Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Das blöde dabei ist halt, wenn man mit beiden Modellen reagiert, ist es für einige Modelle egal, ob sie tatsächlich gechargt wurden oder nicht, weil sie dann nicht mehr schiessen dürfen.

Und dann beschweren sich Leute über die Sache mit dem "Fall Back aus einem Nahkampf und der Nahkämpfer steht blöd rum"-Sache... ?
 
Naja so wenig wie Nahkämpfer dich im Nahkampf halten können, so wenig bist du geschützt wenn sie halt angreifen.

Finde das macht ebenso Sinn, wenn ein Nahkämpfer zwei oder drei Ziele ansangt, um so eine Reaktion zu erzwingen, (Einschüchterung und Angst des Gegeners wo der Angriff erfolgt) selbst wenn er dann nicht an alle rankommt.
Wie eben der Ausgleich der Nahkämpfer für den Teil, dass sie dich ja nicht halten können, wenn du nicht willst.
 
Charge wird angesagt auf ein Ziel in 4" und einens in 10". Charge roll ergibt 5, also nur bis zum ersten.
Gilt der Charge als gelungen oder misslungen?
Das ist genau der Punkt, den Brumbaer hier hervorgehoben hat und der auch im folgenden Thread angesprochen wurde. Du hast deinen Standpunkt dazu sehr klar gemacht:

Ich sag ja, hat keinen Sinn. Ünerall wird es wie von mir beschrieben gespielt und auch so akzeptiert. Dann werden hier falsche Regelauslegungen gepostet und die richtigen Regeln als falsch hingestellt.
Deshalb, wie ich schon sagte: Spielt es richtig, oder spielt es wie von brumbaer geschrieben.
Ich diskutiere da nicht weiter drüber mit brumbaer, da es eh keinen Sinn macht.
 
Naja so wenig wie Nahkämpfer dich im Nahkampf halten können, so wenig bist du geschützt wenn sie halt angreifen.

Finde das macht ebenso Sinn, wenn ein Nahkämpfer zwei oder drei Ziele ansangt, um so eine Reaktion zu erzwingen, (Einschüchterung und Angst des Gegeners wo der Angriff erfolgt) selbst wenn er dann nicht an alle rankommt.
Wie eben der Ausgleich der Nahkämpfer für den Teil, dass sie dich ja nicht halten können, wenn du nicht willst.
Ja, das meine ich ja. Ich finde nur immer dieses Gemecker über diese Fall Back-Sache so seltsam.
 
Das ist genau der Punkt, den Brumbaer hier hervorgehoben hat und der auch im folgenden Thread angesprochen wurde. Du hast deinen Standpunkt dazu sehr klar gemacht:
Irgendwann sollte man es auch mal ruhen lassen.
Vor allem weil das damals doch mit der Frage von Lexndro jetzt nichts zu tun hat.

Just my 2 cents...
 
Die Problematik warum der NK immer wieder Thema ist, ist zum einen die Abfolge bei KT und zum anderen dass sie etwas Abstrakter als das schießen läuft.
Hier kann ich ready gehen, mit -1 wegen Deckung schießen, nur ne Fleischwunde machen usw. alles noch logisch nachvollziehbar.

Das ich mit nem NK Dude aber einen Angriff auf ein ganzes Team ansagen kann, irgendwo hinstürme, der Gegner nach mir noch weggrennt, ich irgendwie nachrücken und Consolidieren kann, wenn ich schon da bin, oder da war, oder nur so getan habe als ob, ......dass ist für viele eben nicht so logisch, und deswegen müssen wir über die NK Sequenz mit all ihren regulären Optionen immer wieder reden.
Zumal vieles eben anhand von Bsp. viel deutlicher wird, als es manch Regel hergibt.
 
Hier ein neue KFKA.

Es geht hier um den Khorne Berzerker aus dem Elite Regelbuch und seiner Sonderfähigkeit: Blut für den Blutgott!

Wie bzw. wann kommt diese Fähigkeit zum Einsatz?

Darf ich in der Nahkampfphase gegen das selbe Modelle 2 mal zuschlagen?
Einmal beim Charge und dann noch einmal nachdem das Angechargde Modelle zurückgeschlagen hat. (falls es überlebt)
Oder handelt es sich hier um eine weitere Attackenaktion die ich beim "NEU ORDNEN" ausführen kann?

Es verwirrt hier, da es sich in der Textzeile bei Blut für den Blutgott "innerhalb um 3 Zoll um feindliche Modelle" steht.

Danke für eure Erklärungen im Vorraus. 😎
 
[FONT=&quot]In der Nahkampfphase wählen beide Spieler abwechselnd ein Modell zum Kämpfen aus.[/FONT]
[FONT=&quot]Jedes Modell darf nur einmal pro Phase ausgewählt werden.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ein Modell mit der Regel Blood for the Blood God darf allerdings ein zweites Mal gewählt werden.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]D.h. Das Modell kämpft, dann kämpft ein Modell des Gegners, dann kann das Modell noch einmal zum Kämpfen gewählt werden. Es können aber auch erst andere eigene Modelle zum Kämpfen gewählt werden und das Modell erst später zum zweiten Mal ausgewählt werden.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ein Modell kann überhaupt nur zum Nahkämpfen ausgewählt werden, wenn es angegriffen hat, angegriffen wurde oder sich innerhalb von 1" eines Feindes befindet. (Beachte dass ein Modell nur als angegriffen bzw. hat angegriffen gilt, wenn der Angreifer seine Angriffsbewegung innerhalb von 1" des Ziels beendet hat).[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Statt dessen gilt bei der zweiten Aktivierung eines Blood for the Blood God Modells nur, dass es sich innerhalb von 3" eines Feindes befinden muss. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Dabei gelten alle anderen Regeln wie sonst auch. Z.B. dass ein Angreifer nur auf angegriffene Modelle schlagen darf.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Bsp. Chaos hat die Initiative, einziger Nahkampf ist ein Berzerker, der einen Gardisten angegriffen hat. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Der Berzerker wird ausgewählt, macht aber nur eine Fleischwunde.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt dürfte der Militarum Spieler ein Modell auswählen, das angegriffen hat, hat er aber nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Deshalb kann der Chaos Spieler nun den Berserker zum zweiten Mal anwählen, denn der hat ja angegriffen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Anderes Bsp.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Berzerker wird ausgewählt und schaltet den Gardisten aus. Der Berserker konsolidiert 3" in Richtung Gegner und kommt bis auf 2" an ihn ran.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt dürfte der Militarum Spieler ein Modell auswählen, das angegriffen hat, hat er aber nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Berserker hat angegriffen und weil der Berserker innerhalb von 3" eines anderen Feindes ist, kann der Chaos Spieler nun den Berserker zum zweiten Mal anwählen,. [/FONT]
[FONT=&quot]Er kann nun mit dem Pile in Move sich auf 1 Zoll dem Gegner nähern, darf aber nicht zuschlagen, da er seine Angriffsbewegung nicht in einem Zoll dieses Modells beendet hat.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Umgekehrte Situation der Gardist hat den Berserker angegriffen.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Gardist wird ausgewählt und macht erwartungsgemäß nichts.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Berzerker wird ausgewählt und schaltet den Gardisten aus. Der Berserker konsolidiert 3" in Richtung Gegner und kommt bis auf 2" an ihn ran.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt dürfte der Militarum Spieler ein Modell auswählen, hat er aber nicht (nur der eine Nahkampf).[/FONT]
[FONT=&quot]Der Berserker ist innerhalb von 3" eines anderen Feindes, deshalb kann der Chaos Spieler nun den Berserker zum zweiten Mal anwählen. [/FONT]
[FONT=&quot]Er kann nun mit dem Pile in Move sich auf 1 Zoll dem Gegner nähern, und zuschlagen, denn er hat nicht angegriffen und ist somit nicht eingeschränkt.[/FONT]
 
Umgekehrte Situation der Gardist hat den Berserker angegriffen.
Der Gardist wird ausgewählt und macht erwartungsgemäß nichts.
Der Berzerker wird ausgewählt und schaltet den Gardisten aus. Der Berserker konsolidiert 3" in Richtung Gegner und kommt bis auf 2" an ihn ran.
Jetzt dürfte der Militarum Spieler ein Modell auswählen, hat er aber nicht (nur der eine Nahkampf).
Der Berserker ist innerhalb von 3" eines anderen Feindes, deshalb kann der Chaos Spieler nun den Berserker zum zweiten Mal anwählen.
Er kann nun mit dem Pile in Move sich auf 1 Zoll dem Gegner nähern, und zuschlagen, denn er hat nicht angegriffen und ist somit nicht eingeschränkt.


Etwas tricki aber ansonsten sehr gut erklärt Danke. 🙂
 
Mir kommt da gerade eine Frage, und zwar bezüglich der ALL IS DUST Sonderregel der Thousand Sons Scarab Terminatoren. Seh ich das richtig, dass die Jungs so gesehen damit unverwundbar gegen Waffen mit nur 1 Schaden sind (da sie ja ihre Rüster somit auf 1+ verbessern würden und sofern die die Rüstung wiederum nicht herabsetzen)?

All is Dust: Add 1 to saving throws for a Scarab Occult Terminator or Scarab Occult Gunner if the attack has a Damage characteristic of 1. In addition, the -1 modifier to hit rolls for moving and shooting Heavy weapons does not apply to Scarab Occult Gunners.