Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jemand der gerne konkrete Vorschläge hat, daher meine Nachfrage nach einem Hersteller (gibt gefühlt 5 verschieden Hersteller für Burnt Umber). Bin da noch etwas verwirrt.
Das ist normal mit den vielen Herstellern und selben Namen, im Künstlerbereich verwendet man für Farben keine Fantasienamen, sondern soweit ich weiß werden sie nach verwendeten Pigmenten benannt.
Ich würde auch nicht strikt sagen Farbe x als Ersatz für GW Farbe y, Farben mischen bis einem der Ton gefällt und danach verdünnen.
Wenn einem das allerdings zu aufwendig ist, empfehle ich keine Ölfarben zu verwenden, alleine weil der Aufwand drum herum um die Ölfarben auch größer ist (für bessere Durchlüftung sorgen, Pinsel Reinigung, Entsorgung des benutzten White Spirit im entsprechenden Wertstoffhof/Schadstoffmobil) im Vergleich zur Nutzung von Acrylfarben .
Farbhersteller die ich empfehlen kann sind Winsor& Newton, würde zur Künstlervariante greifen und nicht zur Studentenvariante. Oder die Abteilung 502 Farben von AK Interaktiv, Vorteil bei denen ist das sie direkt für Miniaturen gedacht sind und daher von grundauf einen geringeren Ölanteil enthalten, dafür trocknen sie ein wenig glänzender aus, möchte man das nicht gibt es von AK White Spirit Varianten die Farben sehr matt austrocknen lassen.
Trotzdem sollte an die Farben vor dem verwenden und verdünnen mindestens um die 30 Minuten auf einem Stück Pappe belassen, wie s-lost schon beschrieben hat.

AK bietet auch noch Email-Farben als Washes (Alkydharzfarbe) an, die verhalten sich im Endeffekt wie Öl Farben, werden auch mit den selben Mitteln (z.b. White Spirit) bearbeitet, die Farben für Grüne Panzer und für Graue Panzer sollten in etwa einem Schwarzen Wash und einem Braunen Wash entsprechen. Garantieren kann ich es nicht, besitze keine der beiden Farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: s-lost und Dharleth
Gibt es auch fertig Washes und ich habe die nur übersehen?
Ja, es gibt auch fertige Washes, z.B.
https://ak-interactive.com/product/dark-wash-for-green-vehicles/
https://ak-interactive.com/product/streaking-grime/

Ansonsten bist du auch bei den Abteilung 502 Ölfarben nicht verkehrt, da diese verhältnismäßig schnell trocknen. Der Vorteil beim selber anmischen mit White Spirit ist, dass du selbst bestimmen kannst, wie weit du die Farbe verdünnst, und es ist wirklich nicht schwer.

Bei Abteilung 502 würde ich hierzu raten:
Nuln Oil -> sepia oder black
Agrax -> Brown Wash (etwas dunkler) oder burnt umber (etwas rötlicher)

Servus, kennt jemand eine Farbe die EXAKT den selben Grünton wie das alte Goblin Green von GW hat? Ich hab mir die gängigen Vergleichstabellen der Hersteller schon angeguckt. Zb die hier https://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart
Jedoch trau ich dem ganzen nicht so ganz. Bei der Tabelle wird Pastel Grün von Vallejo Model Color als equivalent zu Goblin Green aufgeführt. Pastel Grün ist aber definitiv etwas anders... habe das original Goblin Green sowie Pastel Grün hier stehen.

Ist der Nachfolger von Citadel "Warboss Green" genau so wie Goblin Green? Ich baue derzeit eine Oldschool Fantasy Armee auf und da dürfen die grünen Bases natürlich nicht fehlen 😀

Ich habe einen Matlack von AK und es sind nun 2 Düsen dabei.
Eine Normale und eine Feine, welche nehme ich denn mal besser? ?
Was soll denn lackiert werden? Was großes oder was kleines? Und hast du die beiden Düsen schon ausprobiert oder kann man so ne Düse nicht mehr entfernen, wenn die einmal dran ist? Ich lackiere nur mit dem Airbrush und hab mit anderen Methoden keine Erfahrung. Aber das Prinzip sollte doch ähnlich sein. Beim Airbrush wähle ich die Düse entsprechend des zu bearbeitenden Objekts aus.

• Like
Reaktionen: Oekie
Was soll denn lackiert werden? Was großes oder was kleines? Und hast du die beiden Düsen schon ausprobiert oder kann man so ne Düse nicht mehr entfernen, wenn die einmal dran ist? Ich lackiere nur mit dem Airbrush und hab mit anderen Methoden keine Erfahrung. Aber das Prinzip sollte doch ähnlich sein. Beim Airbrush wähle ich die Düse entsprechend des zu bearbeitenden Objekts aus.

