Weil es mir letzte Nacht aufgefallen ist und gerade zum Thema passt:
Bilder direkt über die hier abgebildete und aktive Funktion hochzuladen, ist zwar die einfachste Möglichkeit, aber scheint gleichzeitig auch die am wenigsten empfehlenswerte Möglichkeit zu sein.
Wenn man Bilder über diese Funktion direkt in den aktiven Post reinlädt, dann geht die Forensoftware noch einmal an die Bilder ran und (je nach Größe) skaliert diese neu und komprimiert sie stärker, wodurch die Bildqualität an sich sinkt.
Mir ist es an meinen Bildern des Blight Haulers aufgefallen. Das was ich hochgeladen habe waren 2 JPGs von je 1920x1920 Pixeln und jeweils einer Dateigröße von 1,1Mb Nachdem die Forensoftware dann automatisch über die Bilder ging, blieben w Bilder von je 1080x1080Pixeln und je 200kb Dateigröße übrig. Vor allem durch die Komprimierung wird das Bild verwaschener/unschärfer und Details fangen an verschluckt zu werden. Auch können, je nach Motiv, Komprimierungsartefakte im Bild auftauchen. Auch ist diese skalierte und komprimierte Version alles was am Ende übrig bleibt.
Ich versteh durchaus warum das gemacht wird (Es ist halt nicht endlos Speicherplatz auf den Fanworld-Servern vorhanden) und für viele Anwendungszwecke reicht das auch mehr als aus, aber gerade beim Malwettbewerb könnten verwaschene/unscharfe Details oder Komprimierungsartefakte die zB. in weiche Farbverläufe plötzlich Kanten reinzaubern, vielleicht nicht für jeden so gewünscht sein.
Fügt ihr jedoch ein Bild von einer externen Quelle (eigener Webspace zB.)via Link ein, scheint die Forensoftware nur die Anzeige des Bildes on the Fly auf die Bildschirm/Fenstergröße zu skalieren, man kann aber auf das Bild auch noch raufklicken und sich dann das Original angucken.
Was die Forensoftware macht wenn man das Bild in seine Galerie hochlädt und dann von dort aus ein seine Postings einfügt, habe ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich hab, nach einem Kritikpunkt an meinem Blight Hauler welchen Ich direkt an meiner Mini und an meinen hier auf dem iPad gespeicherten Bilder nicht wirklich nachvollziehen konnte, nach den Bildern in meinem Posting jedoch sofort, die Blight Hauler Bilder erst einmal neu über die externe Verlinkungen eingebunden.
Klar, achtet nicht jeder drauf, sieht nicht jeder und fällt je nach Bild/Motiv auch nicht jedem auf (ist es mir bisher ja auch nicht), aber ich wollte es zumindest einmal erwähnen.
🙂