[Kickstarter] Zombicide: Black Plague

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Haben gestern unser erstes Spiel gemacht und auch gleich die ersten Fragen.

Was passiert, wenn der Nekromant schon auf dem Feld ist und eine weitere Karte gezogen wird? Bekommt er dann nur eine extra Aktivierung?

Und warum hat er seine eigen Spawn Zone? Da kommen doch ganz normal Zombies raus, und wenn er flieht oder stirbt, wird sie normal. Also warum nicht gleich?

Gruß
Philipp

Mit dem zweiten Spawntoken kommen mehr Zombies. D.h. es werden dort wo der Nekromant erschienen ist, ab dem Zeitpunkt in der Zombiephase 2 Karten gezogen. Eine für den Standardspawnpoint und eine für den Nekromantenspawnpoint.

Mich hat es ein wenig verwundert das nur ein Nekromant im Grundspiel drin ist. Es hätten wenigstens zwei sein können. Ich werde wohl ein paar Reaper Bones Nekromanten nutzen für das Spiel. Besonders bis die nächsten mit der zweiten Welle kommen.

2. Das kannst Du die Designer fragen. 🙂 In der Sache hast Du Recht, dass es eigentlich keinen besonderen Anlass für eine individualisierte Spawn Zone gibt, iss aber halt einfach so.

Gruß
GeneralGrundmann

Nun ja, das wird wohl wirklich erst interessant, wenn man mehrere Nekromanten zur Verfügung hat, da man beim Tod eines Nekromenten entweder seine erschaffene Spawn-Zone oder eine beliebige andere entfernen kann. Und bei mehreren Nekromanten-Zonen sollte man die den jeweiligen Idividuen zuordnen können - wobei man dann die Nekromanten auch entsprechend Farblich markieren muss.

Aber ich hätte auch noch eine Frage:

Einige Missionen verlangen ja, dass ALLE Überlebenden eine bestimmte Zielzone erreichen. Heißt das, dass das Spiel verloren ist, sobald nur einer in Gras beißt. Das wäre imo denn ziemlich hart. Auf der anderen Seite, wenn es reichen würde, dass nur einer durchkommt, wäre wiederum recht einfach. Was ist denn da richtig? Version 1 (hart) oder Version 2 (leicht)?

-----

Ansonsten habe ich heute Abend mal angefangen, die Helden, sowie den Nekromanten und die Abomination anzupinseln. Nach dem Grundieren waren das überraschend gut gestaltete Miniaturen, deren Bemalen Spaß gemacht hat. Ob ich die Masse an Zombies aber bemalen werde, wage ich aktuell zu bezweifeln...

Ja, einer ist recht lahm. Da müssen auf jeden Fall mehr her...
Das da Zombies spawnen ist mir ja klar. Mir gings nur darum, warum sie nicht gleich ne normale spawnzone wird. Aber vielleicht kommt da später noch ne Verwendung dafür.

Weil, wenn 6 (oder mehr, bei mehr Überlebenden) normale Spawnpoints auf dem Spielfeld sind, das Spiel verloren ist.
Solange ein Nekromancer nicht geflüchtet ist, kann man verhindern das die 6. Spawnpoint zur normalen Spawnpoint wird.

Im Wesentlichen kann man sagen das ein Nekromancer Spawnpoint temporär ist und nach der Flucht dieser Nekromancer diesen erst die Ruhe (vor den Überlebenden) findet um den Spawnpoint permanent zu machen. (Die Erklärung hinkt ein klein wenig, weil die Spieler bei der Tötung eines Nekromancer auch ein anderen Spawnpoint entfernen können. Ich bin sicher das ein Magier dies natürlich erklären könnte.)

