Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht noch diese kleine Anmerkung:
Du hast, und ich daraufhin auch, das Wort "Dio"(Diorama) nicht korrekt verwendet.
Ein Diorama zeichnet sich durch eine verkürzte Tiefe aus, dass heißt:
Die Tiefe wird in einem Diorama nur simuliert (zum Beispiel durch ein Gemälde im Hintergrund.
Ein Diorama ist von der Tiefe her also relativ flach, stellt aber eine tiefe Landschaft dar. Eine weitere Variante wären zb zwei Figuren im Diorama, die beide direkt hintereinander stehen, nur dass die hintere Figur nur halb so groß wie die vordere ausgeführt ist, wodurch der perspektivische Eindruck entsteht, dass die beiden Figuren weit von einander entfernt stehe.
Bei allem jedoch, was wir Tabletopper in unserem Hobby fabrizieren, sind alle Anteile im selben Maßstab dargestellt und die Tiefe ist ebenso allseitig maßstabsgetreu dargestellt.
So etwas nennt man fachlich ein (Überraschung!): Modell! 😉
Solltest du Webseiten finden, auf denen ein Tabletop-Modell mit Umgebung als Diorama bezeichnet wird, dann handeltes sich auch in diesen Fällen eindeutig um Fehler.
 
Sollen Beine oder Torso, oder beides erhalten bleiben? Bei letzterem: Keins. 😉

Eins von beidem muss erfahrungsgemäß schwer leiden. Da hilft nur Greenstuff oder Bits zum "verschleiern".
Ab und an sind die vom Kleber "verschweißten" Stellen nur klein, so das sich das noch lösen läßt, meist hält es aber gerade da besser, als überall sonst an der Mini.

Wenn du vor den kosmetischen Arbeiten aber nicht zurückschreckst: ich nehme normalerweise das Bastelskalpell und schneide von allen Seiten schonmal vor und setze dann die Zange an. Mit der Säge kommt man meist nur schlecht an die richtige Stelle und es dauert auch länger. Nach dem Auseinanderknipsen wird dann restauriert.

Gerade bei den Squats habe ich viele fast 20 Jahre alte Marines aus meine Anfangszeit neugemacht - mit Routine geht das dann auch recht zügig. 😉
 
Hi, da mir Modelle ohne Helme nicht unbedingt gefallen, wollte ich meinen Infinty Japanern welche spendieren. Dabei dachte ich an Jingasa oder ähnliches. Leider habe ich dazu maximal welche mit Köpfen gefunden. Kennt jemand nen Hersteller der wirklich nur die Hleme ohne Kopf als Accesoir anbietet?

P.S. hab natürlich schon versucht sie auf Karton selbst zu machen, sieht aber nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.