Die Apple Serie Silo zeigt ja im Grunde auch sehr anschaulich, wie man die Menschheit bis auf kurze Phasen von punktueller Rebellion unter Kontrolle halten könnte.
Mir ist eine Sache noch unklar: War das "Ausbrechen" jetzt per se als Handlungsalternative ausdrücklich verboten, nicht thematisiert worden oder im Gegenteil erlaubt?KI bricht aus Sandbox aus: OpenAI schlägt neue Art von Sicherheitsregeln vor
Ein KI-Modell von OpenAI hat wiederholt Wege gefunden, Sicherheitsmechanismen zu umgehen. Die Entwickler designen daher ein anderes Monitoring-System.
Tja, ist halt die Frage, wo Du jemandem eine Art "Schuld/Verantwortung" konkret zurechnen kannst:Also wie umgehen mit den Aliens (oder gar dem Leben) die wir selbst erschaffen haben?
Wir wissen ja nichtmal, was genau unser menschliches Bewusstsein ausmacht. Da kann man nicht sagen, dass eine Maschine niemals diesen unbestimmten Zustand erreichen kann. Aber genau so hat sich die Menschheit immer die Sklaverei schön geredet.Und eigenständiges Leben ist das schonmal garnicht, wird es auch niemals sein.
KIs sind Werkzeuge, wie alle anderen Werkzeuge. Die bisher wohl mächtigsten, aber am Ende nur Werkzeuge. Spielt das Werkzeug verrückt oder braucht man es nicht mehr, schaltet man es ab und baut es zurück.
Ich bin mir sehr sicher was Leben ist und was künstlich ist.Wir wissen ja nichtmal, was genau unser menschliches Bewusstsein ausmacht. Da kann man nicht sagen, dass eine Maschine niemals diesen unbestimmten Zustand erreichen kann. Aber genau so hat sich die Menschheit immer die Sklaverei schön geredet.
Moment, das war nicht die eigentliche Aussage. Fürs Leben hast du Kriterien des Lebendigen. Bei der Frage nach dem Bewusstsein versuchen wir das auch mit den Kriterien. Beim Menschen nehmen wir an, dass andere Menschen Bewusstsein hätten, weil wir es für uns selber sagen können. Bei Tieren versuchen wir es mit Experimenten (Spiegelexperimente für Ich-Bewusstsein usw.), kommen aber da auch an Erklärungsgrenzen. Anders wird es mit Technik auch nicht laufen.Ich bin mir sehr sicher was Leben ist und was künstlich ist.
Das wäre ein Nobelpreis, wenn du es aufschreiben kannst.Ich bin mir sehr sicher was Leben ist und was künstlich ist.
Du mußt das nicht verstehen, das ist auch eher eine theologische Ansicht, hier geht es aber um Technik.Das wäre ein Nobelpreis, wenn du es aufschreiben kannst.
Mit Theologie hat das rein gar nichts zu tun. Es geht um Neurowissenschaften und wenn du den Lebensbegriff reinwerfen willst auch um Biologie. Die moralische Bewertung des Ganzen wäre Ethik.Du mußt das nicht verstehen, das ist auch eher eine theologische Ansicht, hier geht es aber um Technik.
Und genau das ist KI. Wer da mehr sieht, liegt meiner Ansicht nach schlicht falsch, auch ganz ohne den theologischen Aspekt. Hier gilt nicht das es eine Ente ist, nur weil es wie eine quakt und watschelt.
KI Software ist höllisch gut darin, so auszusehen als ob da eine Intelligenz antwortet. Aber es sieht nur so aus.
Nichtsdestotrotz sehe ich KI als etwa so disruptiv wie die Dampfmaschine an, wenn nicht disruptiver. Ein wirklich mächtiges Werkzeug, wird alles verändern. Dann noch mit humanoider Robotik und wirklich großen Datenzentren kombiniert..........