Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da mit Powerlevel die Ausrüstung egal ist, was Punktekosten angeht würde ich auf gar keinen Fall was unter der Sense nehmen. Entweder Sense für Nahkampfwums oder den Staff of Ligth für bissel rumschiessen, alles darunter lohnt sich nicht wenn es eh geschenkt ist.
So nach einer längeren Pause komme ich wieder dazu etwas 40k zu spielen.
In 2 Wochen findet bei uns ein Tag Team Turnier statt. 2 Spieler pro Team und je Spieler 750 Punkte also 1500 Punkte pro Team.
Mein Ziel ist es eigentlich keine Harte Liste zu bringen aber auch keine die nix reisst (was mir etwas schwer fällt).
Zumindest hab ich das Gefühl das die Listen in der Theorie zu hart wären.
Deswegen gibt es morgen mit dem Partner ein paar Übungsrunden und Listentests.
Mein Partner kommt mit Orks und ich mit Necrons 😎.
Hier erstmal ein paar Ideen und ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar! :happy:
So die Testspiele sind schon etwas länger her und mehr oder weniger erfolgreich gewesen! 😉
Die Liste 1 ist leider gegen die Orkhorde unter gegangen da meine Skaras leider vorher platt gemacht worden sind (Port + 9" Charge geschafft) und meine Phantome konnten nur einen ca. 23 Boyztrupp platt machen bevor sie selber gegen Orks in Powerrüstung (?) vernichtet worden sind.
Das 2te Spiel wurde mit Liste 3 gemacht (hab den Lord durch einen Cryptek ersetzt und ihm den VoD gegeben) und da hab ich wiederum gewonnen da er seinen 9" Charge auf den 10er Teslatrupp nicht geschafft hat und ich ihn da wiederum wegballern konnte. Hier hat die DDA auch gut gewürfelt mind. 4 Schuss und haben seine Orks in Powerrüstung in 2 Runden zu Klump geschossen.
Meist konnte ich auch ca. 50 % meiner eingesetzten CPs wieder holen.
Was natürlich bei den Listen gefehlt hatte waren die Screeneinheiten die meine wichtigen Truppen schützen aber das war so gewollt weil das der Ork dann für mich übernehmen soll! 🙂
Wir haben uns dann für Liste 3 entschieden wobei ich es jetzt ändern muss da das Limit auf 40 MP gesetzt wurde und nicht mehr mit Punkten (+-2 MP die man mit seinem Partner ausgleichen darf also Team max. 80 MP).
Mehr Tesla hab ich nicht deswegen ist der 2te Trupp Immortals mit Gauss bewaffnet.
Evtl. überlege ich den Cryptek durch Orikan auszutauschen oder ich behalte den Cryptek mit Veil of Darkness. Bin mir da noch nicht sicher was besser ist.... :borg:
Hab schon gesehen was so auf uns zukommt und hab eh das Gefühl das wir nicht zu fluffig kommen sollten...
2 Fragen haben sich mir noch gestellt. Den Da Jamp kann man pro Psyker jede Runde benutzen oder nur 1 mal versuchen? Kenn mich da nicht so mit dem Psykräften aus und dachte nur Smite darf mehrfach eingesetzt werden.
Ausserdem beim Abwehrfeuer zählt das +1 von MWBD ja nicht da im Abwehrfeuer ja nur nicht modifizierte Würfe zählen (ausser es steht explizit in der Sonderregel dabei das es zählt), oder!?
Moin,
ich hab noch keine Erfahrung aber würde den Cryptek/Orikan ehr gegen gegen einen (Over)Lord tauschen. Deren Buff find ich bei nem 10er Trupp Immortals irgendwie besser. Außerdem soll dein Ork Kollege doch den Schaden fressen. 😉
Wegen dem Psy muss ich ma schauen, war das nicht gestern Teil des FAQ? 😀
edit: ja Stand im FAQ... als aller erstes... mein Erinnerungsvermögen is echt hin...
