Kill Team

WH40k ist ein Truppen Spiel und in kill Team steuert man in der Regel einen Trupp. Es dürfen wahrscheinlich auch keine hqs gewählt werden und Fahrzeuge ab 33+ Panzerung, dürfen auch nicht verwendet werden. Keine 2+ Rüstung, keine Schocktruppen. Der Sergeant ist damit eigentlich der Anführer der Truppe.

Laut den Leaks (BOLS -->http://www.belloflostsouls.net/2016/08/40k-killteam-first-rules-peeks.html) werden Schocktruppen, die normalerweise nur als solche aufgestellt werden dürfen, ganz normal mit dem Rest aufgestellt. Reserven gibt es ohnehin nicht, außer man hat irgendwo den Flankenangriff drin.
'Anführer' dürfen auf die Leader-Tabelle würfeln (so wie die Warlord Table) und Anführer sind für gewöhnlich die Modelle mit dem höchsten Moralwert.

Beschränkungen wie z.B. eine maximale Panzerung von 32/33, kein RW von 2+ oder keine Möglichkeit einer HQ sind mir bisher nicht aufgefallen, aber bis jetzt ist ja auch noch nicht jede Seite des Regelwerks geleaked.

Viel schadererer finde ich es, dass es die Kill Team Regeln in deutsch nur in der neuen Box gibt und nicht auch separat. Okay nach etwas recherchieren habe ich heraus gefunden das es die Kill Team Regeln immerhin digital einzeln erhältlich geben wird, aber nur auf Englisch 🙁.

Da muss ich wohl auf den GWFW Marktplatz hoffen bzw. das da so ein deutsches, analoges Kill Team Regelheft aus der neuen Box für mich abfällt. Denn die Box brauche ich eigentlich nicht, da ic hweder Marines noch Tau spielen möchte und das kleine Regelbuch schon habe.

Jemand Interesse an einem kleinen Deal bzw. möchte das Kill Team Regelheft jemand abgeben, weil er sich die Box nur wegen der enthaltenen Miniaturen kauft 😀!? ..

Ich bin gerade etwas verwirrt, im Online-Shop von GW wird in der Beschreibung des Artikels erwähnt, dass es sich um einen Trupp Space Marines und einen Trupp Späher (Pathfinder) handelt.
Auf den Bildern jedoch, sehe ich ein Feuerkrieger Strike Team...

EDIT: ah und wenn ich auf die UK Seite umschalte, ist passend zu den Bildern von einem Strike Team die Rede.

Ich bin gerade etwas verwirrt, im Online-Shop von GW wird in der Beschreibung des Artikels erwähnt, dass es sich um einen Trupp Space Marines und einen Trupp Späher (Pathfinder) handelt. Auf den Bildern jedoch, sehe ich ein Feuerkrieger Strike Team...

Ja die deutsche Beschreibung ist falsch! Auf der englischen GW Seite steht Tau Strike Team und wenn man im Shop die Bilder der beiden Einheiten vergleicht, dann ist in der Kill Team Box definitiv ein Strike Team enthalten 🙂!

ich weiß ja nicht. Anstatt einen vernünftigen Skirmisher zu machen ist es einfach über 0815 40k drübergestülpt und irgendwie hingemauschelt das es ungefär hinkommt. Da spiele ich lieber was dass auch als Skirmisher durchgesigned ist.

Warum auch nicht. Es ist halt nur eine schnellere und individualisierte Variante von 40k, die man mit seinen vorhandenen Miniaturen spielen kann. Das waren die beiden Vorgänger Einsatzkommandos/Kill Teams und Kampfpatrouille/40k in 40 Minutes auch - mit den hauseigenen Skirmish-Spielsystemen (Confrontation, Necromunda, Mortheim, Gorkamorka und Inquisitor) hatten die auch vor über zehn Jahren nicht so viel gemein.

Wenn GW solche kleineren Spiele bewirbt (was ja durchaus mehr Einfluss auf die Community hat als irgendein Dataslate auf der BL-Seite) ist es in mehreren Bereichen ein Gewinn: man findet mehr Spieler dafür, man kann die üblichen Bitz Box/Sammlungs-Miniaturen einsetzen für die man keine wirkliche Armee hat, neue Spieler können schneller ein Spiel machen, bestehende Spieler können mal schnell und ohne Riesenkoffer zocken ohne einen halben Tag zu verplanen und ein Teil der Spielegemeinschaft wird mit ihren umgebauten und personalisierten Trupps empfänglicher für alternative Systeme wie das von Heralds of Ruin oder Inquisitor 28mm/Inquisimunda - oder entwickelt selber welche.

