Kritische Betrachtung der Turnierszene

Ich habe jetzt keine Ahnung wie toll oder schlecht diese Doppelpanzer Kombi ist, aber sie scheint der Bart schlechthin zu sein. Aber mal ganz erhlich, man schlägt eine Armee am besten in dem man ihre Schwächen ausnutzt, und eine Armee ohne Schwäche gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Das heißt es gibt garantiert eine Armee gegen die auch diese Bartarmee bei normalem Würfelglück keine Chance hat.

So hat z.B. eine Armee die nur aus Taktischen Marines besteht gegen eine Imperiale Armee die nur aus Soldaten besteht leichtes Spiel, aber gegen eine Panzerkompanie keine große Chance. Jeder Bart hat irgendwo ein Problem.

Das Problem bei Turnieren ist aber wie gesagt man kann nicht objektiv beurteilen was bärtig ist und was nicht. Das einzige was man machen kann sind halt Turnierregeln. Z.B. Orks die von Berliner Akzent Sprechenden Spielern ins Feld geführt werden haben nur halbe Reichweite weil sie zu lange brauchen um die Befehle zu verstehen 😉

Es gibt genügend Ansätze um ein faires und spannendes Turnier zu organisieren. Und ein Turnierleiter hat auch die Möglichkeit jemanden rauszuschmeißen wenn er auf dem Turnier scheiße baut.
Und das muss er tun wenn jemand schummelt.

Aber solange solche Bartkombis im vorhinein nicht verboten wurden, (durch Turnierregeln oder GW Liste)sind sie erlaubt, zwar vielleicht langweilig aber erlaubt.
Und wie ich schon erwähnt habe, bei einem Turnier sollte es sportlich zugehen, und dazu zählt halt fair, und mit allen erlaubten mitteln um den Sieg zu kämpfen.
Wobei sowas langweilig ist eine Standardliste zu nehmen, aber ok wenn sie keinen Spaß auf dem Turnier wollen ihr Bier.
Hier sehe ich nicht den Spieler in der Pflicht, sondern die Turnierleitung.
Und auch hier ist natürlich nicht alles sicher.

Wenn ich als Regel aufstelle:
Es müssen mindestens 33% aller Punkte für Standardeinheiten ausgegeben werden. Naja da man jetzt wieder Transporter für fremde Einheiten nutzen darf kaufe ich nen Transporter über Standard und lasse damit ne andere Einheit fahren.
Wer versucht ne Regel zu umgehen findet einen Weg.

Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich habe auf meinen Turnieren bis dato nie Probleme gehabt mit Leuten die geschummelt haben oder geschoben haben.

Vielen Dank an "Das Model und der Freak"
greets%20(6).gif
Ja, ja der Mauro! Der war mal GW-Mitarbeiter in München...Ich denke, dass kann als eine Beförderung angesehen werden! "Vom Gw-Mitarbeiter zum Freak!"^^

Aber mal zum Thema: subjektive Beschränkungen funktionieren nicht!(Ist hier ja auch allen klar!)
Generell ist es schwierig ein "faires" Beschränlungssystem oder Bewertungssystem zu machen, irgendwem pinkelt man immer ans Bein....das ist der Preis den man zahlt bei so vielen unterscheidlich Völkern und Armeelisten!
Da gibt es kein Schwarz-Weiß-Denken und auch keine Verallgemeinerungen.

