Ich weiß nicht was das komplizierteste ist?
Die Abenteuer sind wohl technisch fertig, nur die Geschichte wird noch geschrieben (und dann wohl übersetzt).
Die Basisregeln sind auch fertig, nur die erweiterten "Heroischen" Regeln sind noch nicht fertig.
Das Figurendesign hat 90% bekommen.
Die Maler malen noch die Illustrationen, danach kommt Satz, Druck und Verpackung.
Ich weiß nicht was am längsten dauert. Figurendesign muss zwar extrem gut sein um heutzutage noch jemanden zu überzeugen, hat aber schon 90%, und die Designer haben auch Erfahrung. Hinterher kommt noch die Produktion der letzten 10%, aber das kann man ja gut Chinesifizieren. (Sprich, stell 10 Leute auf Zeit ein, fertig)
Die Regeln sind schon auf spanisch im Netz aufgetaucht und sehen recht brauchbar aus.
Die Übersetzung sehe ich kritisch - da müssen sie halt jemand externen beauftragen weil das alles Spanier sind. Der Externe muss dann supersorgfältig bei den Regeln sein und gleichzeitig in der Lage sein, das Gefühl bei den kleinen Geschichten vollwertig zu übertragen. Bei Romanen sind die Übersetzer normalerweise selbst vollwertige Romanautoren und werden entsprechend bezahlt. Ich hoffe nur dass sie denjenigen schon haben.
Alles in Allem kann ich mich nur wiederholen - die sollen mal lieber Weihnachten feiern und sorgfältig ein bisschen langsamer arbeiten. Ich möchte kein überhastetes Produkt, lieber möchte ich ein Spiel das nicht nur in der Mechanik sondern auch in der Geschichte und der Qualität gut ist.