Kill Team Kill Team 2021 - KFKA

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Mh. Hab jetzt kein englisches Buch um es gegenzuchecken, aber glaube auch nicht das Wahapedia da falsch liegt.

Vermutlich irgendwann im Designprozess geändert.
Allerdings: die Navy Breacher sind ein ziemlich chancenloses Häufchen, da kann man das fast lassen. Zumal alle Schrotflinten auf 2+ treffen und der eine Lebenspunkt auf über 6 Zoll....
 
Hallo zusammen. Bin ganz neu im Hobby (bei Kill Team, Warhammer Fantasy, 40K, Blood Bowl spiele ich schon über 20 Jahre) und finde das System sehr interessant. Leider konnte ich bis jetzt noch kein Spiel machen, habe bis jetzt nur Regeln gelesen und Spielberichte bei Youtube geschaut. Gestern habe ich mir bei GW die Gratisregeln von den Intercessions runter geladen und gelesen und ich finde die verdammt Stark, meinem Eindruck nach schon fast zu Stark. Deshalb wollte ich gerne mal von erfahrenen Spielern hören, ob dieser Eindruck richtig ist oder ob es sich nur so liest?
 
Nicht mal. Alle Marine-Teams haben gute Operatives aber eben nur 6 Modelle auf der Platte, das relativiert es schon. Denn die Erfüllung von multiplen Missionszielen kostet pro Runde schon locker 4+ Aktionspunkte. Das merkt man schon, eben da man auch nur 4 Runden hat und damit öfters das Problem "kämpfen oder Missionziel erfüllen (Kill team läuft weiter, selbst wenn ein Team komplett tot ist. Schafft es der "Sieger" in der verbleibenden Zeit nicht genug Siegpunkte zu sammeln, hat er verloren).
Durch das abwechselnde ziehen kommt dazu, dass gerade in den ersten Wendepunkten (später hat man ein paar Gegner getötet) der Gegner am Ende des Zuges gerne mal 3-4 Operatives hintereinander bewegen kann ohne das man (außer Abwehrfeuer) was tun könnte.
Clevere Gegner, die ihre dicken Knarren in Deckung halten können dann gerne mal einen Offensiv stehenden Marine gezielt rauspicken. Und die Nehmerqualitäten sind nicht so prall, spätestens wenn AP1 und AP2 Waffen ins Spiel kommen.
Und jeder Verlust tut enorm weh.

Am heftigsten sind übrigens nicht die Intercessoren, sondern Grey Knights mit Sturmboltern und ihren Doppelschwertern: wiederholungswürfe für alle Fern- und Nahkampfangriffe
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hoffe dass wir am Freitag unser erstes Spiel austragen werden und ich den ersten Eindruck bekommen wie sich Kill Team spielt. Vom lesen der Regeln her, bin ich absolut begeistert.

Es freut mich zu hören dass Marines nicht übermächtig sind. Ich spiele sie ja selber auch und ein Marine muss schon eine Macht sein. Nur halt nicht übertrieben Stark.

Habe noch eine weitere Frage. Ein Modell, dass einen befreundeten Kämpfer im Nahkampf unterstützt hat, kann selber dann auch noch kämpfen? Und das Modell dass zuerst gekämpft hat dann unterstützen?
 
Das geht ja im Normalfall nicht, da dessen Aktivierung schon abgehandelt wurde.
Aber falls z.B. das gegnerische Modell noch aktiviert wird und sich entscheidet zu kämpfen, oder der Nahkampf im nächsten Zug noch besteht, dann profitiert auch das erste Modell noch von dem +1 Bonus durch die Überzahl. Unterstützen ist in dem Sinne keine "aktive Aktion", für die man was tun müsste, sondern entsteht rein durch die Überzahl.
 
Ok, kommt wahrscheinlich eher selten vor...

