[Kickstarter]Battletech

Aber ich würde mir auch andere Missionen wünschen, bei denen man eben nicht mit 300 oder 400 Tonnen auflaufen kann, sondern auch mal ne Scoutlanze spielen muss. Mehr als eine Lanze will ich nicht, die Missionen dauern schon lang genug.

Genau das wäre für mich auch die Lösung, einfach Unterschiedliche Missionen mit anderen Vorausetzungen d.h. maximal 1 Assault oder X Y Z ........

mal ne reine Scout mission wo man nur Light mitnehmen kann usw.
 
Bisher hab ich genau 1x was schnelles gebraucht: eine Story-Mission, wo man nen Raumhafen gegen anfahrende APcs verteidigen muss. Da kann man einen Nebenauftrag nur mit dem fixen Scout (Firestarter oder Jenner) gewinnen, weil heays nicht in den geforderten 3 Runden ran sind.

Ansonsten spiel ich Steiner-Style.
Hat man die Kampagne durch, wird man mit Assaults vollgeschissen 2-3 pro Mission (bis dahin: nix außer 1 Stalker und dem Battlemaster/Highlander aus der Story).
Ich glaube zu beobachten, es hängt massiv an der eigenen Tonnage: wenn man selber nur Assaults aufstellt, kommen bei den 5-Totenköpfen auch einige Assaults...

Stelle nur noch Story-Atlas, Story-Highlander und 2x King Crab auf. King Crab schlägt den normalen Atlas, weil der Atlas 4 hardpoints im zentralen Torso hat, wo man die Gyros unterbringen will. Der Story-Atlas ist auch drin, weil er ne abartige Nutzlast hat (78! Tonnen, Krabbe und Normaler nur je 65). Den Story-Highlander könnte man auch kicken und das Lostech in nen Krabbe stecken. Dann ist man bei story-Atlas+3 Krabben (die natürlich anders ausrüsten, das Default-Setup taugt nix)

Beim Lostech müssen sie kräftig patchen, das Zeug ist, außer den Double-Heatsinks und der Gauss, Müll.
Der ER-Laser ist nen schwerer Laser mit 15(50%) mehr Hitze und 120m mehr Reichweite (was spielerisch aber ziemlich irrelevant ist). Da der Große Laser ohnehin schon "meh" ist, braucht das keiner.

Der Puls-Laser ist noch übler: 5 Punkte (20%) mehr Schaden, aber doppelte Tonnage und doppelte Abwärme - nope, das braucht kein Mensch, zumal man wenn man das bekommt schon in ++ -Lasern schwimmt.

Durch das verengen auf Assaults im Endgame, ist auch die Skillung relativ eindeutig: Master-Tactican ist zu gut um es im Assault nicht zu haben. Der zweite Tier1 Skill ist dann fast schon egal. Bullwark ist nice, Feuer splitten auch gegen Türme u.ä., weil man schnell massiven overkill verursacht
 
Hat man die Kampagne durch, wird man mit Assaults vollgeschissen 2-3 pro Mission (bis dahin: nix außer 1 Stalker und dem Battlemaster/Highlander aus der Story).

Als ich den HGN gekriegt hatte, hatte ich schon 2 Awesomes und nen Victor. Die sind aber relativ Kacke, finde ich. Victor ist ein Knallbonbon und der Awesome ist mir zu lahm. Ich hab jetzt meine Regeln gebrochen und mir aus Gag ne Banshee-M umgebaut mit haufenweise Nahkampfupgrades (die lagen halt rum und stock würde ich die Banshee halt gar nicht spielen) und diversen MGs.

Der ER-Laser ist nen schwerer Laser mit 15(50%) mehr Hitze und 120m mehr Reichweite (was spielerisch aber ziemlich irrelevant ist). Da der Große Laser ohnehin schon "meh" ist, braucht das keiner.

Ist halt wie im Tabletop, ein Hex mehr, 20% mehr Hitze und 20% weniger Schaden als ne PPC. Spart halt 2 Tonnen. Aber weil die schweren Laser und PPCs in dem Spiel generft sind im Vergleich zum TT und man Waffen mit solcher Reichweite gar nicht braucht, da die Karten zu klein sind, sind die halt nicht toll. Es hilft auch nicht, dass die LRM lächerlich überpowert sind, speziell die mit zusätzlichem stability damage. Ne LRM10 ist für's gleiche Gewicht einfach besser, weil die Taktikpiloten, die man eh haben will, keine Mindestreichweitenprobleme haben. Ich finde die Pilotenskills ziemlich doof, was das angeht. Am Ende knallt man auf 5 Meter Entfernung jedem ne volle Salve LRM20 ins Gesicht, im TT würde die auf diese Entfernung praktisch nie treffen, nicht mal mit nem guten Piloten.
 