Nun ja, das wird wohl wirklich erst interessant, wenn man mehrere Nekromanten zur Verfügung hat, da man beim Tod eines Nekromenten entweder seine erschaffene Spawn-Zone oder eine beliebige andere entfernen kann. Und bei mehreren Nekromanten-Zonen sollte man die den jeweiligen Idividuen zuordnen können - wobei man dann die Nekromanten auch entsprechend Farblich markieren muss.

Du kannst auch einen normalen Spawnpoint wegnehmen. Wie im Beispiel in der Erklärung zum Nekromancer gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil, wenn 6 (oder mehr, bei mehr Überlebenden) normale Spawnpoints auf dem Spielfeld sind, das Spiel verloren ist.
Solange ein Nekromancer nicht geflüchtet ist, kann man verhindern das die 6. Spawnpoint zur normalen Spawnpoint wird.

Falsch. Das Spiel ist verloren, wenn 6 Spawnpunte (inkl. des Necro-Spawnpunkt) auf dem Spielfeld sind und der Necro entkommt. Es macht dann Sinn, wenn mehrere Nekromanten im Spiel sind. Weil ihre jeweiligen Spawnpunkte bei ihrer Flucht sofort zu normalen werden, zählt wohl in dem Fall nur die eigene Spawnzone zu den 6 erlaubten. Ist vielleicht bisschen blöd ausgedrückt.

Es ist aktuell, wenn man den Spielmechanismus einigermaßen beherrscht und immer schön Fackeln und sonstige Ausrüstung rumtauscht, etwas zu... einfach. ;-)

Auch erschließen sich mir persönlich einige Waffen nicht so richtig, genau so wie die Survivors sehr unterschiedlich krass gut bzw. schlecht sind. :-(

Das Setting macht Spaß, die Necromancer und die wegnehmbaren Spawnpoints bringen frischen Wind. Die Magie ist mächtig. Unterm Strich ein Spiel was einfacher geworden ist als das "moderne" Zombicide und darum vielleicht NOCH besser im Mainstream ankommen wird. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Ja, finde auch dass es aktuell zu leicht ist. Wobei wiederum keine Waffe dabei ist, die direkt 3 Schaden machen kann. Also wenn recht früh der Abo gezogen wird, kann es schon eng werden.
Hab aber zum Glück auch gleich die Bogenschützen geordert, durch die wird es wohl deutlich schwieriger werden.

Hab nochmal ne Frage zum Necro. Kann der Kerl Türen öffnen?

Gruß
Philipp

@Speedy
Auf Red hat Samson +1 Damage Melee. Auch kann man bei sechs Survivors und einer (1) Fackel jede Runde 12 Item Cards ziehen. Das heißt, ich habe nach der dritten Suchphase eigentlich immer schon zwei Fackeln und zwei Dragon Bile.

@Teskal
Hm, okay, wenn Du das so erlebt hast. Zombicide S1 die Grundbox ist schon deutlich härter als BP 1. Alleine nur zwei Lebenspunkte, keine Rüstung.

Gruß
GeneralGrundmann

Jo, stimmt schon. Aber wenn du Pech hast und den gleich am Anfang ziehst, biste weit weg von Red und hast auch keine Fackel bzw noch nicht mal Räume offen zum Suchen. Und es gibt auch gleich 2 Karten mit Abo im blauem Bereich. Sowas kann schon frustrierend sein.
Ich finde auch die 1.Grundbox recht schwer. Alleine schon weil es kaum gute Waffen gibt. Season 2 hingegen war wesentlich leichter.

Klar werden bei uns Gegentände getauscht, aber so etwas wie ein komplettes rumreichen mach ich nicht. Wenn jemand eine Fackel/Taschenlampe hat, dann bleibt er in der Regel der Halter. Wer gibt schon freiwillig seine einzige Lichtquelle weg. Bei einer Taschenlampe wäre das sogar noch schlimmer nicht die Kontrolle zu haben wo der Lichtkegel hingeht. Solche Regellücken machen mir bei einem Miniaturenspiel keinen Spaß.

