Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ja, einmal (RB S.16). Mit geschicktem Stellungsspiel und Focus Fire kann man LoS aber auch aushebeln.
Wie das denn? Mit LoS kann ich ja auch ne Wunde auf ein Modell weiterleiten, welches ausser Sicht im 3+ Bunker hockt (solange dies das nächste Modell zum Charaktermodell ist), egal was der Gegner ansagt. Das Opfer wirft sich einfach vor seinen Cheff und fertig. Da kann man als Gegner mal so garnichts gegen machen. Das Modell im Bunker darf dann sogar seinen 3+ Deckungswurf machen ...
 
Also gerade nochmal alle relevanten Passagen durchgelesen und ich bin bei meiner Meinung geblieben, auch wenn ich einräume, dass der Abschnitt über Trupps aus Charaktermodellen und mit Verweisen auf Sicht und Reichweite inkonsistent formuliert ist, und Spielraum für ... "Regelauslegungen" ... lässt.

Aber: Bedingung für einen LoS Versuch ist, dass einem Charaktermodell eine Wund zugeordnet (allocated) wurde. Sprich das focused fire beeinflusst nur, ob dass Charaktermodell überhaupt erstmal eine Wunde zugeordnet bekommen kann. Bekommt es die Wunde zugeordnet darf es LoS probieren. Gelingt der LoS Wurf wird nun diese Wunde gegen ein Opfer, äh Teammitglied abgewickelt (resolved). Genau genommen wird eben nicht reallocated. Das Wort reallocatet kommt erst bei dem letzten Satz über Truppen mit nur Charactermodellen vor.
Aber egal. Die Beschreibung des Mechanismus ist für mich eindeutig. Das Charktermodell bekommt beschränkt durch focused fire die Wunde zugeordnet und durch LoS wird diese dann unbeschränkt am nächsten Modell abgewickelt. Und bei dieser Abwicklung darf es dann auch seinen super imba 2+ Deckungswurf nutzen, auch wenn nur Modelle im Freien Wunden zugeordnet werden dürfen (was ja geschehen ist).

Edit: Ich kann mich natürlich auch irren, aber wenn ich es RAW falsch sehe ist es fiese Regelfriemelei. Ich meine Modelle die ich nicht sehe, können den Schuss abbekommen, aber das Modell wo ich nur die Füße nicht sehe kann nicht drauf gehn? Bullshit 🙄

Edit2: In meinem konkreten Fall von damals hatten wir uns daruf geeinigt, dass er LoS machen darf, aber das Opfer seinen Decker nicht bekommt (Ansage war nur Modelle ohne Deckung, weil sein HQ Modell echt dämlich stand). Aber auch wenns mir fair vorkam, ists natürlich ne Hausregel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Frage hat sich nach meinem letzten Spiel heraus kristallisiert. Nehmen wir mal an das 1 UCM und ein Phantom einen Nahkampf ansagen und der UCM durch Abwehr Feuer niedergeht. Wie sieht’s mit dem REAPwurf aus? Wann geschieht dieser?

Wir haben es so gespielt. REAP nach der Angriffsunterphase gemacht, 1" vom Gegner aber in Formation an meinen Phantom gestellt und dann kam der Nahkampf mit dem Initiativeschritt.
 
Na klar, und der nächste kommt auf die Idee, dass ja jedes Modell das nicht aussteigen kann zerstört wird und somit die Einheit vernichtet ist 😉
Oder was passiert nach den Treffern und vermeintlichen Verlusten? Werden dann Reperaturwürfe für die Einheit außerhalb der Tischplatte gewürfelt?
Das kann doch keiner ernsthaft so spielen wollen!?
 
Nee, leider nicht. Der Todesstrahl ist ja eine Spezialwaffe, die keinen BF verwendet, damit kann sie den Flieger schon mal nicht treffen, weil er nur von Schnellschüssen getroffen werden kann. Ein Waffe ohne BF (bzw. eine Waffe, die keinen Trefferwurf erfordert) kann keine Schnellschüsse abgeben, also kein Abwehrfeuer schießen oder Flieger treffen.

Bei den Etagen eines Gebäudes sieht es ähnlich aus: Du kannst zum Beispiel mit einer Schablonen-Waffe immer nur eine Ebene anvisieren. Da man argumentieren könnte, dass der Todesstrahl eine "spezielle Art von Schablone (also eine Linie)" ist, kannst du nur eine Ebene damit erwischen. Ansonsten die Fluffkeule: Was zur Hölle wäre das für ein Strahl, wenn er durch x-tausend Stockwerke schneiden könnte, doch ein orbitales Bombardement nur die oberste Etage trifft???😀
 
Was passiert mit dem "Inhalt" meiner Nachtsichel wenn sie vom Himmel gepustet wird? Manch ein Schelm behauptet sie bekommen pro Modell S10 DS1 !!! Ist da was dran?
Rein technisch ist die Einheit gar nicht im Flieger, sondern irgendwo weit weg. Das Portal holt diese ja erst her. Die transportierte Einheit steigt bei einer zerstörten Nachtsichel auch nicht aus, sondern ist dann in der normalen Reserve. Da erscheint es mir „unlogisch“, dass die Einheit dann verletzt wird. Sie erlebt den Absturz ja nicht einmal.
Bleibt fraglich inwiefern die Necronregel die allgemeine Regel überschreibt. Raw würden sie als transportierte Modelle auch Wunden erleiden. Rai würde ich dazu nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: