Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Neue Frage:

Wenn ich einem FM einen Kommandotrupp kaufe, muß der FM dann
an diesen angeschlossen werden, oder darf ich den FM auch in einen
anderen Trupp stecken?

Im Codex (s. 22) steht:
Kommandanten und Ordenspriester (nicht der CdI!) dürfen einen
Kommandotrupp anführen.
Das dürfen macht das für mich etwas unklar...
 
Nur der ganze Batzen. Codexfragen

Hallo zusammen, es ist mal wieder so weit 😱. Ich folge den Ruf meines Großmarschalls. Also, fix nen Kreuzzug ausgehoben. Um mich richtig vor zu bereiten habe ich mir noch mal den Dex geschnappt und alles an Regeln durch gelesen was da halt so steht. Und dabei musste ich feststellen das doch ne ganze menge an neuen Erkenntnissen gewonnen und noch mehr fragen entstanden sind :lol:.


RECHTSCHAFFENER ZORN
Muss sich jedes einzelne Modell auf direkten Weg zur entsprechenden Feindeinheit „Neu formieren“? Oder muss die Einheit einfach nur näher am Gegner sein als vorher?

Beispiel: Ich schaffe den Test und Würfel eine 6. Ich schaue mir die Lage an und messe aus, welche Feindeinheit mir am nächsten ist. Jetzt Bewege ich meine Miniaturen. Angefangen mit dem Modell das der Feindeinheit am nächsten ist. Ich beschließe mit diesen Modell mich nur 1 Zoll auf den Gegner zu bewegen. Den Rest der Einheit versuche ich unter Einhaltung der Formation 6 Zoll zu bewegen. Aber diese Bewegung führe ich in einer komplett anderen Richtung aus. Dabei natürlich immer die Formation im Hinterkopf. Das Fazit würde sein, ich habe mich mit der Einheit 1 Zoll auf dem nächsten Gegner zu bewegt. Nicht mit jeden Modell, aber mit der Einheit als ganzes schon!

Da würde mich auch sehr interessieren wie ihr das persönlich handhabt. Ich handle das wie folgt, wenn ich mich bewege dann immer direkt auf den Gegner zu. Ohne Umwege quasi. Aber jetzt nach erneuten Lesen der Regel stellt sich mir die Frage schon.

CENOBITEN VS EINHEITENFORMATIONEN
Erste Frage. Ist der Ordenspriester einer Einheit angeschlossen, wenn am ende der eigenen Bewegungsphase, sich nur ein Cenobit in 2 Zoll Umkreis zu der Einheit befindet?

Zweite Frage. Müssen Cenobiten auch innerhalb einer angeschlossenen Einheit Formation zum Ordenspriester halten ? Oder (da sie ja dann Teil der Einheit sind) reicht es völlig aus wenn sie Formation zum Rest der Einheit wahren?

BIONICS
Wen das Charaktermodell einen Adamantumhang besitzt, kann es dann Bionics gegen Verwundungen mit doppelter Stärke benutzen?

ORDENSBANNER
Ich bekomme bei bestanden Test auf dem Moralwert also 2 zusätzliche Attacken wenn ich angegriffen werde?

ORDENSBANNER UND RELIQUIE
Die Auswirkungen gelten pro Spielzug. Ich bekomme also in der Runde des Gegners eine zusätzliche Attacke und (vorausgesetzt ich ziehe als zweiter) in meiner Runde ebenfalls?

TELEPORT-PEILSENDER
Kann ich die Teleportierenden Terminatoren einfach 6 Zoll an den Peilsender ran stellen oder platziere ich die Einheit zuerst und messe dann ob sie in Umkreis von 6 Zoll sind?

RITEN DER SCHLACHT
Erstens. Sehe ich das richtig, das Einheiten die durch irgend einen Quatsch einen Malus auf ihrem Moralwert haben, dennoch den Unmodifizierten MW des Kommandanten nutzen können?

Zweitens. Und zwar genau umgekehrt. Der Kommandant einen Malus auf seinen MW hat, dieser Modifizierte MW auch nur von anderen Modellen benutzt werden kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei deine Fragen in das richtige Thema zu verschieben.