Es hilft auch nicht, dass die LRM lächerlich überpowert sind, speziell die mit zusätzlichem stability damage.
Finde ich nicht mal - machen ja kaum Schaden und stability Damage spielt am Ende keine rolle mehr: man holzt mit nem called shot einfach gleich ein Bein weg, dann liegt der Mech auf der Fresse, und der zweite zersägt dann das andere Bein.
Die üblen Waffen in dem Game sind mittlere Laser und SRMs, auch weil man da recht gut an ++Varianten mit +10 (laser) bzw +4(SRM) kommt.

Ich hatte gerade ne Mission im Tauraner-Gebiet: 5 Schädel, 390t Lanze (Highlander, Atlas, 2x Crab): sämtliche Ziele (8 Mechs, 2 Fahrzeuge) hatten über 80 Tonnen: 3 Highlander, 3 Victor, Awesome, Battlemaster.
...und ich Depp hab nur 1 Loot ausgehandelt, weil ich erst mal die durch die Kampagne arg mittelmäßigen Beziehungen verbessern wollte (die andere Mission dort kann ich mangels Zuspruch gar nicht machen) 🙄

=> kurz: Was als Gegner kommt hängt daran was man selber an Tonnage aufs Feld bringt und nicht nur an den Totenköpfen, da bin ich mir fast komplett sicher.
Sprich 3-4Sterne Missionen in der Hoffnung das da mal nen Assault bei ist, kann man sich sparen: Kampagne zügig durchziehen, 5er Planet einer Fraktion anfliegen mit der gute Beziehungen hat (sonst sind die guten Aufträge nicht freigeschaltet) und so schwer wie möglich aufstellen.
 
Die üblen Waffen in dem Game sind mittlere Laser und SRMs, auch weil man da recht gut an ++Varianten mit +10 (laser) bzw +4(SRM) kommt.

Wie gesagt, ich spiel eigentlich mit den normalen Varianten, da hat man immer einen gewissen Mix und erheblich weniger Feuerkraft als bei Customs. Wie gut SRM sind, hab ich aber dadurch gemerkt, dass ich ziemlich lange nen KTO dabei hatte, der pustet auch schon den meisten mittleren Einheiten mit einer Salve ein Bein oder den CT weg, wenn man zielt.
 
Ich mochte das noch nie; schon damals, als man BT noch zu Fuß gegen Leute am Tisch gespielt hat, kam bei den Customs immer nur Irrsinn raus, weil's halt auch einfach ist. Lief fast immer auf Gausszilla und Discokugeln raus, weil die E-Waffen zu gut sind.
Und weil bei den Computerversionen Hitze nie so schlimm war, hat man früher bei Mechwarrior alles mit M-Lasern vollgeballert. Ist jetzt eigentlich wieder so. So viele SRM6 (gezielter Strom des Todes), wie reingehen, den Rest mit M-Lasern auffüllen, fertig.
 
OK, die Luft ist raus: wenn man einmal die 400t voll hat, kommen eigentlich jede Mission 8 Assaults gelatscht. Dadurch hat man sehr schnell alles was man braucht und genug Kohle. Da die Planeten keine Unterschiede bieten und mehr oder weniger eh alles zufallsgeneriert ist, gibts einfach nichts zu tun, außer halt immer die gleichen Gefechte auf den gleichen 12 Karten. Irgendwie schade, da hätte man mehr einpflegen können mir Mini-Storys auf den jeweiligen Planeten...
 
In einem der Vids klang ja einer der Designer so sinngemäß:
Es geht um das Managen einer Söldnertruppe mit Ressourcen etc., und dann gibt es halt noch eine klassische Story um so ein Prinzesschen für mehr BT-Feeling.
Das scheint nicht ganz erfüllt zu werden, wenn man hier so liest, oder?
 
In einem der Vids klang ja einer der Designer so sinngemäß:
Es geht um das Managen einer Söldnertruppe mit Ressourcen etc., und dann gibt es halt noch eine klassische Story um so ein Prinzesschen für mehr BT-Feeling.
Das scheint nicht ganz erfüllt zu werden, wenn man hier so liest, oder?