PSIONISCHER FOKUS Mit Ausnahme von Schmetterschlag darf jede Psikraft nur einmal pro Zug zu manifestieren versucht werden statt einmal pro Zug und Psioniker. Sofern der Psioniker, der Schmetterschlag zu wirken versucht, nicht die Fähigkeit Bruderschaft aus Psionikern (siehe Codex: Grey Knights) oder Bruderschaft von Hexern (siehe Codex: Thousand Sons) hat, erhöht sich der Warpenergiewert von Schmetterschlag um 1 pro Versuch, Schmetterschlag in der jeweiligen Psiphase zu manifestieren (ob erfolgreich oder nicht), bis zu einem Maximum von 11.
Beispiel: Ein Ork-Psioniker versucht, in einer Psiphase Schmetterschlag zu manifestieren, und vor ihm haben in derselben Psiphase bereits zwei andere Psioniker versucht, Schmetterschlag zu manifestieren. Der Warpenergiewert von Schmetterschlag beträgt daher für diesen Versuch 7. (Beachte, dass die Psikraft immer noch wie üblich W6 statt W3 tödliche Verwundungen verursacht, wenn das Ergebnis des Psitests mehr als 10 beträgt.)
Gefällt mir ganz gut, aber du erschaffst eine nahezu tragische Situation... mit 2x 10er Immortals nutzt du beide MWBD Befehle vom Imotekh perfekt, aber du hast echt wenig CP. Ein Immortal Trupp Teilen und 5 CP dafür bekommen?
Ansonsten bezahlst du recht viel für den Imotekh find ich.
Oder nur nen Overlord mit Sauthek stratagem und nen 3. nicht ganz vollen Immo trupp noch dazu. Dann hast 5CP extra, kannst trotzdem auf die 5+ CP zurückbekommen. Und dem Overlord kannst dann noch ein lustiges Relic deiner Wahl geben. z.B. den Voidreaper. Damit haust gegen Infanterie zu wie ein C'tan
Edit.: Falls das Machtpunkte masig überhaubt drin ist. Hab nur nach normalen Punkten überlegt xD
Ja ist halt die Frage..... Weniger Stabilität für 2 CP mehr aber ohne Imothek ist es nur 1 CP mehr. Da finde ich seinen Stab nicht schlecht (nur etwas schlechter im Nahkampf als eine Sense) + es kann auch noch schiessen und sein Sturm ist auch nicht verkehrt.
Dürfte ja mit seinem WL Trait ja auch den Verwundungswurf vom Sturm wiederholen und der macht ja auch 2-6 MW (ausser ich habe halt pech 2 mal ne 1 zu würfeln oder gierig zu werden XD).
Und bei so kleinen Punkten pro Spieler finde ich auch das Battaillion und die zusätzlichen CP nicht so wichtig. So haste wenigsten 2 gute Trupps auf höchster Effektivität und haltbarkeit. Und wenn was zu nahe kommt sind Orikan und Imothek im Nahkampf ja auch nicht wehrlos 🙂
Wieso 2 CP mehr?
Jetzt hast du 2 + 1 durch Imotekh
Battalion bringt +5 (-1 falls du Imotekh raus nimmst)
Also 5 CP mehr wenn du einen Trupp halbierst, oder 4 mehr wenn du Imotekh raus nimmst. Hab ich da n denkfehler drin?
Du musst die 8 CP dann natürlich auch ausgeben, sind fast n bischen viele wenn man kein teures Strategem fest einplant.
@Alskaer: Machpunkte technisch passt das.
edit: mit 8CP und ohne Imotekh könntest du auch eine andere Dynastie spielen, falls das für dich eine Option ist.
Wieso 2 CP mehr?
Jetzt hast du 2 + 1 durch Imotekh
Battalion bringt +5 (-1 falls du Imotekh raus nimmst)
Also 5 CP mehr wenn du einen Trupp halbierst, oder 4 mehr wenn du Imotekh raus nimmst. Hab ich da n denkfehler drin?
Du musst die 8 CP dann natürlich auch ausgeben, sind fast n bischen viele wenn man kein teures Strategem fest einplant.
@Alskaer: Machpunkte technisch passt das.
edit: mit 8CP und ohne Imotekh könntest du auch eine andere Dynastie spielen, falls das für dich eine Option ist.
Achja das Battalion gibt ja +5 hatte es so verstanden das ich insgesamt 5 hätte.
