So,
das Turnier ist gestern gelaufen und lief durchwachsen... Für mich sprang der vorletzte Platz raus (9. von 10).
Größtes Manko war tatsächlich die geringe Truppgröße. Die Modelle sehen zwar auf dem Papier super aus und haben auch einen guten Schadensoutput, aber wenn Schuß um Schuß auf die Jungs prasselt, sind sie schnell mal Geschichte.
Spiel 1 gegen Dark Angels (1 TT mit SchweBo und Plasmawerfer) :
Das erste Spiel war echt spannend, bei der Mission ging es um das Halten von 3 Zielen. Zwei der Marker lagen in der Aufstellungszone der DA, sodass ich vorstürmen musste, während mein Leader mein Missionsziel hielt. Sein Plasmawerfer war ziemlich schnell Geschichte (2x überhitzt), während mein Kombiplasmawerfer einen Kill verzeichnen konnte. Meine Todeskompanie hatte die Zielpriorität des Gegners, sodass nur einer den Nahkampf erreichte... bis der SchweBoschütze dem letzten Todeskompanisten seinen Bolter über den Kopf zog... (Toll!)
Meine Protektorgardisten konnten mit DS3-Muni sehr gut aufräumen, sodass es am Ende 2:4 stand, da er ein Missionsziel mehr hielt.
Spiel 2 gegen Necrons (5x Eliminatoren und Skarabschwärme)
Das Spiel fand auf einer sehr offenen Karte statt, es herrschte Nachtkampf und alle Modelle bekamen bei einem Wurf von 1 oder 2 die "Flankieren"-Regel. Das geschah bei mir bei einem TKler, beim Necron bei 4 Modellen... Während er die Schwärme außer Sicht hielt, sicherte ich mir 2 der Missionsziele. Eins war in der Mitte, das hielt er, eins war auf meiner Seite und eins an der linken Spielfeldkante. An dieser erschienen auf 3 Schwärme, die sich daraufhin lange Zeit mit den Todeskompanisten prügelten. In der letzten Runde gewann ich zwar hier die Oberhand, allerdings hielt der Gegner ein weiteres Ziel, hatte First Blood und Line Breaker und und und... Einer seiner Eliminatoren war direkt hinter meinem Seargent aufgetaucht, schaffte aber keinen Trefferwurf. Der Todeskompanist, der hinter seinem Hauptmann auftauchte (Flankieren ist ja doch ganz geil 😉 ), tötete ihn erfolgreich. Doch dann würfelte er eine 5 für die Reanimationsprotokolle GRRRR!
4:0 für ihn.
Spiel 3 gegen Dark Eldar (Viper? mit gefühlt 20 Sonderregeln und 5 DE mit vielen Waffen)
Das dritte Spiel war relativ kurz. Es ging um die Elimination der Spezialisten und des Anführers. Es prasselten pro Runde gefühlte 40 Schuss auf mich, meine Männer starben nach und nach, während ich keinen Treffer an der Viper landen konnte. Da die Reichweite all meiner Waffen um 6 Zoll verkürzt war, kam keine der Spezialwaffen an ihn ran. In der dritten Runde stürmte der letzte Todeskompanist durch das gegn. Abwehrfeuer und zerfetzte die Viper im Nahkampf. Leider explodierte das Sch***teil nicht und ich war getabled. Ende...
8:0 für ihn.
Spiel 4 gegen Orks (viele Orks, ein paar Kommandoz, Grotze und ein Buggy)
Um das Spiel zu gewinnen, musste ich meine Modelle über seine Spielfeldkante bewegen. Die Platte bot sehr viele Sichtlinienblocker, aber ansonsten wenig Deckung. Meine Space Marines schnitten sich munter durch die Orks (First Blood für mich... Kombiplasma gegen das Buggy, Volltreffer, EXPLOSION! (leider nur 1 Zoll weit)), blieben aber irgendwann stecken. Da der Orkspieler mit seinen vielen Modellen recht lange brauchte, kam ich nicht mit einem Modell über die Kante (es waren 36 Zoll zu überwinden -.- ). Ohne die Zeitbegrenzung wäre ich wahrscheinlich mit einem Modell über die Kante gekommen, sodass es hier 3:2 für ihn ausging (oder 4:2, irgendwie so 😉 ). Wäre es noch eine Runde länger gegangen, hätte er Breaktests machen müssen, was ihn viele Boys gekostet hätte... Schade.
Spiel 5 gegen Imps (Gardisten & Veteranen, ein Raketenwerferteam)
Ich würfelte auf der Leadertabelle, dass W3+2 Modelle flankieren konnten, sodass ich 4 Modelle flankieren lassen konnte. Mission war King of the Hill. Ich bewegte mich recht zügig mit meinen Modellen Richtung Mitte, während er sich hinter Häusern in Deckung aufhielt. Einen Scharfschützen konnte ich jedoch ausmachen und erschießen, was mir First Blood brachte. Meine flankierenden Modelle (darunter der Kombiflamer, der Kombiplasma und mein Leader) flankierten hinter seinen Reihen aufs Spielfeld. Sowohl der Kombiplasmawerfer als ein TKler schafften es nicht, den ungeschützen Seargent der Imps zu erschießen, was mich fast dazu brachte, ins Spielfeld zu beißen. Mein Leader (der erst in Runde 4 überhaupt auftauchte), traf genauso glorreich daneben, als er auf das Raketenteam schoß. Ein geschenkter Siegpunkt für ihn, juchhu!
Mein Kombiflamer räumte aber ganz gut auf, außerdem fiel er unter die Hälfte und verlor viele Männer durch MWtests (hehe), sodass ich nachher 5:3 gewann.
Spiel 6 gegen Dark Angel (5 Biker (Plasma, Flamer) sowie ein Trike mit Multimelter)
Das Spiel war bis zum Ende spannend, nachdem der Multimelter 2 meiner Gardisten gegrillt hatte und ich die Bikes nach und nach im Nahkampf zur Strecke brachte, stand in Runde 4 nur noch sein Leader. Er erschlug meinen Leader und raste über das ganze Spielfeld, um mir das Missionsziel streitig zu machen. Mein Kombiflamer sowie ein TKler konnten ihn sehen, aber er rüstete beide Wunden. Letzte Runde also, und nur ein Gardist konnte ihn sehen. Er lud seinen Bolter mit Giftmunition, schoß auf lange Distanz einen Schuss ab und mein Gegner verhaute sowohl seinen Rüster als auch FnP. Damit stand es auch hier 5:3 für mich.
Tja, die Todeskompanie ist super, wenn sie denn den Nahkampf erreicht... die Protektorgarde an sich auch, aber 8 Mann sind einfach zu wenig. Nächstes Mal spiele ich definitiv mehr Modelle oder einen Panzer oder ein Trike dazu, mal sehen. Spieltechnisch hätte ich nicht viel anders machen können (aus meiner Sicht), sodass ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Spiel zurückblicke. Denn immerhin hat es einen Mordsspaß gemacht 😉
LG,
Don Antonio