Doch. Das ist schon drin. Aber die Endlos-Kampagne nach der Storyline ist halt dann nicht mehr wirklich vielfältig. Das war aber erstmal zu erwarten. HBS hat da schon mit recht schmalen Budget entwickelt.
 
HBS hatte vielleicht 20Mio gesamt Budget, das ist geht noch als mittleres Indie Spiel durch.


Was sich einige wünschen was man für das smalle Budget noch alles haben soll... Wer soll des denn programmieren? Softwareentwickler sind teuer, selbst einfach Programmierer sind teuer. Assets kosten Geld und Lizensen gibt es auch nicht um sonst. Achja die Unity Engine ist auch keine Freeware.

Steam und die anderen Händler wollen ihren Anteil und die Steuer auch. Wenn HBS an einem Spiel 10USD macht könnt ihr euch doch selber ausrechnen wie viele Spiele sie verkaufen müssen bevor die 15Mio wieder drin sind die sich sich zu den KS-Beträgen noch vom Publisher leihen mussten.
 
Geld Probleme hat man eigentlich von Anfang an nicht.
Hängt halt von den Prioritäten ab: da man ohnehin nix sinnvolles kaufen kann (halt 1-2 Items pro Planet) geh ich immer auf 3/4 loot.
Und Mechs verkauf ich auch erst, nachdem ich 4 Stück von einem Modell hab - Sammelleidenschaft und die Hoffnung in einem Add on anders/mehr aufstellen zu können/müssen als 4x100t.

d.h. ich schwimme in Mechs, meine Barschaft bewegt sich aber im 20 mio Bereich (wenn ich alles was ich ned brauch wirklich verhökere sinds auch mehr ^^


Ansonsten braucht es nicht mehr Content, man hätte den bestehenden einfach anders einbauen können.

- bestimmte Items die man an einem Ort garantiert kaufen kann, damit es sich lohnt an einen Ort zu fliegen.
- auch die "lila" Mechwarrior hätte man auf fixe Orte verteilen können. Ihre Rekrutierung an die Erfüllung einer Mission binden können ("aus Dankbarkeit ist xy bereit sich dir anzuschließen")
- die Karte hätte man nicht sperren dürfen: vor/in der Kampagne will man in dern Raum der Häuse rum sich besseres Equip zu holen, nicht wenn die Luft raus ist und man eh fast schon maximiert (OK, Mod behebt das)
- mehr als die immer 2 gleichen Ereignisse (Piraten und die kranken Spacer) an Bord der Argo.
-Lostech nicht nur in der Kampagne, sondern an bestimmten Orten (ehemalige Sternenbund-Depots) lootbar.
- wenn schon keine prozedual generierten Karten, zumindest vorhandene Karten drehen und mehr als 1 Startpunkt.

Alles minimaler Aufwand, der die Langzeitmotivation erhöhen würde, ginge in nem Patch. Aktuell ist ein Planet wie der andere. Lediglich die frage ob nen Atlas oder ne King Crab spawnt unterscheiden sich die Planeten (die restlcihen Mechs sind sowieso irrelevant.
 
- bestimmte Items die man an einem Ort garantiert kaufen kann, damit es sich lohnt an einen Ort zu fliegen.

Ist drin die zusammensetzung der Planeten eigenschaften bestimmt welche Items Spawnen können

- auch die "lila" Mechwarrior hätte man auf fixe Orte verteilen können. Ihre Rekrutierung an die Erfüllung einer Mission binden können ("aus Dankbarkeit ist xy bereit sich dir anzuschließen")

Das mit den Farben hab ich nicht verstanden was soll das eigentlich?

- die Karte hätte man nicht sperren dürfen: vor/in der Kampagne will man in dern Raum der Häuse rum sich besseres Equip zu holen, nicht wenn die Luft raus ist und man eh fast schon maximiert (OK, Mod behebt das)

Das kommt sicher noch

- mehr als die immer 2 gleichen Ereignisse (Piraten und die kranken Spacer) an Bord der Argo.

Es gibt mehr (Pokerabend, Filmabend, Triple-F Burger, falsche Munition, Notrufe ) aber viele sind es nicht, aber es ist auch FTL.

-Lostech nicht nur in der Kampagne, sondern an bestimmten Orten (ehemalige Sternenbund-Depots) lootbar.

Nein auf gar keinen Fall das würde das Spiel komplett zerstören.

- wenn schon keine prozedual generierten Karten, zumindest vorhandene Karten drehen und mehr als 1 Startpunkt.

Das wäre ne nette option.