Also momentan sind es 3+1 es sei den in den FAQs etc hat man die Standard 3 rausgenommen.
Ich bin der selben Meinung wie Sensibelchen ausser ich möchte jede Runde die methodische Zerstörung raushauen aber ich hoffe das es dazu nicht kommen muss. XD
Leider hab ich im Moment auch nur je 10 Tesla/Gauss Exis also kann ich max. 2x5 und 1x10 Exis setzen. Finde halt 5er Trupps nicht so sexy auch wenn es evtl. bei der Punktegrösse nicht so einfach ist meine (5er) Trupps zu Klump zu schiessen.
Beim Turnier komme ich zum ersten mal wieder in Kontakt mit hoffentlich vielen verschiedenen Völkern und da sehe ich ja dann wie sinnvoll was ist! ?
Würdest du einen Trupp Exis teilen, würden ja immer nur 5 von MWBD profitieren. Wenn du es so lässt wie es ist bekommt der zweite 5er Trupp quasi jede Runde +1 auf treffen, rennen und chargen. Ist doch auch geil für lau und zusätzlich profitiert der Trupp (und der andere 5er) deutlich eher von dem verbesserten Reap.
Würde das mit dem Bataillion ein andermal machen 🙂
Edit: Zumal MWBD auch deutlich länger wirkt als die meisten Stratagems
So das Turnier ist fertig und konnten zwei Runden bestreiten (für mehr hat die Zeit nicht gelangt und wir wollten lieber in Ruhe ausspielen).
Das erste Spiel ging gegen Astra Militarum/Dark Angels (ich glaube mit 2en die erst angefangen haben zu spielen)
Grobe Liste
Astra
1 Basilisk
2 Manticore
1 30 Mann Trupp
1 8 Mann Trupp mit Laserkanone
1 Sprungtrupp mit Melter (glaub ich)
1 HQ (Psyoniker) evtl noch einer der Befehle geben kann
Dark Angels
1 Trike (mit irgendwas das W6 Schaden macht)
1 Space Marine Trupp mit Plasma
1 Razorback
1 Land Speeder mit Laserkanone (o.ä.).
2 Special Marine Trupps mit 2 HP und 30" Bolter
2 HQ (weiss nicht welche genau)
Wir gewannen alle Würfe für Aufstellung etc und hatten auch die erste Runde.
Aufstellung an der langen Kante 12" und Missionsziele 6 Karten und jede Runde darf man absteigend wieder auffüllen.
Sie guckten ob sie uns die Initiative klauen können. Rollen ne 4, geben nen CP aus (den der AM nicht wieder bekommt) und rollen ne 6.... na toll. 1. Runde AM/DA
Bewegungsphase
AM bewegt sich nicht gross nur der 30 Mann Trupp macht etwas Platz für die grossen Jungs (DA). Die Marines laufen vor, die Fahrzeuge gehen in Stellung und das Trike rast auf meine DDA mit den Gauss Immortals zu.
Psi Phase
ging vergessen.... da sie schnell in die Schussphase wollten
Schussphase
Sie hatten es sich zum Ziel gesetzt meine DDA aus dem Spiel zu entfernen. Alles was ne grosse Kannone hatte schiesst auf meine DDA (Basilisk, Manticore, Trike, Land Speeder, Laska) und als der Rauch verschwand stand die DDA immer noch mit lediglich 4 HP weniger (Strategem -1 auf Quantenschild gezündet).
Danach war die Frustration gross und es wird noch ein wenig auf die Orks geschossen um wenigstens diese zu dezimieren (was auch gelang ein Boy Trupp verlor fast die hälfte oder mehr).
Nahkampf
gab es nicht
1. Runde Orks/Necs
Bewegungsphase
Ich lief mit meinen Tesla Immortals in den Wald und die Gauss Immortals etwas näher ans Trike. Die Orks rannten brüllend auf die 30 Mann Kette zu und die Nobz wurden an den Basilisken geportet. Psi
Nur der Port wie oben schon erwähnt
Schussphase
Die DDA schiesst auf den Land Speeder und schiesst ihn auf 3 HP runter und tötet 2-3 AM Soldaten, die Boyz schiessen wild rumfuchtelnd 2-3 AM Soldaten raus, Gauss Immortals töten das Trike, Orks knusspern schonmal den Basilisken an und dann legen die Tesla Immortals auf den restlichen AM Trupp an.
