Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

W6 wegen der "Massaker" Neuformierung nach einem gewonnenen Nahkampf. 🙂
----------
Ganz andere Frage: Kann ich die Anzahl meiner mir zustehenden Nahkampfattacken absichtlich selbst reduzieren? 🙄

Beispiel: Mein Zug, Nahkampfphase. Ich stehe mit meinem Champion des Imperators in Nahkampfreichweite zu,... sagen wir 4 feindlichen (oder auch Chaos ^_^) Standard Space Marines (mit 2-Hand Schußwaffen). 7 Zoll hinter diesen steht dummerweise ein feindlicher Predator (mit Laserkanonen).

Wenn ich die mit meinen normalen 4 Energieschwertattacken des Champions (und "Nimm jede Herausforderung an") angreife, besteht die große Wahrscheinlichkeit daß ich die noch in meiner Runde umhaue. Und dann in der Gegnerphase "nackt" vor dem Panzer stehe.

Könnte ich jetzt meine 4 Angriffs-Attacken, in meiner Runde, um 1 oder 2 reduzieren, so das wenigstens einer von denen übrigbleibt, so daß der Kampf erst in der Nahkampfphase meines Gegners entschieden wird? 😉

So freigeworden könnte ich in meiner nächsten Phase dann gleich auf den Predator losgehen. 😎

achso, ok, danke.

ich kenn jetzt nur die 5. edi, da gibts die massaker-regel ja nicht mehr.

zu deiner frage:

ich wuerd von mir aus jetzt ja sagen, dass du dir aussuchen darfst mit wievielen attacken er zuschlaegt.

lass mich aber gern belehren.

Ganz andere Frage: Kann ich die Anzahl meiner mir zustehenden Nahkampfattacken absichtlich selbst reduzieren?

Wenn ich mich nicht total irre (grad kein RB zur Hand) muss jedes Modell im Nahkampf immer mit seiner volle nAttackenzahl zuschlagen.

Was den Rechtschaffenen Zorn betrifft, du darfst Trefferwürfe wiederholen, du musst nicht.

Nunja, da man gegen Läufer immer auf die Front schlägt, gilt hier die f12.
Mit S6 aber durchaus machbar, zwar mit streifern und man braucht ne menge 5en und 6en.
Nur braucht man gegen ne heile geißel auch mit maximalem glück mindestens 2 NK-Phasen.
Also: unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich 😉

ps. die tatsache, dass du ne ewaffe hast, bringt dir gar nichts 😉

Wenn ich mich nicht total irre (grad kein RB zur Hand) muss jedes Modell im Nahkampf immer mit seiner volle nAttackenzahl zuschlagen.

Was den Rechtschaffenen Zorn betrifft, du darfst Trefferwürfe wiederholen, du musst nicht.

1. Ok, stimmt. 🙂 Die 2 Profil-Attacken + die 1 Extra-Attacke für den Angriff müssen wohl sein.

Aber die Zusatzattacke (+1) für die Boltpistole: Theoretisch könnte der CdI sie ja weggesteckt haben.... 🙄

2. Auch eine Möglichkeit (danke für den Hinweis"), ich glaube das versuche ich am WE mal zu testen. ^_^

----------
Ganz andere Frage: Kann ich die Anzahl meiner mir zustehenden Nahkampfattacken absichtlich selbst reduzieren? 🙄

Beispiel: Mein Zug, Nahkampfphase. Ich stehe mit meinem Champion des Imperators in Nahkampfreichweite zu,... sagen wir 4 feindlichen (oder auch Chaos ^_^) Standard Space Marines (mit 2-Hand Schußwaffen). 7 Zoll hinter diesen steht dummerweise ein feindlicher Predator (mit Laserkanonen).

Wenn ich die mit meinen normalen 4 Energieschwertattacken des Champions (und "Nimm jede Herausforderung an") angreife, besteht die große Wahrscheinlichkeit daß ich die noch in meiner Runde umhaue. Und dann in der Gegnerphase "nackt" vor dem Panzer stehe.

Könnte ich jetzt meine 4 Angriffs-Attacken, in meiner Runde, um 1 oder 2 reduzieren, so das wenigstens einer von denen übrigbleibt, so daß der Kampf erst in der Nahkampfphase meines Gegners entschieden wird? 😉

So freigeworden könnte ich in meiner nächsten Phase dann gleich auf den Predator losgehen. 😎

Nein, Du musst immer mit allen verfuegbaren Attacken zuschlagen!

Das ist nicht der Rechtschaffene Zorn! Das ist das Geloebniss "Nimm jede Herausforderung an"! 🙄

Mit wievielen Würfeln man zuschlägt steht im Regelbuch:

"Das Modell schlägt mit der Anzahl seiner Attacken zu..."

Da steht nirgendwo " kann ", "darf sich aussuchen" oder "wenn es mag". Also für mich gibt es da keine freiwillige Reduzierung. Es wird mit der Anzahl der Attakcne zugeschlagen und fertig!

Korrekt!

Hmm, mal was (wahrscheinlich) eigentlich Einfaches, wozu ich aber
im Codex & RB keine Lösung gefunden habe:

Wenn ich in einem Taktischen Trupp einen Paladin mit schwerer bzw.
Spezialwaffe ausrüste:
Hat er dann immer noch BoPi & NKW?
Im Codex steht nur "...darf eine der folgenden Waffen erhalten:" bzw.
"...darf mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden:".
Werden Bolter/BoPi & NKW eingetauscht oder behält der Paladin die
Waffen zusätzlich zu schwerer/Spezialwaffe?

hallo alle zusammen:
kann man eine armee so aufbauen das man alles in landungskapseln steckt oder schocken lässt sodass man am anfang nichts aufstellen muss?
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Deathwind-Offensivsystem -> 50 Pkt.
- - - > 218 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten
- - - > 216 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten
- - - > 216 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten
- - - > 233 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Laserkanone, 1 x Melter
- - - > 223 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Laserkanone, 1 x Melter
- - - > 223 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 140 Punkte

5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1749
Noch Fragen? :lol:

Uns fehlt allerdings leider die 50%-Regel der normalen SMs, ist deshalb
ganz schönes Glücksspiel, wann was und wieviel kommt.
Bei 8 Einheiten wie oben kannst du Pech haben und jede Runde kommen
dann evtl. nur 2 Einheiten, die dann jedesmal vom Gegner zerlegt werden...
Für Turniere eher nicht geeignet, aber für "normale" Spiele kann das
recht spaßig sein...

Zuletzt bearbeitet: