Klewwa Spanna`z Kustom Workshop - Tavernengalerie

Hast du dir den neuen Codex schon mal angeschaut? Wenn es irgendeine Armee gibt, die nichts doppelt und dreifach hinstellen muss, um irgendwo mitspielen zu können, dann sind das die Orks. Man kann selbst für ein kompetitives Umfeld superabwechslungsreiche und echt coole Armeen ohne allzu viel "Klonkriege" aufstellen, was ja hier auch einige Armeelistenthreads bereits deutlich zeigen.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich rede von der puren MASSE. Mobs musste man doch mit möglichst 20 Figuren aufstellen um bspw. den Bonus rauszuholen und zu verhindern dass gleich alles weggeröstet wird. Andere Auswahlen wie Killabüchsen oder z.B. auch Sentinels, die man früher getrost einzeln aufstellte sind nur noch in Schwadronen vorhanden, d.h. man braucht mindestens drei um sie überhaupt aufstellen zu können. Das ist der allgemeine Trend gewesen von den früheren Editionen zu den aktuellen: Man muss immer mehr Einheiten für immer weniger Punkte aufstellen. Darum gings doch auch im Ausgangsposting, das ich zitiert hatte.
Ich meine: Es is egal, was du hast, in aller Regel brauchst du von allem tendenziell erstmal VIEL. Und das beschränkt sich nicht nur auf die Orks.

Ne Grotarmee in der achten Edition würd ich schon gar nicht mehr angreifen wollen, weil mir das viel zu viele Figuren würden.

:huh: Sowohl Sentinels als auch Killa Kanz kann man nach wie vor als einzelne Modelle spielen, und es gab nie eine Zeit in der sie zwingend eine Schwadron bilden mussten. Nur so als Hinweis.
Aber ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst, man spielt heute halt viel mehr Modelle als vor 20 Jahren und das stört dich und das ist ja auch okay. Hast ja schon selbst genug interessante Alternativen genannt (Kill Tram, mal wieder ne Runde 2te Edi spielen, etc pp).

:huh: Sowohl Sentinels als auch Killa Kanz kann man nach wie vor als einzelne Modelle spielen, und es gab nie eine Zeit in der sie zwingend eine Schwadron bilden mussten. Nur so als Hinweis.
Hatte ich auch erst überlegt als Einwand zu bringen aber "Out" meint einen, denke ich, anderen Aspekt der Grundmechanismen die ihm nicht gefallen und zwar das "top oder flop" Verhalten. Ich hatte das Beispiel immer mit Trukkboyz gebracht. So lohnt es sich nen Strata auf 30 Boyz zu wirken, nicht aber auf 10. So bekommen 30 Boyz (ab 20) nen Bonus auf Attacken während 10er Trukkboyz leer ausgehen.
Dies zieht sich insofern weiter, dass man über 10+ Kustm Kannons, egal welcher Art, nachdenkt anstatt vielleicht 4 Mek Gunz reinzunehmen, 1 Dread, 1 Einheit von 10 Tankbustas etc.
Man ist in der 8ten ED gezwungen alles im Extrem aufzustellen. Wie ich schonmal schrieb, 3 Megabosse nein, 10 Megabosse ja, 10 Boyz im Trukk nein, 30 Boyz via Jump ja etc.
Es ist kein Orkproblem sondern ein allgemein den Grundregeln darliegendes Problem der Mechanismen.

Klar, man kann nen einzelnen Killakan spielen etc. aber es macht an sich keinen bis wenig Sinn. Ok, damals waren 3er SChwadronen auch besser als einzelne Kannen aber dennoch konnte man sie spielen. Heutzutage macht eine einzelne Kanne keinen Sinn, wenn dann nimmt man sie als Schwadron aber selbst da macht sie keinen Sinn dank Knights und Co die sowas in 1 Runde vom Tisch blasen.
Ich denke daher also, dass Out das Gemischte in den Orklisten bzw. Armeelisten allgemein fehlt.

Gerade der Push von großen EInheiten (Orks ab 20 kriegne +1 Attacke) in Kombination mit Abwehrfeuer etc. macht ne Menge kaputt. Das nervt "Out" wohl sehr und mich persönlich auch. Ich habe in meiner aktuellen Liste 2 x 30 Boyz drin und hasse das. Ich will keine Boy-Haufen spielen, ich bin uralter Heizakult Spieler. Das heißt, mein Werkzeug waren immer 10er Trukkboyz in Verbindung mit Stellungsspiel. Sowas geht nicht mehr weil es die Grundregeln, Grundmechanismen nicht zulassen.

Stattdessen "streitet" man sich über Traktor Kanonen vs. Smasha Gun Spam... so sollte bzw. darf es eigentlich garnicht sein.

Jo da ist was dran. Aber jedesmal wenn man eine Liste schreibt fällt man über den selben stolperstein. Man kann jetzt zwar deutlich bunt gemischter bauen es gilt aber trodsdem bei fast allem nimm mehr von denen mit sons wird es nix.
Wozu 5 loota wenn man 15 doppel Schuss geben kann
Wozu ein dread. Wenn man drei gleichzeitig deepstriken
kann
Wozu 10 truck boys wenn man 40 jumpen kann
Usw usw
Die Vielfalt der einsetzbaren Einheiten ist definitiv gestiegen. Aber im Endeffekt brauchst du von allem bis auf wenige Ausnahmen viel damit sie ihren Job dann auch machen.

Wollte dann auch nochmal meine Tankbustas hier lassen. Hatten auch schon ihren ersten Einsatz hinter sich...leichter Overkill auf nen Razorback und dann das 2te gecharged und nen Primaris Lieutenant verkloppt. Kamen nicht mehr dazu viel zu machen, Gegner hat aufgegeben...Glück war auch auf meiner Seite, daher verständlich. Wir hatten dennoch Spaß