Imothek ruft die methodische Zerstörung aus und die Soldaten werfen sich in den Dreck (+1 Rüstungswurf).
Die 20 Schuss machen 55 Treffer und nachdem sich die Donnerwolke gelegt hat wurde der AM Trupp vollkommen ausgelöscht.
Imothek ruft noch den Sturm herbei und macht bei den Space Marines 3 MW und noch einen bei dem besseren Marines Trupp.
Nahkampf
Der Boyz Trupp hatte leider kein Ziel mehr zum angreifen und die Nobz schaffen ihren 9" Charge gegen den Basilisken. Dieser wird auch feinsäuberlich zersägt.
2. Runde AM/DA
Bewegungsphase
Der Jumptrupp vom AM springt vor den Teslatrupp in den Wald, die Space Marines + Special Marines weiter auf den Gausstrupp/DDA und der 2te Special Marine Trupp auf die Nobz.
Psi Phase
+1 Rüstung auf den Manticore und der Laska Trupp wurde Furchtlos
Schussphase
Die Manticore haben sich nach der enttäuschten ersten Schussphase auf die Orks eingeschwenkt und nach einem konzentrierten Feuer der Basilisken, Razorback, Special Marines wurde der Boyz trupp ausgelöscht und die Nobz etwas angeschlagen. Diverses schoss noch auf die DDA kam dann von 11 auf 7 LP. Der Sprungtrupp nahm 2-3 Tesla Immos und 4-5 Gauss Immos werden ausgeschaltet.
Nahkampf
wieder nix
Der rest ab hier ist dann schnell erzählt. Die restlichen Boyz und Nobz verhauen noch die Special Marines und die Boyz werden dann wiederum von den Manticoren ausgelöscht evtl auch die Nobz, die Tesla Immos erschiessen erst den Sprungtrupp und in der nächsten Schussphase machen sie den Land Speeder noch platt, der Gausstrupp löscht in 2 Schussphasen noch den Special Marines aus. Die DDA macht ansonsten kaum Schaden aber löscht noch die 2 Marines aus. Irgendwo hat der Imothek auch noch rumgeschossen. Wahrscheinlich auch auf die Special Marines bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Am Ende hatten wir 15 Punkte geholt 13 durch Missionsziele und 2 für Durchbruch und First Blood und das andere Team bekam 8 Punkte.
Fortsetzung folgt noch nur mein PC daheim kann ich gerade nicht verwenden! :-/
Kann man CP für den ini klau ausgeben? Dachte das wurde im Chapter approved abgeschafft. Irgenwas mit "Limits of Command". Auch würfe für die Anzahl siegpunkte soll man nicht damit rerollen.
Welche Mission / Aufstellung wurde denn gespielt?
Liest sich aber immer sehr spannend. Bitte weiter so!
Ach 55 oder 75 ist doch fast das selbe! 🙄😉 Ich meine das müsste so stimmen. Bin überzeugt wir haben 2*20 Verwundungen erwürfelt und dann einmal 15 haben es zumindest zu 4 überprüft! XD
Also wenn dann konnten wir alle nicht rechnen! XD
Ach 55 oder 75 ist doch fast das selbe! 🙄😉 Ich meine das müsste so stimmen. Bin überzeugt wir haben 2*20 Verwundungen erwürfelt und dann einmal 15 haben es zumindest zu 4 überprüft! XD
Also wenn dann konnten wir alle nicht rechnen! XD
Ok, also du hast mit 20 Schuss Tesla angelegt (ein Trupp 10 Mann Tesla Exis) Dann gebufft mit MWBD und Methodische Zerstörung (Sautekh Stratagem) da komme ich auf treffen bei 2+ und Tesla auf 4+, du müsstest alles mit Tesla Effekt treffen um 60 Treffer zu bekommen plus 55 mal auf 3+ Wunden. 55 ist dann schon, naja KRASS! aber machbar^^