Zum allgemeinen Verhalten bei Tunieren:
Ja, es gibt unfairer Spieler! Das ist aber(meist) unabhängig von Alter,Beruf , Familie oder Hygiene...
Aber solche gibt es auch weit ab von Tunieren und auch bei uns in München durfte ich den ein oder andren unangenehmen Zeitgenossen kennen lernen.
Aber was solls? Jeder erfahrene Tunierveteran ist sich doch der Alltagsproblematik bewusst!
Es gibt nette,höffliche und gepflegte Sportsmänner und es gibt das Gegenteil!
Es gibt beschränkte und unbeschränke Tuniere und je nachdem passt sich das Publikum an (ganz im ernst, wenn du besondere Chars spielen darfst, nimmst du dann He'stan oder einen Captain mit Kombiflamer,Sturmschild und Ehrenklinge?).
So ist es halt! "Das Rad neu erfinden" wird nicht so leicht, dass man es mit einem Thread in der Fanworld machen kann...Sowas kostet Zeit und viele Meinungen und überarbeitungen! Und letztendlich steht man immer vor einem Problem: Wie werde ich allem und jedem Gerecht?
Eine andre Sache (um mal auf das Verhalten zurück zu kommen) ist die; es gibt keine Tunierknigge!
Klar, man ist nett und freundlich und bescheißt den Gegenüber nicht(schon allein , weil man selber so behandelt werden will...), aber was tut man, wenn der Gegner das nicht so sieht? Ein Zitat von einer Münchner-Tunierorga: "Unser Tunier wird echt hart, denn wenn ich auf Tuniere gehe, dann geht es mir nicht um Freunde oder Spaß, da geht es bei mir um's gewinnen!"
Wie soll man auf sowas reagieren? Wie kann und darf man auf sowas reagieren? Ganz im ernst: Wenn mein Gegner mich versucht zu bescheißen und ich mache ihn darauf aufmerksam...aber er ändert sein Verhalten dennoch nicht! Was soll man sagen? Bei jeder Bewegung einer Miniatur "Hey, das sind nicht 6 Zoll sonder 7,5..." Das ist(bzw. war) mir persönlich einfach zu dumm..und ja, es nimmt den Spielspaß und ja natürlich hätte ich mich mehr wehren können, aber zu welchem Preis? Ein versautes und verstrittenes Tunierwochenende, was bei Zeiten nicht ganz billig ist!

Also, gegen Menschen und Einstellungen ist kein Kraut gewachsen und keine Orga gerüstet...

Meine persönliche Meinung an der Stelle:
Ich gehe gerne auf Tuniere und habe schon sehr viele nette Leute kennen lernen dürfen(sehr viele aus dem Forum) und ich hoffe, dass das so weiter geht!
Und am Anfang hat es mich auch gestört Bart-Listen zu sehen, aber was solls?
Jeder Codex kann bis zur Langweiligkeit ausgemaxt werden und das ist nicht mal schwer! Es ist nur eine individuelle Entscheidung da mit zu ziehen, oder eben nicht! Letztendlich sollte man sich dann aber nicht beschweren, wenn man von so einer Liste in den Boden gestampft wird(Wobei es natürlich in erster Linie auf den Spieler ankommt, nicht auf die Liste)!
Abschließend kann ich nur sagen, dass die Tunierszene kaum anders ist als bei anderen Sportarten(und ich sehe Tabletoptunierspiel als eine Art Sport an-ich mein Schach ist ja auch ein Sport, obwohl Profis sich nur die Spielzüge auswendig merken!) und das es die Einen und die Andren gibt...

Dragir, das Problem ist leider, dass man mit Turnierlisten kaum eine Chance hat, eine Antiliste gegen so eine Bart-Armee zu erstellen, die gleichzeitig auch gut gegen andere Armeen antreten kann. Deine Beispiel-Panzerkompanie würde wohl die Space Marines niederbügeln, aber gegen eine mehr oder weniger normale Eldarliste (wahrscheinlich) ziemliche Probleme kriegen.

Was Turniere angeht, so schließe ich mich den meisten meiner Vorredner an: die meisten Turnierspieler sind echt okay, was ich bisher so erlebt habe (gut, meine Erfahrung ist nicht extrem umfangreich), also vermute ich, dass die wirklichen Ausrutscher dann doch eher Ausnahmen sind. Und bei diesen Ausrutschern ist die Turnierleitung eben verpflichtet, aufzupassen, zu verwarnen und im Zweifelsfall dann dochmal rauszuschmeissen.

Der Rest ist Geschmackssache, ich persönlich halte es schon eher für arm, wenn man solche Sprüche wie genannte Münchner Orga von sich gibt, aber gut, wenn manche Leute sowas zur Selbstbestätigung brauchen...

