Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Zurückfallen aus Nahkampf bei erneutem Angriff

Hallo zusammen,
eine Frage zum Zurückfallen aus dem Nahkampf:
Zwei befeindete Modelle haben letzte Runde im Nahkampf gegeneinander gekämpft und beginnen diese Runde deshalb innerhalb von 1“ zueinander.
Ich fange an und greife in der Bewegungsphase mit einem weiteren Modell an. Mein Gegner möchte sich aus dem Nahkampf zurückziehen.
Geht das?
In den Regeln haben wir nur gefunden, dass man zurückfallen darf, wenn man die Runde innerhalb von 1“ um gegnerische Modelle begonnen hat, was er ja hat.
Oder ist er durch das zusätzlich angegriffene Modell für eine weitere Runde im Nahkampf gebunden?

In den Regeln haben wir nur gefunden, dass man zurückfallen darf, wenn man die Runde innerhalb von 1“ um gegnerische Modelle begonnen hat, was er ja hat.
Lest den Absatz mal zwei Sätze weiter...
"A model can not Fall Back if an enemy model finished a charge move within 1" of it in the same phase."

Menge an Schaden

Hallo

In unserer Gruppe ist eine rege Diskussion ausgebrochen wie viel Schaden eine Waffe endgültig macht.
Ich spiele mit den Thousand Sons und mein Rubric Marine Gunner schießt mit der Seelenschnitterkanone.
Die Seelenschnitterk. hat im Profil Schwer 4, DS -3 und SW 1
wenn ich mit der jetzt auf ein Ziel feuere werfe ich 4 Trefferwürfel
resultierend bis 4 Verwundungswürfel (bis dahin ist uns alles klar)
mein Gegenspieler bis 4 Schutzwürfe, wenn nicht durch den DS der Schutzwurf dann bei 7+ ist, oder falls vorhanden bis 4 Rettungswürfe
ich dann wieder bis zu 4 Schadenswürfe ?
heißt es dann auch das dann die bis 4 tödliche Wunden wunden oder 4 Fleischwunden verursacht?

Danke schonmal im Vorraus

Wenn der Schadenswert 1 ist kannst du an einem Ziel höchstens einen Verletzungswurf auslösen.

Du würdest ja jeden Schuss einzeln abhandeln und machst nur alle auf einmal um die Waffe schneller abzuhandeln.

Im engl. Regelbuch findest du die Sequenz und den Block "Fast rolling" auf Seite 28.
Das du nur einen Injury Roll machen darfst ergibt sich aus "Injury Roll" und "Damage Characteristic" auf Seite 32.

Zu deinem Beispiel (inkl. fast Rolling):
- du machst bis zu vier Trefferwürfe
- jetzt kannst du bis zu vier Verwundungswürfe machen
- das Ziel darf bis zu vier Rüstungswürfe machen

Soweit passt alles.

Jetzt aber: Sobald das Ziel keine Wunden mehr hat machst du einen Verletzungswurf mit soviel Würfel, wie der verwundende Treffer, der die Wunden auf Null gesetzt hat, an Schadenswert aufweist. :uff:

D.h. dein Ziel hat 2 Wunden (z.B. Primaris Marine). Dein erster Treffer verursacht den Verlust von einer Wunde. Der Marine bleibt mit Wunde=1 zurück. Dein zweiter Treffer verursacht wieder einen Wundenverlust. Jetzt hat der Marine 0 Wunden und du darfst einen Verletzungswurf machen (mit einem Würfel). Die restlichen zwei Verwundungen werden nicht mehr abgehandelt, weil du nur einen Verletzungswurf erzeugen kannst.

Ergänzendes Beispiel:
Überladenes Plasma (mit Schadenswert 2) verwundet den Primaris Marine. Der Marine wird von 2 Wunden sofort auf 0 Wunden gesetzt. Jetzt darfst du einen Verletzungswurf mit 2 Würfeln werfen und das Ergebnis des höheren Würfels anwenden.

Beim Raketnwerfer (der Scouts z.B.) hast du einen variablen Schadenswert von W6. Wenn du den Marine mit Schaden 5 auf 0 setzt darfst du den Verletzungswurf mit 5 Würfeln durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem gestrigen Spiel kam eine Situation vor, welche wir so noch nicht hatten.

