@ Legio:
Das sachliche Argument lautet so:
In Bewertungen wird ein Spiel mit anderen Spielen verglichen, nicht zwischen mit und ohne Mod.
Oder stell dir vor, das Spiel hätte eingangs einiges an dem, was es jetzt als Mod gibt, implementiert gehabt, und dann kämen Mods raus, die:
– Bei den Trefferchancen den Einfluss der Pilotenskills nicht mit anzeigen;
– Die Drop-Kosten abschaffen, sodass immer mit der schwersten und teuersten Technik zu droppen keine Nachteile hätte;
– Den Treffermalus für bewegen des Ziels mit jedem Mal, das es beschossen wird, senken, „weil Lights eh nerven“;
– Erbeutete Mechs voll ausgerüstet zusammensetzen, auch wenn es keinen Sinn macht, aber damit Erbeuten mehr Spaß macht;
– Den Stabilitätsschaden durch Springen abschaffen;
– Paniktests abschaffen*
Würden diese Mods dann eine so gute Bewertung bekommen, wie das Grundspiel? Und deine 3/4 der Leute sie installieren, weil das Spiel ja in einer solchen Konfiguration offenbar mehr Spaß mache?
Rhetorische Frage.
Dass ein Großteil der Käuferschaft keine Mods benutzt, spricht doch noch viel mehr dafür, dass sie ihr zum Vergleich beim Bewerten fehlen.
*) Paniktest wären von alledem das Einzige, was ich als eine nicht einsteigerfreundliche Verkomplizierung bezeichnen würde und ein echter Zusatz statt einer etwas anderen Konfiguration des Grundspiels. Intuitiv verständlich und immersionsfördern wären sie trotzdem, deswegen führe ich sie hier mit auf.
@ DEM:
Du gehst immer noch davon aus, dass mir Betonkopf das Spiel nicht „trve“ genug ist, weil nicht alles wie im TT. 😴