Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Bist Du sicher? Obwohl die Phantome Gelände ignorieren?

Laut Regeln hat Sensibelchen da absolut recht.
Der D-Lord profetiert einfach schlicht nicht von der Regel bezüglich des Gelände ignorierens.

Klingt komisch, ist aber so.

Nach GMV könnte man es sicher auch anders Regeln aber wenns knallhart abgewickelt wird wie es das GRB hergibt,
dann haste leider Pech =(

Näh nicht 100%, aber ich poste später nochmal ein paar Quellen, wenn ich's nachgeschlagen habe.
Hmm ja nö. Genau genommen ist das garnicht so eindeutig. Also wenn der Lord einfach übers Offene üpft und nur die Phantome durchs gelände huschen, profitiert der Lord ja nicht von der Sonderregel der Phantome.
Es gibt auch nirgends eine Passage die besagt, dass eine Einheit ihre Sonderregeln verlieren würde, wenn sich ein UCM anschließt.

Wenn man unbedingt drauf rumreiten will könnte man sagen, dass der Test für schwieriges Gelände gemacht werden muss, und die Sonderregel der Phantome nur verhindern, dass sie verlangsamt werden. Der Lord würde sie dann evtl runterziehen, andererseits gibts auch keine Regel mehr, dass der gesamte Trupp sich mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells bewegen muss.

Dass die Sonderregel des C'Tan komplett anders formuliert ist hilft auch nicht.

Also Sorry Vasquilan, da hing noch zuviel 5te in meinem Kopp.

Gegenfrage: UCM zu Fuß in einem Sprungtrupp fängt Bewegung im Gelände an. Wer darf sich wie weit bewegen? Die hüpfer sorgen natürlich für Formation.
Andere Situation, aber wenn hier auch nur der Fußlatscher verlangsamt wird und die Hüpfer volle 12 Zoll dürfen, ist das doch irgendwie nicht anders wie mit den Phantomen.

Oh achja und das mit dem An- und Abschließen passiert am Ende der Bewegungsphase 🙂

Kann mir mal Jemand kurz und knapp die Funktion und Einsatzweise des Herrscherrats erklären und was man eigentlich als Modell nimmt?!
Danke schon mal im Vorraus. 🙂
Nein, das geht nicht kurz und knapp, vor allem weil unklar ist, was dich genau interessiert.
Als Modell würden sich die Modelle anbieten die GW verkauft, wobei auch gerne Eigenbauten benutzt werden, da sie dann nicht alle wie Klone aussehn.

Nein, das geht nicht kurz und knapp, vor allem weil unklar ist, was dich genau interessiert.
Als Modell würden sich die Modelle anbieten die GW verkauft, wobei auch gerne Eigenbauten benutzt werden, da sie dann nicht alle wie Klone aussehn.
<

Hat sich erledigt habe den Codex jetzt einmal koplett durch und hab alles gefunden was ich brauch. Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Desi-Lord in Phantomen in Bezug auf Bewegung durch schwieriges Gelände: Wenn sich die Einheit durch schwieriges Gelände bewegt, wird dann die gesamte Einheit verlangsamt oder nur der Desi-Lord? Die Phantome ignorieren Gelände ja an sich komplett...

Verfeinerte Frage: Wenn sich nur Phantome durch Gelände bewegen (also der Desi-Lord nicht durch Gelände), wird dann die Einheit verlangsamt? Wie sieht es bei Angriffsbewegungen aus?

RB: Seite 10 rechte Spalte 4 Absatz. Einfach diese Regel anwenden.

Im Endeffekt verlangsamt eine Gelände Bewegung nicht die gesamte Einheit Lord/ Phantome sondern "nur" den Lord.

RB: Seite 10 rechte Spalte 4 Absatz. Einfach diese Regel anwenden.

Im Endeffekt verlangsamt eine Gelände Bewegung nicht die gesamte Einheit Lord/ Phantome sondern "nur" den Lord.

Das ist komplett falsch!!
Nahkampfphase: Wenn auch nur EIN Modell der Einheit sich durch Gelände bewegen muss, dann musst du einen Test für die gesamte Einheit ablegen!
Bewegungsphase: Wenn du mit einer Einheit in Schwiriges Gelände hinein möchtest musst du einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Wenn sich der Lord+Phantome mit ihren Sprungmodulen bewegen, dann musst du natürlich nur für den Lord einen Test für Gefährliches Gelände ablegen. Wenn du zu Fuß gehst, musst du testen (selbe auch beim Nahkampf).