Hab auch mal auf die schnelle die Fragen beantwortet, zu denen ich ohne Codex und Regelbuch wälzen etwas sagen kann.


RECHTSCHAFFENER ZORN
Muss sich jedes einzelne Modell auf direkten Weg zur entsprechenden Feindeinheit „Neu formieren“? Oder muss die Einheit einfach nur näher am Gegner sein als vorher?


Deine Einheit darf nach der 5. Edi sogar stehen bleiben. Die Bewegung ist optional.

CENOBITEN VS EINHEITENFORMATIONEN
Erste Frage. Ist der Ordenspriester einer Einheit angeschlossen, wenn am ende der eigenen Bewegungsphase, sich nur ein Cenobit in 2 Zoll Umkreis zu der Einheit befindet?

Wenn der Cenobit in Formation mit dem OP ist schon.


Zweite Frage. Müssen Cenobiten auch innerhalb einer angeschlossenen Einheit Formation zum Ordenspriester halten ? Oder (da sie ja dann Teil der Einheit sind) reicht es völlig aus wenn sie Formation zum Rest der Einheit wahren?

Solange sie der Einheit angeschlosen sind reicht es, wenn sie "nur" in Formation mit dem Rest der Einheit sind.


TELEPORT-PEILSENDER
Kann ich die Teleportierenden Terminatoren einfach 6 Zoll an den Peilsender ran stellen oder platziere ich die Einheit zuerst und messe dann ob sie in Umkreis von 6 Zoll sind?

Du stellst die zu teleportierenden Modelle in 6 Zoll Umkreis.
 
BIONICS
Wen das Charaktermodell einen Adamantumhang besitzt, kann es dann Bionics gegen Verwundungen mit doppelter Stärke benutzen?

Nein, da die Verwundung nach wie vor "Sofort ausschaltet". Der Adamantiumumhang lässt dich bei "Sofort ausschlaten" nur 1 LP verlieren, verändert aber nicht die Attacke an sich.

ORDENSBANNER
Ich bekomme bei bestanden Test auf dem Moralwert also 2 zusätzliche Attacken wenn ich angegriffen werde?

Ja, 2 Attacken, 1 durch das banner und 1 durch Gegenschlag (wenn Test bestanden).
 
RITEN DER SCHLACHT
Erstens. Sehe ich das richtig, das Einheiten die durch irgend einen Quatsch einen Malus auf ihrem Moralwert haben, dennoch den Unmodifizierten MW des Kommandanten nutzen können?

Zweitens. Und zwar genau umgekehrt. Der Kommandant einen Malus auf seinen MW hat, dieser Modifizierte MW auch nur von anderen Modellen benutzt werden kann?


1. Jep. Nützlich gegen den Impquatsch mit dem Moralsenk-Chor. Natürlich nur, wenn der MW des FM nicht modifiziert wurde 😉

2. Ja, sie müssen den aktuellen Moralwert des FM nutzen, wenn sie gebrauch von diesem machen wollen. (aber man muss den MW des FM ja nicht nehmen, man kann ja auch immernoch den eigenen nutzen 😉)
 
Den Rest der Einheit versuche ich unter Einhaltung der Formation 6 Zoll zu bewegen. Aber diese Bewegung führe ich in einer komplett anderen Richtung aus. Dabei natürlich immer die Formation im Hinterkopf. Das Fazit würde sein, ich habe mich mit der Einheit 1 Zoll auf dem nächsten Gegner zu bewegt. Nicht mit jeden Modell, aber mit der Einheit als ganzes schon!
Nein, alle Modelle müssen sich in Richtung Feind bewegen. Dass die Entfernung eines einzelnen Modells der Einheit nachher näher zum Feind ist, reicht nicht aus.
 
Nein, alle Modelle müssen sich in Richtung Feind bewegen.
Die müssen sich kein Stück bewegen. Da man sich "bis zu W6 Zoll"
bewegen darf, ist die Bewegung "Vorne 1 Zoll näher ran, die anderen 6
Zoll woanders hin" vollkommen legal. Hauptsache, man steht, wenn man
sich bewegt, mit der Einheit als Ganzes näher am Feind.
 
