Ich finde den Schwierigkeitsgrad ehrlich gesagt ein bisschen zu niedrig. Es geht halbwegs, wenn man nur Kanon-Mechs spielt und auf Precision Shot verzichtet, aber sobald man die Mechs optimiert, ist das Spiel halt Milch holen mit dem Landungsschiff. Ich dachte am Anfang, ich bräuchte mehr Geld und hatte ne AC20 in einen Shadowhawk gestopft (das war mal so ne Custom-Variante auf Mekwars, die ziemlich gefürchtet war), der ist schnell, knallt mit Breaching Shot jedem leichten Mech die Beine weg und man kann schön salvagen. Ich spiele aber nur noch die Basismodelle und werte die jeweiligen Waffen mit den besseren Versionen auf.
Ich spiel mit dem HGN, einem ON1K und 2 TDRs und hab 2 Piloten mit Master Tactician in der Lanze. Die sind dann halt mit schweren Mechs früh dran, das ist nett.
Aber ich würde mir auch andere Missionen wünschen, bei denen man eben nicht mit 300 oder 400 Tonnen auflaufen kann, sondern auch mal ne Scoutlanze spielen muss. Mehr als eine Lanze will ich nicht, die Missionen dauern schon lang genug.
Was mich mittlerweile stört: Precision Shot ist voll der Selbstläufer. Durch die lächerlich gute Called Shot Mastery kann man damit in einer Runde alles wegpusten, was man will und lädt dadurch gleich den Moralbalken wieder auf. Es macht erheblich mehr Spaß ohne.
Die Initiative gefällt mir nicht. Ich fänd's besser, wenn die über die Piloten laufen würde oder zufällig wäre. Ini nach Gewicht ist irgendwie langweilig. Aber gut, das mag daran liegen, dass ich halt sehr viel CBT spiele.
Eins hab ich aber immer noch nicht durchschaut: wenn meine Typen mal umgehauen werden, sagen wir mal bei Ini 3, und von 2 auf 1 runtergestuft werden, liegen die immer eine ganze Runde auf der Fresse, bevor sie aufstehen dürfen (anstatt das bei 1 tun zu können), und sehen dann entsprechend schlecht aus. Die von der KI stehen meistens in der selben Runde wieder auf. Was hab ich verpasst?