Was passiert eigentlich, wenn ein Modell im NK durch eine Pistole ausgeschaltet wurde?
Darf dann der Schütze sich 3" neu formieren?
Falls/Wenn ja .... dürfen das andere Modelle des Teams, welche mit im NK waren ebenso?

Vielen Dank im Voraus 🙂
FaBa

Hi

Nach unseren Spieleabend am WE sind mal wieder Fragen aufgetaucht:

Für jede Fleischwunde gibt es ein -1 auf Trefferwürfe?
Wieviel -1 auf Trefferwürfe gibt, wenn ein Reiver (Adeptus Astartes, 2 LP) einen LP verliert?

Wir haben eine Mission gespielt mit 3 Missionszielen, welche ein Spieler zerstören muss, der andere klarerweise verteidigen.
Es steht in der Missionsbeschreibung nur drin, das man auf 1 Zoll ran muss und bei 2+ das Missionsziel zerstört wird.
Wann würfelt man, um das Missionsziel zu zerstören?

Danke schon mal für die Antwort

Hi

Nach unseren Spieleabend am WE sind mal wieder Fragen aufgetaucht:

Für jede Fleischwunde gibt es ein -1 auf Trefferwürfe?
Wieviel -1 auf Trefferwürfe gibt, wenn ein Reiver (Adeptus Astartes, 2 LP) einen LP verliert?

Wir haben eine Mission gespielt mit 3 Missionszielen, welche ein Spieler zerstören muss, der andere klarerweise verteidigen.
Es steht in der Missionsbeschreibung nur drin, das man auf 1 Zoll ran muss und bei 2+ das Missionsziel zerstört wird.
Wann würfelt man, um das Missionsziel zu zerstören?

Danke schon mal für die Antwort

jede Fleischwunde -1? ja
Wenn ein Modell mit mehreren LP ein Leben verliert, gibts keinen Abzug. Ist ja keine Fleischwunde

Man würfelt, wenn man seine Bewegung am MZ beendet. Würfelt man dann ne 1 muss man bis zur nächsten Runde wieder warten für das Modell. Denke ich

Darf eine Sister Superior zwei Plasmapistolen erhalten?
Die "andere Seite" meint, sie könnte erst ihren Bolter durch eine Boltpistole ersetzen, und anschliessend 2x die Boltpistole durch eine Plasmapistole ersetzen.
Ich bin der Meinung, dass die Option Bolt->Plasma nur für die ursprüngliche BoPi gilt, kenne aber auch nur den deutschen Text.
Kann jemand weiterhelfen?

Es gibt zumindest eine Veteran Ability die den Save um 1 verbessert. Aber ich würde erwarten, dass es so ist, weil es im 40K Profil so steht und in 40K gibt es +1 Save wenn in Deckung statt -1 to Hit.

@Lexandro Arquebus

• A Sister Superior may replace their boltgun with a bolt pistol, combi-flamer, combi-melta, combi-plasma, condemnor boltgun, chainsword or power sword.
• A Sister Superior may replace their bolt pistol with a plasma pistol.

Ich nehme an, für einen "native English speaker" ist das eindeutig, aber für einen Deutschen interpretierbar.

Ich würde sagen sie kann keine zwei Plasma Pistolen nehmen, denn der Aufbau der Tabelle (jede Zeile erlaubt den Tausch einer Originalwaffe gegen etwas anderes) und Wortlaut (eine bestimmte Pistole) legt nahe, dass damit nur die eine ursprüngliche Bolt Pistole gemeint ist.
Könnte man alle tauschen stünde dort eher "their bolt pistols" oder unbestimmt "any bolt pistol" oder zumindest "a bolt pistol".

Hallo zusammen,

was sind aktuell die richtigen Punktekosten für die Grey Knights Nemesis Falchions? Im Grundregelbuch stehen sie mit 1 Pkt. drin und im Errata wurde die Beschreibung geändert: Page 95 – Grey Knights, Melee Weapons points table - Change ‘Nemesis falchion’ to ‘Pair of Nemesis falchions’. Also sollte ein Paar immer noch 1 Pkt kosten oder? In Battlescribe stehen sie nämlich aktuell mit 2 Pkt. drin. Meine Erklärung dafür wäre, dass sie im Elite Regelbuch 1 Pkt kosten aber die Beschreibung auf "Pair of Nemesis falchions" nicht erratiert wurde.

Kann hier jemand Klarheit schaffen?