So, ich habe mal wieder ein Spiel ausgetragen, dieses Mal ging es gegen ungeziefer und seine Necrons.
*************** 1 Elite ***************
5 Eliminatoren (1x Deckung ignorieren)
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome (1x FnP, 1x Scout)
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 200
*************** 1 Standard ***************
Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 10 x Bolter
- 10 x Kettenschwert
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 200
Ich wollte mal wieder etwas anderes ausprobieren und habe versucht, komplett auf Verweigerung zu spielen. Wir spielten allerdings "infiltrate the camp" (mal wieder!), die schwarzuniformierten Herren mit Schaum vorm Mund waren zur Verteidigung abgestellt.
Trotz der Leaderfähigkeit kann ich die Ini auf 4+ nicht klauen. Schade! Das Spielfeld ist relativ ausgeglichen aufgebaut, auf zwei Seiten stehen jeweils zwei Sichtlinienblocker, eine große Ruine auf der rechten Flanke wird der Schauplatz der heftigsten Kämpfe, dort versammeln sich 3 der Todgeweihten, drei weitere kauern in einem Krater in der Mitte der Seite, 4 weitere (unter ihnen mein Leader) halten hinter einem Berg die Stellung.
Möglichst außer Sicht begannen sie die erste Runde, nachdem die Necrons tapfer vorgerückt waren. 8 der Todeskompanisten hoben ihre Bolter, DAKKADAKKADAKKA! Als sich der Staub verzogen hatte, standen noch alle Roboter... kein einziger war verwundet worden.
Schon in der nächsten Runde begannen die Nahkämpfe mit den riesigen Phantomen. Todesmutig warfen sich die Todgeweihten ihnen entgegen. Während auf der rechten Flanke, auf der sich 2 Phantome befanden, ein Todeskompanist zerfetzt zu Boden ging, kam es auf der linken Flanke zu folgender Situation: 8 Bolterschüsse treffen das Phantom, es erleidet eine Verwundung. Nun schaffen die ersten beiden Todeskompanisten ihren Angriff über 7 bzw. 9 Zoll, der dritte bräuchte eine Zehn durch schweres Gelände. Die Würfel zeigen 6,6,5! Mit vereinten Kräften wird das Phantom vernichtet. Diese Flanke ist nun gesichert, doch zu welchem Preis? 4 der Todgeweihten stehen fernab von jeglichem Gemetzel ganz am Rande des Spielfelds.
Auf der anderen Seite sterben nach und nach mehr Marines. Doch auch eins der Phantome wird zerstört, das andere jedoch entledigt sich über 4 Runden hinweg dreier Todeskompanisten und schafft verflucht ****** ***** 5!!! FNP-Würfe! 5!!!! ARGH!
Nach dem Tod von insgesamt 6 Todeskompanisten gelingt es dem besagten Phantom sowie einem der Eliminatoren, über meine Spielfeldkante zu huschen. Da ich im Gegenzug nur vier der acht Modelle zerstören konnte, endet das Spiel mit einem 3:1 für die Blechköppe.
Trotzdem war das Spiel insgesamt relativ ausgewogen, zwischenzeitlich dachte ich, ich hätte den Sieg fest in den Händen. Doch da griff wohl das bekannte neudeutsche Sprichwort: Fortuna is' 'ne alte B*tch, ey! 10 Todeskompanisten ist auf jeden Fall eine krasse Ansage für Killteam, fraglich nur, ob sie den Gegner tablen können, wenn es um Missionsziele geht.
Amen.
_______________________________________________________________________________________________________________
Heute fand das zweite Spiel gegen Tyraniden statt. Da der Tyranidenspieler keine Krieger/Zoantrophen besitzt, einigten wir uns darauf, die Synapsenregeln zu ignorieren. Es wurde King of the Hill gespielt, auf meiner Seite des Spielfelds stand eine große Tempelruine, die andere Seite bestand aus vielen kleinen Kratern und Ruinen. Es galt, eine Pumpstation eines Flusses zu erobern.
Seine Liste bestand aus 5 Symbionten, 10 Hormaganten und 12 Termaganten (vllt. auch andersrum (12/10)
😉 ) Er rückte munter nach vorne, während meine Krieger langsam, aber entschlossen durch die Ruine nach vorne rückten. Hier in der Deckung, an dessen Ende die Pumpstation begann, wollten die Todgeweihten den Ansturm mit ihren Boltern verlangsamen und dann mit einem Gegenangriff zum Erliegen bringen.
Gesagt, getan. In diesem Spiel klappte wirklich alles, gerade mal 3 Todeskompanisten fielen, während ich den Gegner in Runde 5 tablen konnte. Schon in der ersten Runde erschoss ich 2 Symbionten und 1 Termaganten, ich ließ mich (wenn ich mich denn angreifen ließ) im Gelände angreifen, oder führte erfolgreichste Gegenangriffe, die immer in toten Tyraniden endeten. Als die Armee der Tyraniden in Runde 3 gebrochen war, war das Spiel entschieden: Am Schluss standen alle 7 Todeskompanisten auf dem Hügel, während kein Feind mehr lebte.
In einem schnellen Rematch probierte ich eine Liste mit Scouts und einem Razorback, doch diese konnten dem Tyranidenschwarm nicht lange standhalten (obgleich der Scoutsergeant, der als einziger ein Scharfschützengewehr besaß, jede Runde eine rüstungsbrechende Wunde erzeugte)...