Ich sehe das ganze grundsätzlich als Bereicherung. 🙂

Warum auch nicht. Es ist halt nur eine schnellere und individualisierte Variante von 40k, die man mit seinen vorhandenen Miniaturen spielen kann. Das waren die beiden Vorgänger Einsatzkommandos/Kill Teams und Kampfpatrouille/40k in 40 Minutes auch - mit den hauseigenen Skirmish-Spielsystemen (Confrontation, Necromunda, Mortheim, Gorkamorka und Inquisitor) hatten die auch vor über zehn Jahren nicht so viel gemein.

Confrontation? War das nicht Rackham?

Und Kill Team soll ja wie gesagt eben kein 40K Skirmish sein, angefangen hat das alles ja mit Regeln für kleinere leicht andere Spiele im Grundregelbuch irgendeiner Edition.

Wenn GW solche kleineren Spiele bewirbt (was ja durchaus mehr Einfluss auf die Community hat als irgendein Dataslate auf der BL-Seite) ist es in mehreren Bereichen ein Gewinn: man findet mehr Spieler dafür, man kann die üblichen Bitz Box/Sammlungs-Miniaturen einsetzen für die man keine wirkliche Armee hat, neue Spieler können schneller ein Spiel machen, bestehende Spieler können mal schnell und ohne Riesenkoffer zocken ohne einen halben Tag zu verplanen und ein Teil der Spielegemeinschaft wird mit ihren umgebauten und personalisierten Trupps empfänglicher für alternative Systeme wie das von Heralds of Ruin oder Inquisitor 28mm/Inquisimunda - oder entwickelt selber welche.

Ich sehe das ganze grundsätzlich als Bereicherung. 🙂

Da kann ich mich in allen Punkten nur anschließen. Grade was die Spieldauer angeht wir hatten es bei uns schon oft das man sich mit 4 Mann trifft und auf der einen Platte zockt die man halt so hat aber dann dauert das erste Spiel zu lange und für das zweite ist zu wenig Zeit. Dann kann man wenigstens ein zwei runden Killteam zocken ^^ Ermutigt vielleicht auch mal wieder neue Armeen anzufangen oder wie schon geschrieben was man daheim so rumfliegen hat mal auf die Platte zu stellen.

Ich finds ne gute Entwicklung und hoffe es ist ganz manierlich.

Da kann ich mich in allen Punkten nur anschließen. Grade was die Spieldauer angeht wir hatten es bei uns schon oft das man sich mit 4 Mann trifft und auf der einen Platte zockt die man halt so hat aber dann dauert das erste Spiel zu lange und für das zweite ist zu wenig Zeit. Dann kann man wenigstens ein zwei runden Killteam zocken ^^ Ermutigt vielleicht auch mal wieder neue Armeen anzufangen oder wie schon geschrieben was man daheim so rumfliegen hat mal auf die Platte zu stellen.

Ich finds ne gute Entwicklung und hoffe es ist ganz manierlich.

Jo, gleichzeitig hat es noch die Vorteile, wie z.B:
- die Bewegung auf einmal deutlich Interessanter wird, weil man nicht einfach mal mit allem Quer über das ganze Spielfeld schießen kann
- man auch mit mit mehr als 2 Leuten Spielen kann ohne das das Spielfeld so überfüllt ist, das man quasi kaum Möglichkeiten beim bewegen bzw. agieren an sich hat
- kleine individuell aufgehübschte Trupps toll aussehen
- kleine leicht gepanzerte Fahrzeuge nicht gleich vom Tisch verschwinden aber auch nicht zu dominant sind.

Ich find die Kill Teams und die Idee dahinter einerseits gut weil sie auch für weniger Geld (?) mit weniger Minis (!) was bieten und so den Einstieg erleichtern. Aber ich fühl mich total gebitchslappt dass sie dafür u.a. wohl die Figuren aus DW:Overkill benützen. Jetzt kauft sich doch keine Sau mehr das DW-Spiel für das Killteam. Und die Hybriden und Kultisten für die Symbionten gibts einzeln natürlich nicht zu kaufen, so wie's aussieht. Das find ich wiederum so blöd, dass sich die Vorteile grad wieder wegfressen. Zum Glück hab ich ja noch nen Satz DW-Symbiontenkult ergattern können. Sonst wär ich jetzt wirklich schäumend sauer.

Die Box enthält jeweils einen Trupp Taktische Marines und einen Trupp Feuerkrieger kein DW Killteam, Cassius Killteam wurde unabhängig von diesem Killteam Spiel im Rahmen des Deathwatch Codex in einer Box veröffentlicht.