Die müssen sich kein Stück bewegen. Da man sich "bis zu W6 Zoll"
bewegen darf, ist die Bewegung "Vorne 1 Zoll näher ran, die anderen 6
Zoll woanders hin" vollkommen legal. Hauptsache, man steht, wenn man
sich bewegt, mit der Einheit als Ganzes näher am Feind.

FALSCH! Codex sagt eindeutig folgendes:

"...muss sich die Einheit auf die nächste sichtbare Einheit zubewegen"

Siehe Seite 23, Abschnitt 3

Lediglich die Distanz ist ein "bis zu". Es muss allerdings eine bewegung stattfinden!
 
Severon schrieb:
Nein, da die Verwundung nach wie vor "Sofort ausschaltet". Der Adamantiumumhang lässt dich bei "Sofort ausschlaten" nur 1 LP verlieren, verändert aber nicht die Attacke an sich.
Das ist es ja gerade<_<. Der Adamantumhang schützt mich nur gegen treffer der doppelten Stärke, nicht gegen Sofort Ausschalten. Eine Psi-Waffe haut den immer noch aus den Socken😱.

Und bei Bionics steht... "Wird ein Modell im Nahkampf von etwas Verwundet, das keine Rüstungswürfe zulässt (oder durch eine Attacke, die es automatisch ausschalten würde), haben Bionics keine Wirkung..."

Davon mal ab das eh fast alles mit S8 oder höher auch die Rüstung ignoriert🙄. Von daher sollte sich die Frage in einen normalen Spiel kaum stellen.

Aber für den unwahrscheinlichen fall das er doch mal nen S8 Treffer abbekommt (2+RW vs. Kampfgeschütz S8 DS3) den er Rüsten kann. Dann müsste heissen, diese Attacke würde dieses Modell nicht automatisch ausschalten 😎 und Bionics müssten funktionieren!
 
FALSCH! Codex sagt eindeutig folgendes:

"...muss sich die Einheit auf die nächste sichtbare Einheit zubewegen"

Siehe Seite 23, Abschnitt 3

Lediglich die Distanz ist ein "bis zu". Es muss allerdings eine bewegung stattfinden!
Warum in fetten Buchstaben :huh: ?

Das die Bewegung an sich ein "kann" und kein "muss" ist, wurde ja
inzwischen häufig genug geklärt, "bis zu X Zoll" beinhaltet auch 0,00 Zoll,
ob fluffig oder sinnig, ist hier nicht relevant.
Das die Bewegung (wenn man sie ausführt) auf den nächsten Gegner
drauf zu erfolgt, ist auch klar.

Aber was ist "die Einheit"?
Siehe meinen Anhang, sehr skizzenhaft, aber ich hoffe, der Sinn wird klar...

Die Einheit bewegt sich um 1 Zoll an den Gegner heran, die hinteren
Modelle bewegen sich allerdings vom Gegner weg, aber immer noch in
Formation (Schablonenausweichbewegung 😎 ).
Ich sehe da keinen Bruch mit dem Regeltext...
 
Warum in fetten Buchstaben :huh: ?

Weil ich meine Shifttaste so mag... 😛 😉

Und dass man sich bewegen muss (und wenn es nur 0,000001" sind) ist nunmal Fakt. Und auch mit dem "wegformieren" mag ich nicht wirklich. Schließlich muss sich die gesamte Einheit auf den Feind zubewegen, und net drum herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich "bis zu xx Zoll" bewegen muss, dann muss man sich in meinen Augen bewegen!

Es heißt ja nicht kann sich bis zu, sondern muss sich bis zu... Und wenn man sich bewegen muss, kann man nicht stehen bleiben! Denn stehen bleiben ist keine Bewegung!

Einzig durch das "bis zu" haben wir Glück, das ich mir raussuchen kann ob ich nun die erwürfelte Distanz bewege, oder ob es doch taktisch sinnvoller ist, nicht die komplette Distanz zu gehen.

Edit: Vielleicht bin ich eben doch zu sehr Fluff-Spieler, der nicht jede Regel bis zum erbrechen ausreizt. Zum fluff gehört es dazu, und in meinen augen ist es auch klar, das sie zumindest nen Schritt in die Richtung des Feindes machen.