Kleinanzeigenflut in den "Neuen Beiträgen"

Hallo liebe User,
da sind viele "wenn" "würde" und "hätte" im Umlauf.
Gerade "Lichtbringer" sollte wissen, wie gedankenlos häufig Threads erstellt werden und WO sie überall erstellt werden, arbeitet er mir dankenswerterweise doch oft genug zu und weist auf üblen Wildwuchs hin.

Der Marktplatz ist einer der beliebtesten Plätze in der GWFW, das ist uns auch bekannt.
Bekannt ist auch, daß nicht jeder diese Leidenschaft teilt.

Bedauerlicherweise ist es jedoch schwer einzelne Threads aufzudröseln.
Wollen wir doch mal die Pro- und Contra-Seite ansehen..

zum Thema wenige bis hin zu 1 Thread(s) pro Ersteller :
PRO :

• Weniger Threads im "Neue Beiträge"
  • geballte Übersicht und Querverkauf auch anderer Figuren/Teile des Users möglich
  • leichtes Bearbeiten und Administrieren durch den Verkäufer
Kontra:

• wenig Übersicht für den Suchenden, Threads könnten nicht laufen, weil Teile des Sortimentes gar nicht in der Masse der Threads gesehen werden.
  • Völlige Überfrachtung des Threads sobald externe Inhalte wie Bilder ins Spiel kommen
  • Der Threadersteller muss sich selber an eine Struktur halten, die 80% der User schon jetzt nicht sauber einhalten.
  • Wahrscheinlich entstehen "Verweis"-Threads in anderen Rubriken um auf diese großen Verkaufsthreads hinzuweisen, was wiederum zu erhöhtem Kontrollaufwand und mehr Threads in "neue Beiträge" führen würde.
zum Thema "mehrere Threads" pro Ersteller

Pro:

• Schnelle Übersicht auch in den "neuen Beiträgen"
  • wenig Datenflut innerhalb der Threads durch geringere Datensumme an Bildern und externen Inhalten
  • leichtes Verschieben und Bearbeiten "falsch" eingestellter Themen
  • leichtes Feststellen ungesetzlicher oder unerwünschter Inhalte ( FSK18 / indiziert / Ungestzliches )
Kontra:

• schlechtere Übersicht für den Ersteller, da er mehrere Threads behandeln und pflegen muss
  • mehr Threads in den "Neue Beiträge" ( sofern nicht User mit Verweis-Threads anfangen siehe "Kontra" im obigen Punkt.

Resümee:
Das System zu ändern scheint mir "den Teufel mit dem Beelzebub" auszutreiben.
Ich favorisiere die Option, falls möglich, die Rubrik "Marktplatz" in den Useraccounts einzuschalten.
Die Standard-Einsstellung sollte "AN" sein, mit der Option diese gezielt auszuschalten.
Da ich es für sinnlos und kontraproduktiv halte, dieses An- und Abschalten auch auf andere Bretter auszuweiten, da es das Brett in seiner Gesamtheit beschneiden würde, wäre ich dafür nicht mehr als dieses eine Rubrik an- oder abschalten zu können.

Ich werde diesbezüglich mal die Admins ansprechen, ob und wie das technisch machen ist.
Nur weil es in anderen Boards mit vBulletin geht, muss es hier ja noch lange nicht mal leicht von der Hand gehen.

Nur meine Meinung, EURE Meinung ??

Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man es ja so organisieren, dass man die einzelnen Verkaufbereiche "An" und "Aus" schalten kann.
Ein purer 40k Spieler wird ja keine Fantasysachen suchen und umgekehrt.

Bei den normalen Unterforen wird solche eine Funktion mMn aber nicht benötigt.
Sonst schalten bald viele das OT ab, um sinnfreie Diskussionen nicht mehr sehen zu müssen. :lol:
Und die GWF wäre doch nicht mehr die GWF, wenn nicht jeder seinen Senf zu irgendwelchen sinnlosen OT Diskussionen beitragen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich favorisiere die Option, falls möglich, die Rubrik "Marktplatz" in den Useraccounts einzuschalten.
Die Standard-Einsstellung sollte "AN" sein, mit der Option diese gezielt auszuschalten.
Da ich es für sinnlos und kontraproduktiv halte, dieses An- und Abschalten auch auf andere Bretter auszuweiten, da es das Brett in seiner Gesamtheit beschneiden würde, wäre ich dafür nicht mehr als dieses eine Rubrik an- oder abschalten zu können.
Es stimmt durchaus, dass es nicht gut wäre, wenn man zu viele Wahlmöglichkeiten lässt. Deshalb unterstütze ich die von dir vorgeschlagene Regelung.

Nur meine Meinung, EURE Meinung ??

Wolkenmann

Mir würde es eigentlich auch reichen, wenn man die Kleinanzeigen "Ein" und "Aus" stellen könnte. Habe diese Lösung ja bereits auch schon vorgeschlagen. Ich finde das man das Forum insgesamt in zwei bereiche teilen kann. Dass ist zum einen der Handelsteil, in dem man sucht verkauft u. ä.. Zum anderen der Infoteil, Regeldiskussionen, Fragen, AA, und der ganze Rest. Somit könnte man quasi den Handelsteil ausblenden und dadurch wäre für mich das Wichtigste noch da.

Es stimmt durchaus, dass es nicht gut wäre, wenn man zu viele Wahlmöglichkeiten lässt. Deshalb unterstütze ich die von dir vorgeschlagene Regelung.
Meint ihr die Abschaltung in der Suche, oder eine komplette Ausblendung? Es klang für mich nach letzterem und das finde ich nicht so gut. Eine Option beim "Neue Beiträge Button" das Unterforum (bzw. die neuen Beiträge dort) heraus zu filtern ist sinnvoll, das Unterforum komplett auszublenden nicht unbedingt.

Meint ihr die Abschaltung in der Suche, oder eine komplette Ausblendung? Es klang für mich nach letzterem und das finde ich nicht so gut. Eine Option beim "Neue Beiträge Button" das Unterforum (bzw. die neuen Beiträge dort) heraus zu filtern ist sinnvoll, das Unterforum komplett auszublenden nicht unbedingt.

Es ist die Funktion gemeint jeden Mitglied zu ermöglichen die Neuen Beiträge so zu konfigurieren, dass man die Kleinanzeigen dort sieht oder nicht.

zum Thema wenige bis hin zu 1 Thread(s) pro Ersteller :
PRO :

• Weniger Threads im "Neue Beiträge"
  • geballte Übersicht und Querverkauf auch anderer Figuren/Teile des Users möglich
  • leichtes Bearbeiten und Administrieren durch den Verkäufer
Kontra:

• wenig Übersicht für den Suchenden, Threads könnten nicht laufen, weil Teile des Sortimentes gar nicht in der Masse der Threads gesehen werden.
  • Völlige Überfrachtung des Threads sobald externe Inhalte wie Bilder ins Spiel kommen
  • Der Threadersteller muss sich selber an eine Struktur halten, die 80% der User schon jetzt nicht sauber einhalten.
  • Wahrscheinlich entstehen "Verweis"-Threads in anderen Rubriken um auf diese großen Verkaufsthreads hinzuweisen, was wiederum zu erhöhtem Kontrollaufwand und mehr Threads in "neue Beiträge" führen würde.
Kleine Korrektur: es wurde ein Thread je Themenbereich pro Person vorgeschlagen (also einer in 40k, einer in WHF, einer in Sonstige, einer in Bitz usw.) und nicht generell einer. Somit wäre es schon ein Stück übersichtlicher.

Ich sehe, ehrlich gesagt, selten Threads die mehr als 20 verschiedene Posten umfassen. Und wenn dann sind diese trotzdem meist in einer sehr übersichtlichen Form. Aber ist halt, wie bei ebay auch, ein wenig mehr Aufwand sein Angebot ansprechend zu gestalten - ebenso externe Bilder ordentlich einzupflegen (Größen anpassen oder auf das wesentliche zuschneiden etc.).

zum Thema "mehrere Threads" pro Ersteller

Pro:

• Schnelle Übersicht auch in den "neuen Beiträgen"
  • wenig Datenflut innerhalb der Threads durch geringere Datensumme an Bildern und externen Inhalten
  • leichtes Verschieben und Bearbeiten "falsch" eingestellter Themen
  • leichtes Feststellen ungesetzlicher oder unerwünschter Inhalte ( FSK18 / indiziert / Ungestzliches )
Kontra:

• schlechtere Übersicht für den Ersteller, da er mehrere Threads behandeln und pflegen muss
  • mehr Threads in den "Neue Beiträge" ( sofern nicht User mit Verweis-Threads anfangen siehe "Kontra" im obigen Punkt.
Natürlich wird es dann die ganz Cleveren geben, die meinen dass 5 taktische Marines als Alibi ausreichen um die zwei WHF-Armeen bei 40k mit anzupreisen. Wenn man allerdings hier ausschließlich Ware für den Themenbereich zulässt, gibt es zwar einen WHF-Thread mit zwei WHF-Armeen und einen 40k-Thread mit 5 Taktischen, aber es ist trotzdem übersichtlicher. Sowohl für die Übersicht, als auch in den Verkaufsthreads.

