Ich verstehe nicht wo der Hass auf den Taunar herkommt. Er ist sehr gut, aber nicht besser als etliche andere fiese Einheiten, vor allem das neue Eldar Buch Doom of Mymeara ist übel. Der Panzer der D-Schüsse spämmt war glaube ich der Eldar Lynx.
Wenn man den Tau den Taunar nimmt, was bleibt dann noch von Forgeworld? Nichts was eine Tau Armee wirklich verstärkt.
Manche finden Tetras besser als Späher, das ist Geschmackssache.
Dann gibt es noch den Baracuda (wird nicht mehr verkauft), welcher zumindest besser als die Codex Flieger ist (welche aber auch Codexleichen sind). Dennoch ist auch hier meistens ein Hammerhai mit Ionengeschütz die bessere Wahl.
Der Taunar ist kein Titanenkiller und ist eigentlich nur in den Bereich sehr gut, gegen die Tau eh mehr als genug Feuerkraft besitzen. Und er stellt die Antwort der Tau auf die Eldar Jetbikes dar.
Und wer seine 7 Zoll Schablone schlimm findet, was sagt ihr denn zu dem Geschütz des Stormschword (Baneblade Variante in Montka), dessen Geschütz ist Schaden 10, DS 1, Makro 1, Deckung Ignorieren, Explosive 10 Zoll. Der Panzer kostet sogar nur 97 Melterbomben.
Die Zulassung von Forgeworld soll ja nicht für alle Fraktionen unbedingt heißen Rosinen zu picken bzw. sie zu verstärken, das brauchen Tau oder Eldar z.B. überhaupt nicht. Es soll heißen für weitere Vielfalt zu sorgen, auch wenn natürlich Rosinen gepickt werden von einigen. Schwache Codizies stehen mehr Auswahlen zur Verfügung um sich zu stärken, richtig. Starke Metavölker schwächen sich eher ab, weil sie für Forgeworld CAD spielen müssen, somit auf Sonderregeln eines Meta-Kontingents verzichten, auf günstige starke Auxilarys, auf evtl. Formationen. Und dann machen die FW Einheiten nicht mal jene stärker.
Der KX 139 ist für die Punkte ein Witz, Widerstand 9, 10LP, 2+/4++, D6 wird um die hälfte Reduziert, Feuer mit 7 "D oder ignore Cover zum Umfallen, das alles für 600P. Sorry, ich spiele selber Tau mit Forgeworld und da gibt es ne Menge anderer Auswahlen noch, die toll zu spielen sind, auch wenn sie nicht an den KX 139 rankommen. Des weiteren haben Tau mit Stormsourge, Riptide Wing, Piranhia Wing, Hunter Kontingent, ach eigentlich haben alle ihre Formationen Berechtigung eine feste Rolle ganz oben im Meta. Daher widerspreche ich ganz klar deiner Aussage.
Der KX 139 ist ein 3-Fach zu billiger Warhound-Titan, nichts anderes.
Wenn du bischen dich mehr einspielst, sterben Scatterbikes wie die Fliegen, auch ohne de Dicken. Willst du Forgeworld spielen, reicht z.B. auch ein 109er, der doppelt Scatterbikes grillt in der ersten Runde.
Jedenfalls hat ein 139er auf ein Turnier nix zu suchen. Ich stehe fest zu dieser Meinung.
Das alle immer den Lynx als Argument holen, oder Warphunter...ihr wisst alle das Eldar TK genug haben, und 2 Phantomritter zu killen, ist um längen schwerer als nen 12PZ zu wracken...da reicht schon z.B. ne Quad Mortar für 60P und die üblichen Verdächtigen, GRav, Melter, Laser usw.
Und Tenshi, ja du hast Recht Tyraniden und DE haben nicht soviel Auswahl, aber immerhin können Tyras mit Malontrophe und Genestealers andere Konzepte fahren, selbst die etwas überteuerte Hyrodule kann ein Phantomritter zerschießen. DE wenn sie wollen schnappen sich die Unterstützung der Eldar-Brothers. Ansonsten siehst du ja, wenn du den Tantalus nur bei DE einsetzt, ist das doch nicht über. Warpsensen kannste auch 2 x in Barke auf 2 Plus kommen lassen, wobei diese Konzepte seit Tau nicht allzuviel taugen.
Ich will nichts schönreden, vielen macht es mit FW Spaß zu spielen, apelliere aber auch an die Mistrauischen und Kritiker es auszuprobieren, eine Chance zu geben, weil schlimmer als jetzt kann es doch garnicht werden.
Zuletzt bearbeitet: