Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Matzomat hat recht. es gibt einen subtilen Unterschied zwischen Nahkampf und Fernkampf.
Fernkampf wird Waffen-weise abgehandelt. Kommt es zum Verletzungswurf so gehen alle weiteren Attacken dieser Waffe verloren. Bei Kombi-Waffen betrifft das in dem Fall alle Profile. Handelt man bei einem Kombi Flamer erst den Flamer ab und führt das zu einem Verletzungswurf, so gehen auch die ausstehenden Bolterattacken verloren.

Im Nahkampf werden alle Attacken zugewiesen und analog zu einer Kombi-Waffe abgehandelt. Kommt es zu einem Verletzungswurf mit einer Waffe, gehen die Attacken der anderen auch verloren.

Bezogen auf das Zitat.
Es geht um Allocated Attacks. Im Fernkampf weise ich nur die Attacken einer Waffe zu, Handle sie ab und weise dann die Attacken der nächsten Waffe zu. Kommt es zu einem Verletzungswurf habe ich nur die Attacken der aktuellen Waffe zugewiesen und so können nur diese verloren gehen.
Im Nahkampf weise ich alle Attacken zu, bevor ich einen Würfel werfe, deshalb ....

PS.
Es gehen nur die Attacken auf das Ziel für den der Verletzungswurf erfolgt verloren.
Genau. Im Nahkampf kann man immer nur einen Verletzungswurf generieren, im Fernkampf ist pro Waffe einer möglich.

Laut Errata ist das beim Fernkampf auch so. Denn sobald der Gegner das erste mal auf 0 Wunden fällt verfallen alle weiteren Attacken die diesem Modell zugeordnet sind.

Welche Waffe die Attacke ausführen soll ist dabei unerheblich (die Reihenfolge wird dann interessant, wenn ich eine Mehrwundenwaffe (z.B. 6 Schaden) und eine Waffe habe, die nur den Schadenswert 1 hat).

EDIT:
Ich sehe jetzt, woher die Aussage kommt. RAW habt ihr recht was den FK betrifft, ganz klar.
Aber ich glaube, dass RAI anders aussieht (gibt´s hier irgendwo eine Klarstellung?).

Außerdem: Mir fällt adhoc kein Modell ein mit mehreren Schusswaffen ein (Pistole / Hauptwaffe und Kombiwaffen ausgenommen). Mag mir jemand ein Beispiel nennen?

Page 31
– Inflict Damage
Change the last sentence to:
‘If a model’s wounds are reduced to 0, any attacks still
allocated to this model are not resolved, and then the
player controlling the attacking model makes an Injury
roll for the target model (see overleaf).’

Zuletzt bearbeitet:
Shooting phase, page 28:

2. Choose Ranged Weapon and Targets
Having chosen a shooting model, you must pick the
ranged weapon it will use and the target model (or
models, see opposite) for the attacks. The weapons a
model has are listed on its datasheet.

weapon = Singular

und page 32:

4. Choose Another Ranged Weapon
and Targets
If the attacking model has any other ranged weapons
that it can fire, and you wish it to do so, return to step
2 of the shooting sequence (pg 28). Otherwise, the
shooting sequence ends.

ranged weapon = gilt also für Fernkampf, NICHT für Nahkampf.
return to step 2 of the shooting sequence (pg 28) = Siehe oben, erstes Zitat, wieder nur eine Waffe.

Es wird immer nur eine Waffe ausgewählt und abgehandelt. Da man immer nur mit einer Waffe schiesst, sind auch nur die Schüsse ("Attacks") dieser Waffe "allocated", die Schüsse noch vorhandener Waffen können also gar nicht verfallen, da sie ja noch nicht "allocated" wurden.
Und wenn das gegnerische Modell auf 0 Wunden fällt und den Verletzungswurf überlebt (Ebenfalls S.32), wird anschließend noch Punkt 4 (siehe 2. Zitat) abgearbeitet, und damit kann die nächste Schusswaffe ausgewählt werden.

Die Sache im FAQ/Errata gilt nur für den Nahkampf und betrifft den Fernkampf nicht.

----------------
Modelle mit 2 Schußwaffen:
- Tau Gundrones
- Tau XV8 Crisis (sofern man mind. 2 Waffen gewählt hat)
- Eldar Dire Avenger Exarch mit 2 Shurikenkatapulten

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ausgiebige Antwort. Ich weiß das zu schätzen 🙂

Die Sache im FAQ/Errata gilt nur für den Nahkampf und betrifft den Fernkampf nicht.