Das stimmt eine Antibartliste ist nur gegen diese Armee dann hocheffektiv, gegen den Rest hoffnungslos, deswegen muss die Orga die Anmeldebedingungen so fassen das Bartarmeen abgeblockt sind.
Ich weiß das ist schwer.
Ich hab bis jetzt *Klopf auf Holz* noch nie das Pech gehabt auf einem Turnier auf eine richtig bärtige Armee zu treffen, bzw in den von mir ausgerichteten ist auch keine aufgetaucht.

Wobei ich ja das schlimmste in der Beschreibung fand das da Gruppen von Spielern Spiele "manipuliert" haben um einen Spieler zu puschen.
Und das kann meiner Meinung nach sehr einfach abgefangen werden.

Hm okay, ich war noch nie auf einem Turnier und bin auch ansonsten nicht der aktivste Spieler, aber ich bin der Meinung, dass Beschränkungen schon eine der besten Institutionen sind, um den Spaß für möglichst viele zu erhalten. Diejenigen, die kompetetiv spielen, können immer noch soviel rausholen, wie es die Regeln erlauben (i.e. Regeln des Turniers). Es besteht dann aber nicht solch eine gewaltige Diskrepanz zu den Spielern die das eben nicht tun.

P.S. Ein Knigge für Tabletop hört sich für mich echt nach nem coolen Community-Projekt an (wenn auch die chance besteht, dass man ihn verbreiten und durchsetzen kann)

P.S. Ein Knigge für Tabletop hört sich für mich echt nach nem coolen Community-Projekt an (wenn auch die chance besteht, dass man ihn verbreiten und durchsetzen kann)

Gibt es schon mehrfach, hab ich u.a. mal in der tabletopwelt gesehen.

Tja und dadurch das es ihn mehrfach gibt...

Das Problem ist leider das alle Communities mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen kochen.

die sache ist, dass die leute, die bei gmv sind, es einfach vorraussetzen (und ja, das kann und daarf man sehr wohl), dass der gegenüber sich zu benehmen weiß, ergo vernünftig spielt (im Rahmen der regeln) und ansonsten einen freundlichen umgangston bewahrt, wozu vor dem anpacken nicht eigener modell zum beispiel das "nach erlaubnis fragen" fällt.

Diejenigen, die das ohnehin nicht tun, kümmert auch ein knigge nicht.

Wenn ich mich so in meinem Bereich Raum Hagen/Ennepe-Ruhrkreis die Tuniere anschaue dann sind da schon recht viele extrem Negativ-Beispiele vorhanden.

Ich persönlich rege mich auch nicht mehr auf wenn ich auf nem unbeschränktem 1000 Punkte Tunier gegen 5 Sturmkanonen (alter Codex) antrete und verliere, shit happens......

Allerdings ist es schon echt traurig das es keine richtige Sportlichkeit mehr gibt, also gewinnen aufgrund der eigenen Fähigkeiten und mit der richtigen Portion Fairness.

Ich denke mal das es mit einem solchem Verhalten und solchen Listen irgendwann wie mit dem Doping im Profisport läuft der Sportler/Spieler wird der verlierer am Ende sein.

und ansonsten einen freundlichen umgangston bewahrt, wozu vor dem anpacken nicht eigener modell zum beispiel das "nach erlaubnis fragen" fällt.

Diejenigen, die das ohnehin nicht tun, kümmert auch ein knigge nicht.

solche Leute kümmert aber einer dieser netten roten Stäbe aus der Starterbox *schnalz*^^

Aber du hast recht, man kann den Gegenüber nicht erziehen und genau deswegen ist sowas(leider) für die Katz!

Ich denke mal das es mit einem solchem Verhalten und solchen Listen irgendwann wie mit dem Doping im Profisport läuft der Sportler/Spieler wird der verlierer am Ende sein.
Leider nein, da es nur wenige Objektive und 100%ige Regeln(bzw. in dem Fall Gesetze^^)gibt.

Der Mensch hat halt "leider" eine gewisse Grundfreiheit, die er eben auch zum "bösen" missbrauchen kann, das ist nunmal so und damit muss man leben! Im Sport, im Spiel und auch sonst wo....