Klar, 3 LP, Magie, 5 Ausrüstungkarten und Rüstungen machen die Spielweise komplett anders und einfacher. Wobei zu Anfang auch mehr Fattys auftauchen. Viele Spiele habe ich aber noch nicht gespielt.

Ich bin auch ein wenig gespannt wie es mit den anderen Nekromancern, den Wölfen und Bogenschützen sich spielt. Die Zombiehunde habe ich bei Vanilla Zombicide noch nicht genutzt. Z S1 war nur ohne Erweiterungen halt deutlich einfacher, nicht unbedingt leicht. S2 fand ich mit den Berserkern so gar nicht einfach. Trotz besserer Waffen. Toxicz sind recht gut zu händeln, aber nicht die Berserkerz.

Und ich hoffe auf ein gutes Z:BP S2 mit hoffentlich mehr Variationen als Z S2&S3 gebracht haben. Das kann sich aber ruhig noch Zeit lassen!

Klar werden bei uns Gegentände getauscht, aber so etwas wie ein komplettes rumreichen mach ich nicht. Wenn jemand eine Fackel/Taschenlampe hat, dann bleibt er in der Regel der Halter. Wer gibt schon freiwillig seine einzige Lichtquelle weg. Bei einer Taschenlampe wäre das sogar noch schlimmer nicht die Kontrolle zu haben wo der Lichtkegel hingeht. Solche Regellücken machen mir bei einem Miniaturenspiel keinen Spaß.

Das ist keine Regelungslücke, GG (sic!) weist extra darauf hin, dass sogar Enchantments mehrmals in einer Spielerreunde gesprochen werden dürfen, solange sie nur weitergereicht werden! ;-)

Anders formuliert, sobald man Healing hat, kann man 6 Lebenspunkte pro Spielerzug heilen. 🙂

Aber natürlich, wenn Dir das zu simpel ist, einfach ein paar Dinge ändern... Zum Beispiel maximal ein (1) Austausch pro Spieler, oder nur tauschen dürfen, wenn keine Zombies im selben Feld sind oder sowas in der Art.

Gruß
GeneralGrundmann

Moin,

unsere ersten Runden sind auch geschlagen, fand es auch recht einfach, wobei es doch immer mal brenzlig wurde wenn wer seine Angriffswürfe zu Hauf verpatzt.. die Fatties sind nicht ohne. Gut, die Gruppe hatte sich getrennt, weils so einfach ging *g* dann hatte eine Teilgruppe Probleme sich jede Runde freizuschlagen, da war an suchen für die nicht zu denken .. die anderen haben dann aber die Zeit gehabt.

Mit etwas Feintuning läßt es sich bestimmt länger auf diesen Level halten... gerade für die Addons werden sie sich noch Luft nach oben lassen. Eine Abdomination zu Anfang ist natürlich heftig, hatten wir zu Glück nicht, aber allein der Gedanke das mit mehreren Nekros und Abdominations gespielt werden könnte... die haben oft genug Extraaktivierungen gehabt, das wäre gleich eine ganz andere Hausnummer.

Es hätte insgesamt ein wenig schwerer sein können, ist aber wohl auch etwas abhängig von den Spielern und derem Stil und ein wenig von den Karten. Ich denke eine oder 2 Spawnzonen mehr würden das schon regeln 😱)... noch mehr Zombies *yeah*

Ein Frage noch, wird jedes Quest nackig angefangen, Erfahrungen runter, Ausrüstung weg?? Hab in den Regeln Nichts direkt gefunden (oder mehrfach überlesen), einzig das in der Questebeschreibung steht das die Vaults mit den einzigen beiden Artefakten gefüllt werden sollen ließ mich drüber nachdenken und im Nachhinein erklärt sich dann auch wie sie in den Questen den Schwierigkeitsgrad regeln, Artefakte weg = schwerer , Dragonbiles in Schatzkarten weg = noch schwerer