Grey knights habe ich mir angeschaut, sind wirklich stark. Dafür sind es allerdings nur 5 Modelle, also ist jeder Verlust für sie noch härter. Die Psikräfte die sie haben sind auch stark. Brauchen sie einen AP um die zu nutzen oder können sie das gratis?

Noch eine andere Frage zu Tödlichen Verwundungen. Wenn z.b ein Melter einen Krititischen Treffer verursacht, der dann vom RW mit einer 6 abgewehrt wird, werden die TV dann auch verhindert oder hat man die immer?
 
Die Grey Knights sind wirklich richtig böse, haben theoretisch auch noch einen 2+ Retter mit ihrem Buff - das ist schon fast drüber, da sind die Custodes ja Waisenkinder gegen (mit ihren 4 Operatives). Für den Buff/Psikrsft benötigen sie 1AP, da muss man im
Missionspiel gut haushalten.

Die Greyknights haben aber 6 Operatives, das wurde mit einem Update aktualisiert.
1682270976895.png

GDork
 
Noch eine andere Frage zu Tödlichen Verwundungen. Wenn z.b ein Melter einen Krititischen Treffer verursacht, der dann vom RW mit einer 6 abgewehrt wird, werden die TV dann auch verhindert oder hat man die immer?
tödliche Verwundungen (TV) können nicht mit ner Rüstung abgefangen werden. Wenn du mit nem Melter crittest, verliert das Ziel in jedem Fall 4 Lebenspunkte. Wenn er ne "Rüstungswurf 6" hat und damit den Treffer abfängt verhindert er "nur" die normalen 3 Lebenspunktverluste die der Melter dann noch macht.
TVs kann man nur mit RETTUNGSwürfen abfangen.
 
Ok, nochmal dass ich es sicher verstanden habe. Der Melter macht einen Kritischen Treffer, der getroffene schafft einen kritischen RW bekommt also die 4 TV da er keinen Retter hat. Wäre das getroffene Modell z.b ein Dämon, hätte er gegen die TV's seinen Retter. Wirft er dann einen W6 und wehrt bei Erfolg alle 4 TV ab oder wirft er für jede TV einen W6?

Und der Melter macht normal 6 und bei Kritisch 3 + 4 TV schaden oder ist das ein Druckfehler?
 
Bin gerade dabei mir ein Taktisches Marine Team zu bauen und mir stellt sich bei dem schweren Schützen die Frage welchen Vorteil der schwere Bolter zum Raketenwerfer hat bzw aus welchem Grund ich einen zusammen bauen sollte. Ich mag das Modell, aber den Raletenwerfer finde ich deutlich stärker. Vielleicht übersehen ich aber was 🤔
 
Abgesehen davon ist ein zusätzlicher Würfel wirklich Gold wert: der Rakwerfer hat nur 4, der schwere Bolter 5.
immer dran denken: in Deckung gelingt immer 1 Rüstwurf automatisch und viele haben Mechanismen das auch ein 2. automatisch/erleichtert gelingt oder wie Marines halt generell gute Rüstungen.
Es ist mit nem Bolter halt wesentlich wahrscheinlicher überhaupt schaden durchzubekommen. (und das DS1 hat man auch wenn 1 6 bei 5 Würfeln dabei ist)
 
Stimmt, der disziplinierte Bolterbeschuss, daran hatte ich nicht gedacht. Sehr gutes Argument für den Bolter...und das mit den 5 Würfeln und der Deckung stimmt natürlich auch. Danke euch für eure Antworten.

Dann fällt mir noch eine andrer Frage ein. Die Eigenschaft "schwer" sagt, dass die Waffe nur abgefeuert werden darf, wenn sich das Modell in dieser Aktivierung nicht bewegt hat. Schließt das sprinten mit ein oder gilt es nur für die Aktion "bewegen"? Weil bewegt hat es sich ja auch nach dem sprint. Die Aktion "bewegen" ausgeführt dagegen nicht.