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Grundtenor ist wohl, dass
die Qualität eines Turniers mit guter Orga steht oder fällt, dem kann ich nur zustimmen.

Ich war ja nur auf 2 Turnieren bisher, und habe auch nur bei einem von den beiden gespielt, bei dem anderen nur zugeguckt, aber das krasseste was ich da erlebt hatte war ein Typ, der auf einem 1500er 40k Turnier mit über 2200 Punkten gespielt hatte, was erst nach diversen Spielen auffiel. Als es dann aber "raus" war, is der Typ abgehauen und hat seine Minis dargelassen! ist das verrückt oder was! Der hatte richtig Angst, dass seine wütenden Ex-Gegner ihn auseinandernehmen... haha

Unterschied zwischen harten Listen und Doping: Erstere halten sich an die regeltechnischen Parameter und sind somit legal. Bitte nur Analogien verwenden, welche passen.
@Khorne11:
Mag zwar sein, dass die Analogie nicht ganz passt aber die Metapher bzw. deren Inhalt ist dennoch mehr oder minder korrekt. Die Armeen sind ja nunmal alle leider mehr oder minder unausgewogen im Vergleich zueinander und hin und wieder entstehen dabei Armeen (derzeit besonders häufig) die nunmal weitaus stärker sind als alle anderen Armeen. Klar, man kann nun einem Spieler jener Armee nicht vorwerfen er würde schummeln, betrügen oder sonst was da die Regeln nunmal schwarz auf weiß stehen.
Aber dennoch haben Spieler solcher Armeen auf Turnieren nunmal weitaus bessere Karten als Spieler, die schwächere Armeen spielen.
Um die Doping-Metapher also zuende zu spinnen... ein Spieler mit solch einer Armee würde sozusagen legales Doping betreiben, Doping wäre es allerdings immer noch. Andersherum gesponnen... wenn zum Beispiel die Radfahrer sagen "Droge X is verboten, Droge Y aber erlaubt" weil der Staat an Droge Y zum Beispiel Geld verdient, an Droge X aber nich, dann wäre es immer noch Doping, legalisiert oder nicht.

So sehe ich das zumindest. 😀

Wenn man nicht erkennt, dass der Gegner 700 Punkte mehr spielt, als wie erlaubt, dann hat man es verdient verarscht zu werden.
Ich kenne einige Leute die damals regelmäßig ihre Gegner beschissen haben und genau jene Ausrede benutzten... der Zweck heiligt die Mittel oder wie soll ich das verstehen?

Sorry Khorne11 aber zumindest für letzteren Spruch hab ich echt kein Verständnis!

@Kah:
Das is aber wirklich sehr... verrückt! :blink:

Wenn man nicht erkennt, dass der Gegner 700 Punkte mehr spielt, als wie erlaubt, dann hat man es verdient verarscht zu werden.

Klingt wie: Wer mit 120 km/h durch ne 30er Zone fährt und nicht geblitzt wird hat schön recht.

Hm, kann ich so nicht unterschreiben.

Allerdings sollte man mal drüber nachdenken warum das so ist, dass Leute mit zu mehr Punkten spielen, als erlaubt. Da ist nunmal die Aufmerksamkeit eines jeden gefragt, da die Orga nicht wirklich neben jedem Tisch stehen kann.
Ist wohl auch der Grund weshalb viele Spieler in letzter Zeit meine Liste sehen wollten. (Nicht weil ich beschissen habe, sondern weil sie einfach misstrauisch geworden sind) Allerdings grenzt das auch nur das Risiko ein, beschissen zu werden. Wenn einer nur bei einer Einheit mal für Ausrüstung die Punktekosten "vergisst" fällt das wohl keinem so schnell auf.

hmmm ist ja schon traurig, was man so liest.
Ich bin zwar "nur" auf Flames of War und Warmachine Turnieren, aber da scheinen diese hier angesprochenen Problemfälle nicht vorhanden zu sein.

