Kill Team Kill Team 2021 - KFKA

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Ich hab jetzt nicht den englischen Text vorliegen, nur den deutschen. Aber von diesem ausgehend: nein.

Track target ist die eine Overwatch-Aktion dieses Kämpfers. Bloß dass man diese eben nicht anstelle einer Aktivierung macht, sondern eben den feindlichen Zug unterbrechen kann (und auch nicht warten muss bis man alle eigenen Modelle mal aktiviert hatte)

• Like
Reaktionen: Oekie
mit der nun erscheinenden Box gibt es ja im Grunde eine Regelerweiterung für Gefechte in 2D. Gab es zwischen der Octarius Box und der jetzt erscheinenden schon andere Regelerweiterungen?
Wie man es nimmt.
  • im WD 476 gabs Regeln für Wachen. (das ist das was Oekie meint) und dazu passende Missionen
  • im WD 478 gabs neue allgemeine Gelände-Regeln. Ersetzt wird nix, aber ein paar neue Dinge bekommen Regeln U.a. für explodierende Dinge oder "Lootkisten" (ist ganz cool: öffnet man eine Munikiste o.ä. man bekommt einen Ausrüstungspunkt den man sofort einsetzen kann an dem Modell). Primär dafür gedacht existierendes GW-Gelände abzudecken.
Beides dürfte im neuen Kompendium drin sein.

Daneben sind halt in jeder Box bzw. jedem Buch sowohl neue Missionen die eben auf das Gelände zugeschnitten sind wie auch Regeln für explizit diese Geländeteile. Was weis ich, sagen wir in der Moroch-Box ist ja dieser Bunker. Also sind da Regeln für die Bunkertür, die in manchen Missionen auch Zielmarker ist. Ist jetzt nix spezielles, nur so "wer innerhalb von 2" um die Tür ist und den höheren AGP Wert hat, kontrolliert die Tür und damit das Missionsziel". Also an sich nix wildes und wenn man das Gelände nicht hat braucht man es nicht.

Dazu noch die .pdfs auf der GW Seite. Einmal das balance-Dataslate, was wohl recht elementar für einige Teams ist (z.B. haben Eldar jetzt 2 Mann mehr im Team, Necron-Regeneration kostet keinen Befehlspunkte mehr, wird man also immer nutzen usw.) und dann noch die FAQs für die jeweiligen Teams...

• Like
Reaktionen: Lucutus
Kommt darauf an, was du spielen willst. Das erste Kompendium enthält die ursprünglichen Listen für alle Fraktionen. Das neue führt die nicht nochmal, sondern bringt die Listen aus dem WD und für die Teams aus Kill Team: Arena, außerdem eine Reihe neuer Missionen. Es gibt also keinen (oder höchstens ganz minimalen) doppelten Inhalt.

Das neue heißt Annual, nicht Kompendium.

Kompendium = aufgebaut wie der alte Index der 8. Edition WH40k. Killteams jeder Fraktion die so aufgebaut sind das man sie meist mit einem Standardtrupp seiner entsprechenden 40k Sammlung abdecken kann

Annual 2022 = Zusammenfassung aller "extern" (White Dwarf, WarCom) erschienenen Expansionen von Killteam 2021 bis dato plus neue Sachen.

Das neue heißt Annual, nicht Kompendium.
Leider heißt das Annual in der deutschen Version auch Kompendium. Das wurde sehr ungeschickt gewählt und sorgt für vollkommen unnötige Verwirrung. Wobei man natürlich den exakten Inhalt auch einfach jederzeit auf der GW-Seite nachlesen könnte. Würde sogar schneller gehen, als hier nachzufragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Necrogoat
Mal eine Frage in die Runde. Ich habe dieses Regelwerk kürzlich bei Kleinanzeigen günstig erstanden. Ich weiß, es ist nicht aktuell, aber hilft es mir eigentlich, zumindest dad Grundverständnis für Kill Team zu erlangen? Oder ist das so alt, dass es bis auf die schönen Bilder und Hintergründe so gar keinen Sinn mehr macht?

20220906_092546.jpg

Dazu gleich eine Anschlussfrage. Was brauch ich denn, um einigermaßen aktuell spielen zu können? Hab mir jetzt die neuen Kroot gesichert (die sehen einfach so toll aus, dass ich sie haben musste!), und würde die ja schon gerne mal einsetzen wollen.