Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dem fleckige trocknen, ich haben mir irgendwann Mal das Wash Medium von Armypainter geholt weil mir noch 2-3€ zum kostenlosen Versand gefehlt hatten, damit ist das nicht mehr aufgetreten.
Na ja war nicht fleckig in der Farbe ( Pooling), sondern wie ein Kalkrand. Beim ersten Mal dachte ich es lag evtl am Wasser, ist aber auch bei destilliertem aufgetreten. Auch nur bei den neuen GW Washes, nicht bei den älteren (Leviathan Purple etc) und auch nicht bei den ganz alten Inks (Chetnut Ink etc). Danke trotzdem für die Tipps, mal schauen ob ich was finde.
 
Kann man Magnete ohne Probleme übermalen und lackieren ohne an Kraft zu verlieren?
Ich nehme an, dass es um die Kraft der Magnete geht und nicht um die eigene, ja? 😉

Ja, das kann man. Wenn du in vernünftig dünnen Schichten malst bzw. sprühst, ist das kein Problem. Wenn die Farbe viel zu dick ist, und der Magnet wirklich klein (1-2 mm), dann könntest du vielleicht Probleme bekommen - das dann aber vor allem deswegen, weil die Farbe dann sicherlich keine ebene Fläche mehr bildet und die Magneten dann nicht mehr vernünftig aufeinander aufliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oekie
Ich nehme an, dass es um die Kraft der Magnete geht und nicht um die eigene, ja? 😉

Ja, das kann man. Wenn du in vernünftig dünnen Schichten malst bzw. sprühst, ist das kein Problem. Wenn die Farbe viel zu dick ist, und der Magnet wirklich klein (1-2 mm), dann könntest du vielleicht Probleme bekommen - das dann aber vor allem deswegen, weil die Farbe dann sicherlich keine eben Fläche mehr bildet und die Magneten dann nicht mehr vernünftig aufeinander aufliegen können.

Ja genau.^^ Meine Kraft reicht auch.
Es wären so kleine Magnete. Dann decke ich die lieber mit etwas Blutack ab oder kratze die Magnete später wieder frei.
 
Ich hab meinen Panzer mit Vallejo Gloss Varnish 62.064 mit meiner Airbrush lackiert.
Das hat gut ohne Probleme geklappt.

Anschließend wollte ich Decals anbringen und dabei habe ich Microscale Micro Sol und Microscale Micro Set genutzt und das hat scheinbar massiv den Lack gelöst.
Hab ich vielleicht nicht lange genug gewartet bis der Lack ausgetrocknet ist, ich habe minimum 18 Stunden gewartet.
Normalerweise lackiert man doch bevor man die Decals aufbringt oder nicht?

Bilder:
Lackiert, danach Micro Set
LackiertMicroSetFrosting.png

Erneut Lackiert
LackiertMicroSetLackiertFrosting.png

Kann mir jemand das Problem bestätigen?
Bzw. hat das auch schon mal jemand beobachtet?
 
[Ich nutze selbst für meine Decals auch Microsol und Microset und Lackier die entsprechenden Flächen vorher. Und zwar mit Army Painters Gloss Varnish mit dem Pinsel. Trocknungszeit ist danach ebenfalls 24h und mehr (je nachdem wann ich wieder dazu komme weiterzumachen). Hatte bisher so noch keinerlei Probleme, weswegen ich das nur noch so mache.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich hab da mal eine „leichte“ Off-Topic Frage. Hat nichts mit Miniaturen zu tun aber ich bin sonst in keinem Forum mit hoher Warscheinlichkeit der Existenz von Leute sich mit Farbe auskennen könnten. 🙂

Ich möchte Pappe lackieren. Genauer: Ich möchte die Box/den Karton eines Brettspieles gern schwarz haben. Am liebsten via Farbspray. Da sich so ein Karton ja hier und da durchaus mal leicht biegt und idealer Weise weiterhin so „flexibel“ sein soll: Also irgend etwas was nicht brüchig wird wenn man es leicht biegt/beansprucht. Was für ein Farbspray nehme ich da am besten?
 
Was für ein Farbspray nehme ich da am besten?
Gar keins! Würde sich jetzt zu sehr nach jemandem aus nem anderen KFkA Thread anhören ?, aber hast du schon überlegt, ob Folie nicht praktischer wäre? Sonst gibt es verschiedene, leicht flexible Lacke, aber ob das mit nem Spielkarton passt?Das rubbelt sich bestimmt iwa ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.