Das kann aber auch nur daran liegen, dass der Spielerkreis gerade bei FoW noch sehr klein ist und man auf den Turnieren eigentlich meist dieselben Leute trifft nach dem Motto "Man kennt sich, schätzt sich und spielt gern gegeneinander". Da tritt also nicht dieses "Massenphänomen" auf des "Ich-will-gewinnen-um-jeden-Preis". Zumal man gerade bei FoW keine wirklichen Bartlisten erstellen kann, daher lockt es wahrscheinlich auch diese Typ Turnierspieler nicht an.
Hinzu kommt noch, dass der Durchschnitts-FoW Spieler auch schon gesetzteren Alters ist, daher auch keine Hygieneprobleme wie die pubertierenden GW-Massen hat 😉
Wenn ich aber ein wenig in die Zukunft schaue und den Release des dt. Regelwerks betrachte wird auch die FoW Community sich um solcherlei Spieler Gedanken machen müssen.
Daher bin ich gerne bereit, an einem "Turnier Knigge" mitzuarbeiten (bzw. das Projekt auch über flamesofwar.de zu promoten und zur Mitarbeit zu bewegen), wenn er allgemein gehalten wird und nicht zu GW spezifisch ist.

Eben wie willst du überprüfen ob ne Armeeliste korrekt ist. Das kannst du nur wenn du sie komplett nachrechnest.
Und selbst dann.
Dann sagt der Spieler der bescheißen will. "Der da hat zusätzliche Panzerung, Nachtsicht, das und das und das" natürlich nicht so, sonder kleckerweise. Immer wenn ers brauch. Da kommen schon mal locker 100-200 Punkte zusammen für versteckte Zusatzausrüstung.

Und das kann man nicht abfangen, da ist die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer gefordert. Die Orga kann zwar überprüfen ob die Armeeliste korrekt ist, aber sie kann nicht überprüfen ob die Modelle die er Einsetzt dieser auch entsprechen.

Um das mal zu testen wieviel möglich ist habe ich mal ne Armeeliste Tau zusammen gestellt.
Punkte können falsch sein weils nach dem Codex Tau 3ter Edition zusammengestellt ist.
Hier habe ich so wenig und so billig wie möglich an Ausrüstung gekauft. Bis auf bei dem einen Hammerhead, da hätte man noch etwas schieben können.
Jetzt variiere ich diese Armee 2x.
Reguläre 1500 Pts Tau Army

1 Commander Shas'el (HQ) @ 193 Pts
Burst Cannon; Flamer; Target Lockers

2 Bodyguard @ [122] Pts

6 Stealth Team (Elites) @ 180 Pts
Burst Cannon (x6)

2 Crisis Battlesuit Team (Elites) @ 102 Pts

10 Fire Warriors (Troops) @ 180 Pts
Pulse Rifle (x10)

1 Devilfish Dropship @ [80] Pts
Burst Cannon; Landing Gear
#Pair of Gun Drones [0]

2 Gun Drones @ [0] Pts
TL Pulse Carbine (x2)

Pulse Rifle (x10)

#Pair of Gun Drones [0]

2 Gun Drones @ [0] Pts
TL Pulse Carbine (x2)

Pulse Rifle (x10)

#Pair of Gun Drones [0]

2 Gun Drones @ [0] Pts
TL Pulse Carbine (x2)

19 Kroot Carnivores (Troops) @ 195 Pts
Kroot Rifle

2 Kroot Hounds #1 @ [12] Pts

1 Krootox #2 @ [50] Pts
Kroot Gun (x1)

1 Hammerhead Gunship (Heavy Support) @ 160 Pts
Railgun; Smart Missile System; Landing Gear
#Targetting Array [0]

1 Hammerhead Gunship (Heavy Support) @ 130 Pts
Ion Cannon; Two Burst Cannons; Landing Gear
#Targetting Array [0]

Models in Army: 74

Total Army Cost: 1500

So Variante 2. Ausrüstung, stärkere Waffen, Markerlights, Granaten, Fahrzeugausrüstung(u.a. 20 Suchraketen), Shas'O, Shas'vre usw, Kroot Upgrades, also alles was möglich ist ohne ein zusätzliches Modell auf den Tisch zu stellen.

