Da ich gebeten wurde, ein Tut für Kapuzen zu schreiben, werde ich es hier mal versuchen.
1. das Werkzeug
Greenstuff
Handcreme
ein Modellierwerkzeug
ein Clayshaper
Das Modellierwerkzeug verwende ich, um die Modelliermasse zu portionieren. Mit der Handcreme wird das Metall bestrichen, damit das GS nicht so am Werkzeug hängen bleibt. Außerdem wird sie benutzt um am Ende das GS ein wenig zu glätten. Der Clayshaper kommt beim Modellieren an sich zum Einsatz. Er hat den Vorteil, dass an ihm kein GS kleben bleibt. Das Modellieren selbst wird durch zurechtdrücken der Modelliermassse bewerkstelligt
Meine Ritter bekommen zwei Arten von Kapuze. Zwei werden sie über dem Helm tragen. Die anderen beiden haben sie zurückgeschlagen.
Beim Portionieren darauf achten, dass man den Mittelteil zwischen blau und gelb entfernt. Dort ist das GS meist schon ein wenig angehärtet. Das führt dann beim Mischen zu Klumpenbildung.
Ist die Masse angemischt, bringt man sie in eine grob dreieckige Grundform. Das gilt für beide Varianten.
Dann legt man das GS Dreieck über den Helm,
drückt dann das GS mit dem Clayshaper in die gewünschte Form. Hierbei sollte man darauf achten, nicht mehr mit den Fingern auf die Modelliermasse zu greifen. Mit den Metallwerkzeug kann man das GS auch wieder von der Figur ablösen.
bei der zurückgeschlagenen Kapuze bring man das GS hinten als Buckel auf die Figur auf,
drückt die Ränder mit dem Clayshaper an die Figur und glättet ein wenig die Übergänge. Dann kann man noch Falten in den Stoff drücken und fertig.