Wie kommst du zu dem Schluß?
Heißt es nicht im RB: So wirds beim Schießen gemacht. NK: Mach es wie beim Schießen.

Auf deutsch heißt es:

Seite 31 – Schaden wird verursacht
Ändere den letzten Satz wie folgt:
„Werden die Lebenspunkte eines Modells auf 0 reduziert,
werden keine weiteren dem Modell zugeteilten Attacken
abgehandelt; der Spieler, der das attackierende
Modell kontrolliert, führt dann einen Verletzungswurf
gegen das Zielmodell durch (siehe nächste Seite).“

Attacken mit einer Schußwaffe sind auch Attacken,nicht?

Seite 31 ist im Regelbuch das 'inflicting Damage' der Schußphase. Wie kann es sich dann nur auf die Nahkampfphase beziehen?

"Mach es wie beim Schiessen" gilt für Treffen (mit WS statt BS)/Verwunden/Verletzen, ja. Dies betrifft den "Resolve"-Abschnitt, der auf S. 30 beginnende und auf S. 32 endende Abschnitt, in dem To-hit, to-wound, saving-throw und inflict damage (inklusive injury roll) beschrieben werden.

Und auch Schüsse von Schußwaffen sind "Attacken".

Aber man wählt ja nur eine (!) Schußwaffe aus, teilt deren Attacken/Schüsse zu, führt diese aus - wenn das Modell auf 0 fällt, Verletzungswurf, der Rest verfällt, alles richtig.

Aber das gilt nur für die in diesem Moment zugeteilten Attacken. Die anderen Schusswaffen sind ja noch gar nicht aktiviert, bzw. ihre Attacken sind noch nicht zugeteilt, also können die auch nicht verfallen. Also kann man die nächste Schußwaffe auswählen (page 32, Punkt 4) und mit dieser Schiessen, auch auf das gleiche Ziel, wenn es nicht ausgeschaltet wurde.

Beim Nahkampf musst du (bevor der erste to-hit gewürfelt wird) ALLE Attacken mit ALLEN Waffen auf ALLE Ziele ansagen. Die Angriffe werden "Zielmodellbasierend" abgehandelt. Das heisst, wenn hier ein Verletzungswurf fällig wird, kann das zuschlagende Modell keinen weiteren auslösen, weil ja ALLE anderen Angriffe auf das Zielmodell verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft die Betrachtung woher die Attacken kommen.
Beim Schießen legt die Schussanzahl der Waffe die Attacken fest, im Nahkampf der A Wert aus dem Profil.
Zwei Waffen = zwei Möglichkeiten Attacken zu verteilen VS nur einen Wert für A aus dem Profil. Es gibt ja kein zweites. Also kannst du aus der quelle nur einmal zuweisen.

Howdy zusammen,

gibt es für die Modelle der Black Stone Fortress Erweiterung "Verräterkommando" Killteamregeln bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Kill Team Regeln dafür erscheinen?

Es wäre schade um die beiden Modelle wenn diese nur bei BSF zum Einsatz kämen.

Grüße aus dem regnerischen Thüringen

Galkrut

Servus 😎

schwierig zu sagen, ich denke aber das da nix mehr kommt, ausschließen würde ich es aber nicht.
Wenn man bendenkt das sie für die anderen erweiterung von Blackstone Fortress gleich im WD die Regeln für Kill Team geschrieben haben.
Denke ich nicht das da was noch kommt.

Es wird aber am Ende des Jahres eine Regelzusammenfassung als Buch zum Kauf erscheinen. Eventuell sind dort dann auch Neueheiten dabei für KT. und nicht nur die bereits abgedruckten. ;-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe eine Frage zu der Arena Erweiterung.

da gibt es diese Befehlsoption für Abwehrfeuer in beengten Räumen...ist diese Kompatibel die der Sonderregel "Für das höhere Wohl"?

Nochmal in Textform: Ich greife um eine Ecke an(die Taugruppe sieht mich nicht)...dann sagt der Tauspieler an einem bestimmten Punkt Stopp, jetzt Abwehrfeuer und zusätzlich noch "Für das höhere Wohl".

Nein, das geht nicht, da "Für das höhere Wohl" vor der Angriffsbewegung ausgelöst wird, (when a model declares charge), der point blank overwatch jedoch während der Angriffsbewegung (you can interrupt it once, at any point).

Die zeitlich Abfolge sorgt dafür, das der Moment für "Für das höhere Wohl" bereits verstrichen ist, sobald du point blank overwatch auslöst.