Models in Army: 74

Total Army Cost: 2388

Variante 3. Die Variante 2 nur das jetzt noch die Trupps auf Maximalstärke gebracht sind.

Models in Army: 90

Total Army Cost: 2681

Diese Beispiele sind natürlich jetzt bis ans maximum ausgereizt. Das sollte eigentlich auffallen wenn einer der gegen ihn spielt n Blick auf die Liste wirft, aber das könnte man schon etwas unauffälliger machen.
Aber wenn man die 700 Punkte auf diese Weise versteckt, zusätzliche Ausrüstung und n 8 Mann Trupp bezahlen aber n 10er aufstellt. Das kann keiner merken. Zumindest nicht solange man nicht bei jedem Spieltisch einen Schiedsrichter hat.

Die Motivation dies zu tun kann ich aber auch nachvollziehen und erklären.
Man ist ein schlechter Spieler und ein noch schlechterer Verlierer und will um jeden Preis gewinnen.
Am Anfang meiner Spielerlaufbahn habe ich auch bei n paar Spielen mich nicht sklavisch an die Punktelimits gehalten. Naja und meine Excel Liste etwas manipuliert. Das Problem war da aber noch das ich mit ner Anfänger Ork Armee als Anfänger gegen ne ausgewogene Tyraniden Armee gegen einen Veteran gespielt hab der auch alles Know How eingesetzt hat. Ich hatte nachher statt 1500 Punkten ca 2000 aufgestellt, hab trotzdem ohne Chance verloren.

Richtig ist das nicht, aber ich verstehe auf Gewisse Weise warum man sowas macht, und ich verstehe auch warum sowas nicht auffällt. Wenn man es nicht übertreibt, sprich teurere Ausrüstung, bessere Modelle statt der billigen, und das unauffällig, da kann man locker 200-300 Punkte mehr einplanen als man tatsächlich ausgegeben hat.
Man kanns ja auch variieren, bei nem Nachtkampf hat man die Nachtsichtausrüstung, bei nem anderen Spiel nicht.
Also wer da bescheißen will der tuts.
Dementsprechend würde da wirklich die einzige Möglichkeit das abzufangen ein Schiedsrichter bei jedem Spiel sein, der überprüft ob jede Ausrüstung die beim Spiel angesagt wurde auch wirklich bezahlt wurde.
Und natürlich im vorhinein alle Armeelisten nachrechnet.
Und dieser Aufwand ist für ein Funturnier einfach zu groß. Alle Leute die als Schiri in Frage kämen wollen spielen 😉

@Jaq: Wie sieht das bei den großen Offiziellen Turnieren z.B. GT aus?

Wobei man sowas durchaus für Spiele um die oberen Plätze einführen könnte, wenn man eine Art KO spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das es eine Subjektiv Gerechtfertigte Motivation gibt ist klar!
Dennoch ist sowas assozial, feige und (und das ist das schlimmeste) macht das Spiel kaputt und verdirbt dem Gegner den Spaß und nimmt ihm das Vertrauen!
So enstehen dann gekränkte Spieler, die alles ganz genau nehmen (manchmal fühle ich mich so!)...
Aber gegen manche Arten des Beschiss kann man sich nicht absichern, dass ist wahr(danke für die guten Beispiele) und sowas ist mir auch schon öfter passiert.
Aber seit dem , lasse ich mir von jedem die Armeeliste zeigen!
Und dann will ich sie auch noch Computergeschrieben oder von eienm bekannten Armybuilder format(Schandro,Armybuilder,Exel-Listen,...)!
Und wenn mir etwas spanisch vorkommt, gucke ich einfach nochmall in die Liste oder Schau im Codex nach-wenn , dann evtl. auch nach dem Spiel!
BLos, wenn ich jemanden mal , beim direkten beschiss erwischen sollte, dann werde ich ihn ohne Zweifel und ohne zu zögern vorführen! Denn sowas macht das Hobby kaputt!