Also gerade nochmal alle relevanten Passagen durchgelesen und ich bin bei meiner Meinung geblieben, auch wenn ich einräume, dass der Abschnitt über Trupps aus Charaktermodellen und mit Verweisen auf Sicht und Reichweite inkonsistent formuliert ist, und Spielraum für ... "Regelauslegungen" ... lässt.
Aber: Bedingung für einen LoS Versuch ist, dass einem Charaktermodell eine Wund zugeordnet (allocated) wurde. Sprich das focused fire beeinflusst nur, ob dass Charaktermodell überhaupt erstmal eine Wunde zugeordnet bekommen kann. Bekommt es die Wunde zugeordnet darf es LoS probieren. Gelingt der LoS Wurf wird nun diese Wunde gegen ein Opfer, äh Teammitglied abgewickelt (resolved). Genau genommen wird eben nicht reallocated. Das Wort reallocatet kommt erst bei dem letzten Satz über Truppen mit nur Charactermodellen vor.
Aber egal. Die Beschreibung des Mechanismus ist für mich eindeutig. Das Charktermodell bekommt beschränkt durch focused fire die Wunde zugeordnet und durch LoS wird diese dann unbeschränkt am nächsten Modell abgewickelt. Und bei dieser Abwicklung darf es dann auch seinen super imba 2+ Deckungswurf nutzen, auch wenn nur Modelle im Freien Wunden zugeordnet werden dürfen (was ja geschehen ist).
Edit: Ich kann mich natürlich auch irren, aber wenn ich es RAW falsch sehe ist es fiese Regelfriemelei. Ich meine Modelle die ich nicht sehe, können den Schuss abbekommen, aber das Modell wo ich nur die Füße nicht sehe kann nicht drauf gehn? Bullshit 🙄
Edit2: In meinem konkreten Fall von damals hatten wir uns daruf geeinigt, dass er LoS machen darf, aber das Opfer seinen Decker nicht bekommt (Ansage war nur Modelle ohne Deckung, weil sein HQ Modell echt dämlich stand). Aber auch wenns mir fair vorkam, ists natürlich ne Hausregel gewesen.