Aso, ein paar Minis.
Die Düsen kann man wechseln.
Bei der normalen Düse dachte ich es kommt vielleicht zu viel raus für die kleinen Minis und bei der kleinen Düse zu wenig und es wird fleckig. ^^
Lackiere das erste mal und will die Minis nicht versauen.

Ich benutze zum auftragen von Matt- oder Glanzlack auch nur Airbrush oder Pinsel, ich finde bei den beiden Varianten hat man deutlich mehr Kontrolle über den Lack. Mit den Dosen habe ich zu oft durchwachsene Erfahrungen gemacht. Hast du dir den Artikel bei Bemalmini zum Thema Lack durchgelesen, da solltest du einige hilfreiche Tipps bekommen.

• Like
Reaktionen: Oekie und Bemalmini
Aso, ein paar Minis.
Die Düsen kann man wechseln.
Bei der normalen Düse dachte ich es kommt vielleicht zu viel raus für die kleinen Minis und bei der kleinen Düse zu wenig und es wird fleckig. ^^
Lackiere das erste mal und will die Minis nicht versauen.
Da du den Druck in der Dose nicht verändern kannst, hat die Düsengröße halt 2 Auswirkungen: Bei der kleinen wird durch einen kleineren Kanal der Ausgangs-Druck des Lacks wohl höher werden und du hast einen kleineren Sprühradius. Bei der größeren Düse wird der Ausgangs-Druck nicht so hoch sein und du hast einen größeren Radius. Damit verschwendest du natürlich mehr Lack, knallst die Mini aber nicht so voll. Aber egal ob groß oder klein, wirklich gute Kontrolle hat man mit ner Spray-Dose nicht, wie Dark Eldar ja schon schrieb. Ich würde es einfach mal an einer Test-Mini ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oekie
Servus, kennt jemand eine Farbe die EXAKT den selben Grünton wie das alte Goblin Green von GW hat? Ich hab mir die gängigen Vergleichstabellen der Hersteller schon angeguckt. Zb die hier https://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart
Jedoch trau ich dem ganzen nicht so ganz. Bei der Tabelle wird Pastel Grün von Vallejo Model Color als equivalent zu Goblin Green aufgeführt. Pastel Grün ist aber definitiv etwas anders... habe das original Goblin Green sowie Pastel Grün hier stehen.

Ist der Nachfolger von Citadel "Warboss Green" genau so wie Goblin Green? Ich baue derzeit eine Oldschool Fantasy Armee auf und da dürfen die grünen Bases natürlich nicht fehlen 😀
Es gibt keinen 100% Match. Egal, was dir Hersteller erzählen. Und der größte Witz ist, dass selbst die Citadel Farbe nicht immer 100%ig identisch war. Weder von Charge zu Charge, noch über die verschiedenen Hersteller/Generationen hinweg, auch wenn die Farbe denselben Namen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen 100% Match. Egal, was dir Hersteller erzählen. Und der größte Witz ist, dass selbst die Citadel Farbe nicht immer 100%ig identisch war. Weder von Charge zu Charge, noch über die verschiedenen Hersteller/Generationen hinweg, auch wenn die Farbe denselben Namen hatte.

Ja da hast du recht. Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich Suche eine VERGLEICHBARE Farbe die zu Goblin Green passt. Wie im anderen Post schon erwähnt ist es mir schon mindestnes einmal passiert das die Farbe, die die Vergleichstabelle vorgeschlagen hat definitiv kein equivalent zu war.

@Herr Oberst
Squidmar hat doch in einem seiner letzten Videos so ne Farbe gehabt

Hilf mir auf die Sprünge. Ich finde das Video nicht.

Ja da hast du recht. Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich Suche eine VERGLEICHBARE Farbe die zu Goblin Green passt. Wie im anderen Post schon erwähnt ist es mir schon mindestnes einmal passiert das die Farbe, die die Vergleichstabelle vorgeschlagen hat definitiv kein equivalent zu war.

Hilf mir auf die Sprünge. Ich finde das Video nicht.

Allerdings empfiehlt er Skarsnik Green von Citadel

Wenn man auf die alten Farben steht, könnten vielleicht die Warcolours Nostalgia 88 Farben eine Option sein, die scheinen sehr stark richtung der alten GW Farben zu gehen. Nachteil, man kann sie nur über den Onlineshop des Herstellers ordern, dauert ein paar Tage bis sie da sind.

Goblin Green ist ab Minute 7.12 zu sehen, aufgetragen auf einer Mini ab Minute 8.32, vielleicht hilft das weiter.

Der Thread sollte dir weiter helfen:

• Like
Reaktionen: m00v
Status
Für weitere Antworten geschlossen.