Und was wäre daran so schlimm wenn man sich die Overkill Box nun nixht mehr kauft wenn man das Killteam will? Außerdem ist das Spiel brauchbar also könnte man es sich doch kaufen und wenn man alles was man nicht braucht verkauft kommt man vll. sogar billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme daran ist, dass Leute wie ich so nicht mehr so leicht an den Symbiontenkult rankommen können weil sich niemand mehr die Box mit dir teilt wenn sie das Cassius-Team für günstiger/einfacher als eigene Box kriegen können 😉

Deswegen fühl ich mich ja so gebitchslappt. Die Marinespieler können sich ihre Figuren so kaufen. Die Kultisten gucken dafür jetzt dumm aus der Röhre und müssen statt ~60 Euro nun mal ~100 Eu blechen und dann noch die Figuren loswerden. Kein feiner Zug von GW. Fände es nur fair wenn man den Symbiontenkult oder wenigstens die Hybride dann auch einzeln kaufen könnte. Wenn das Spiel Space Hulk wär würd ichs mir sogar überlegen. Aber Deathwatch als Spiel interessiert mich nich. Vor allem nicht für 100 Euro oder noch mehr. Wenns billiger wäre vielleicht.

Aber wenn das so ist wie du sagst, dann redeemt das auf jeden Fall die Killteams an sich wieder. Das find ich dann uneingeschränkt gut und das wär sogar für mich interessant dann. Tau find ich eh cool

Deswegen fühl ich mich ja so gebitchslappt. Die Marinespieler können sich ihre Figuren so kaufen. Die Kultisten gucken dafür jetzt dumm aus der Röhre und müssen statt ~60 Euro nun mal ~100 Eu blechen und dann noch die Figuren loswerden. Kein feiner Zug von GW. Fände es nur fair wenn man den Symbiontenkult oder wenigstens die Hybride dann auch einzeln kaufen könnte. Wenn das Spiel Space Hulk wär würd ichs mir sogar überlegen. Aber Deathwatch als Spiel interessiert mich nich. Vor allem nicht für 100 Euro oder noch mehr. Wenns billiger wäre vielleicht.

Oder man macht es so wie immer und schaut auf Ebay oder die Kleinanzeigen, auch wenn Minis aus den Boxen einzeln verkauft werden, ist es in der Regel billiger die großen Boxen auseinander zu nehmen und das machen nicht wenige, auch hier im Forum, gibt sogar einen extra Thread wo die Minis aus BaC, Overkill, DeathWatch und Silver Tower aufgesplittet werden.

Und selbst wenn es diese Möglichkeiten nicht geben würde, kann sich jeder auch andere Minis passend umbauen, ist ja nicht so das man unbedingt auf die Minis aus des Boxen angewiesen ist, basteln ist ja schließlich auch ein teil des Tabletop Hobbys.

Mhjaaa, aber die neuen Hybride sehen so nett aus. Und Basteln macht auch immer so viel Arbeit 🙂 Ja gut, aber ihr habt ja recht. Ich hör auch schon auf und schmoll nicht weiter ^^
Aber das fühlt sich so deppert an. Harlekine gibts einzeln. DW-Marines: Einzeln. Squats/Demiurg? Nepp. Symbiontenkult? Nepp :c GW hasst meinesgleichen. Sogar die blöden Harlekine, das ist so ein Diss für mich :lol:

Wie gesagt das Cassius Killteam kam zum Codex raus und es gibt Gerüchte über Symbiontenkult Codex und da wirst du dann bestimmt Boxen mit Hybriden und anderem Sach bekommen ansonsten halt ebay (hier und hier) oder eben doch das Spiel kaufen und dir die Arbeit machen die Marines und vll. die Bodenpläne zu verkaufen, man kann es Netz für 112 vll sogar weniger bekommen, dann verkaufst du die Marines sagen wir für 45€ somit würdest du 67€ zahlen, wenn du die Bodenpläne noch loskriegst wäre das natürlich noch besser.
Manchmal muss man halt etwas Mühe investieren.

Ja die deutsche Beschreibung ist falsch! Auf der englischen GW Seite steht Tau Strike Team und wenn man im Shop die Bilder der beiden Einheiten vergleicht, dann ist in der Kill Team Box definitiv ein Strike Team enthalten 🙂!
Nicht nur die deutsche Beschreibung war falsch, auch die italienische und die französische sprach von Pathfindern. Inzwischen wurde es aber korrigiert.