Im Confrontation-Board übrigens wurden ausschließlich Confrontation-Produkte in den Kleinanzeigen zugelassen (Achtung! Ich will hier keinen Verbot irgendwelcher Artikel!), es hat sich aber nie jemand ernsthaft über diese strenge Regelung beschwert. Es ist also alles nur eine Frage der Handhabe.

@all Soll ich vielleicht eine Umfrage mit den verschiedenen möglichkeiten eröffnen?

Warte doch erstmal das Ergebnis hiervon ab. 😉

Ich werde diesbezüglich mal die Admins ansprechen, ob und wie das technisch machen ist.
Nur weil es in anderen Boards mit vBulletin geht, muss es hier ja noch lange nicht mal leicht von der Hand gehen.

PS: Falls hier jemand drauf steht, selbst an seinem Broser Hand anzulegen kann das auch jeder für sich selbst machen:
http://forum.mindfactory.de/allgemeines/35739-neue-beitr-ge-vbulletin-foren-filten.html

Zuletzt bearbeitet:
Es war schon ein Kampf meinen
ARMEE-A.gif
ins Forum zu kriegen, da sehe ich Mods des Forums als "einen langen Weg" an.

Ich favorisiere aber die 1 Thread pro Kopf Variante, da ich sie selbst Anwende, was die Pro und Cons zu den Varianten angeht, kann ich nur sagen, kein Argument ist für mich persönlich so stark, das es mehrarbeit für unsere ehrenamtlichen Bordhüter rechtfertigt.

Im moment sehe ich es so das es nicht reicht mal eben in den Adminfunktionen 1-2 Häkchen zu setzen und damit ist die Suchfunktion geändert. Da gehört so wie ich das sehe mehr Arbeit zu. Und hier sitzen alles nur Leute die das ganze Hobbymäßig betreiben und auch nicht vorhaben das zu ändern so wie andere Seiten das vorhaben.

Wir werden das ganze überprüfen und dann Stellung dazu nehmen. Allerdings weiß ich z.b. von Diuns das er bis zum 24.3. zeitmäßig so eingebunden ist das er kaum Zeit finden wird sich damit zu beschäftigen. Desweiteren gibts auch noch die eine oder andere Kleinigkeit die bei dem Forum/Server auf der ToDo-Liste stehen die auch dringend abgearbeitet werden müßen.

Im moment sehe ich es so das es nicht reicht mal eben in den Adminfunktionen 1-2 Häkchen zu setzen und damit ist die Suchfunktion geändert. Da gehört so wie ich das sehe mehr Arbeit zu. Und hier sitzen alles nur Leute die das ganze Hobbymäßig betreiben und auch nicht vorhaben das zu ändern so wie andere Seiten das vorhaben.

Wir werden das ganze überprüfen und dann Stellung dazu nehmen. Allerdings weiß ich z.b. von Diuns das er bis zum 24.3. zeitmäßig so eingebunden ist das er kaum Zeit finden wird sich damit zu beschäftigen. Desweiteren gibts auch noch die eine oder andere Kleinigkeit die bei dem Forum/Server auf der ToDo-Liste stehen die auch dringend abgearbeitet werden müßen.

Wenn es im Moment nicht rein passt ist das ja nicht schlimm. Ich habe den Thread eröffnet, weil mir das einfach aufgefallen ist. Es muss nicht sofort sein wäre aber in den nächsten Wochen eine willkommene Verbesserung. Macht das so wie ihr könnt und Zeit habt.

@ Yardis
Ich habe den Thread eröffnet, weil mir das einfach aufgefallen ist
Kein Problem.
Das ganze hab ich auch im Teamforum-Bereich zur Diskussion gestellt um zu hören wie dort die verschiedenen Meinungen sind. Selbst hier werden ja schon sehr unterschiedliche Ansätze diskutiert.

Recht machen können wir es allen sowieso nicht.

Wenn der eine nach Links will und der andere nach Rechts muß man manchmal auch die Mitte wählen, das geht halt leider oft nicht anders.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich morgen nochmal intensiver in den Einstellungen suchen werde, ich meine mich nämlich zu erinnern, dass man da was machen konnte.

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache - Solltest du rausbekommen, wie man das im Backend konfigurieren kann würde ich mich sehr über eine kurze Beschreibung freuen, gerne auch via PN. 🙂

Ich wäre auch dafür, dass der Kleinanzeigenmarkt bei den "Neuen Beiträgen" , nach Wahl des Users, ausgeschlossen werden kann, falls das geht.

Ebenso fände ich es gut, wenn das gleiche auch für die Clubforen geschehen würde, wenn möglich, weil diese interessieren auch nur einen Teil der User, der imo deutlich kleiner ist, als bei den Kleinanzeigen.

mfg. Autarch L.