Die Frage die sich jetzt stellt ist folgende:
Bei den Phantomen steht, dass diese nicht von schwierigem Gelände verlangsamt werden. Wenn der Lord jetzt in der Bewegungsphase einen Geländetest gemacht hat (weil er "zu Fuß" sich bewegen möchte), dürfen sich die Phantome dann trotzdem mit voller Geschwindigkeit bewegen (wegen ihrer Sonderegel) oder nur soweit wie der Lord??
Und wie sieht es in der Nahkampfphase aus, wenn man nicht das Sprungmodul benutzt?? Hier muss ja ein Geländetest mit drei W6 abgelegt werden. Dieser gilt dann auch für die Phantome, oder doch nicht??

Die Frage die sich jetzt stellt ist folgende:
Bei den Phantomen steht, dass diese nicht von schwierigem Gelände verlangsamt werden. Wenn der Lord jetzt in der Bewegungsphase einen Geländetest gemacht hat (weil er "zu Fuß" sich bewegen möchte), dürfen sich die Phantome dann trotzdem mit voller Geschwindigkeit bewegen (wegen ihrer Sonderegel) oder nur soweit wie der Lord??
Und genau hier greift, was FJ gepostet hat. Der Lord wird verlangsamt, die Phantome nicht (wegen ihrer Sonderregel).
Und wie sieht es in der Nahkampfphase aus, wenn man nicht das Sprungmodul benutzt?? Hier muss ja ein Geländetest mit drei W6 abgelegt werden. Dieser gilt dann auch für die Phantome, oder doch nicht??
Genau dasselbe in Grün, der Lord testet mit 3W6, die Phantome bleiben davon unberührt.

Hey

nachdem ich nun ne nette Runde mit meinen Schwestern gegen die Necrons (2000 Pkt Schlacht) siegreich hinter mich gebracht habe sind trozdem noch ein paar Fragen offen geblieben.

Die interessanteste Frage: Wie ist das eigentlich mit einem Hochlord auf Kommandogleiter, der Gleiter gilt für ihn ja als Streitwagen ergo kann ich mich entscheiden ob ich ihn angreife oder den Gleiter oder wie ist das in der neuen Edition in der man gezielte hiebe ja eigentlich nur nem Champion auf die 6 zugesprochen hat?

Wir sind am Tisch gestanden und hatten uns dann irgendwann darauf geeinigt das ich die Attacken nur auf das Modell geführt habe aber sicher sind wir uns bis heute nicht.

Hoffe, ich finde hier Hilfe. Beim Zusammenbau der Geisterbarke bin ich auf ein Problem gestoßen. Bei Zusammenbau des Achterstevens in Schritt vi weiß ich nicht, wie ich Teil 40 und 44 bzw. 39 und 43 zusammenbauen soll. Die Abbildung ist eigentlich selbsterklärend, aber es sind keine passenden Mulden in den Einzelteilen. Entweder ich hab ein Brett vorm Kopf oder es passt wirklich nicht. Wie habt ihr es gelöst?

Todessichel, Todesstrahl

Wenn der Strahl durch eine Einheit geht, werden dann die Modelle betroffen, die unter dem Strahl sind, oder geht die Wundzuteilung wie bei der regulären Verteilung von Wunden von statten? Sprich das Modell dass der Todessichel am nächsten ist bekommt die Wunde.

Kein snipern, keine Kekse =)

Ganz normal also vom Punkt aus wo der Strahl beginnt und dann wie bei jedem Beschuss, das nächste Modell usw.

Ah ok Danke

Edit: Gleich noch ne Frage, hätte ich auch gleich drauf kommen können -.-

Wie verhält sich der Strahl mit unterschiedlichen Ebenen?? Getroffen wird immer nur eine Ebene oder immer nur die Unterste oder wie?

Kein Ding, gerne.

Immer nur 1 Ebene. Welche ist dabei egal. suchst dir halt eine aus.

Nabend. Nun hab ich mal drei Fragen:
1.: Die Dispersionsschilde der Leibwache können Verwundungen zurückschleudern. Wenn mich der Chaosdrache mit der Flammenschablone verwundet und in 6 Zoll ist, kann ich dann Treffer auf ihn zurück senden?
2.: Herausforderung und Gedankenkontrollskarabäen. Beides wird zu beginn der Kampfunterphase gemacht. Bin ich dann automatisch nur mit dem Herausforderer in Kontakt und die GKS treffen definitiv ihn?
3.: Kann man in eine Nachtsichel wieder einsteigen? Hatte das so gelesen, dass man mittels Invasionsstrahl nur aussteigen darf.