Näh nicht 100%, aber ich poste später nochmal ein paar Quellen, wenn ich's nachgeschlagen habe.
Hmm ja nö. Genau genommen ist das garnicht so eindeutig. Also wenn der Lord einfach übers Offene üpft und nur die Phantome durchs gelände huschen, profitiert der Lord ja nicht von der Sonderregel der Phantome.
Es gibt auch nirgends eine Passage die besagt, dass eine Einheit ihre Sonderregeln verlieren würde, wenn sich ein UCM anschließt.
Wenn man unbedingt drauf rumreiten will könnte man sagen, dass der Test für schwieriges Gelände gemacht werden muss, und die Sonderregel der Phantome nur verhindern, dass sie verlangsamt werden. Der Lord würde sie dann evtl runterziehen, andererseits gibts auch keine Regel mehr, dass der gesamte Trupp sich mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells bewegen muss.
Dass die Sonderregel des C'Tan komplett anders formuliert ist hilft auch nicht.
Also Sorry Vasquilan, da hing noch zuviel 5te in meinem Kopp.
Gegenfrage: UCM zu Fuß in einem Sprungtrupp fängt Bewegung im Gelände an. Wer darf sich wie weit bewegen? Die hüpfer sorgen natürlich für Formation.
Andere Situation, aber wenn hier auch nur der Fußlatscher verlangsamt wird und die Hüpfer volle 12 Zoll dürfen, ist das doch irgendwie nicht anders wie mit den Phantomen.
Oh achja und das mit dem An- und Abschließen passiert am Ende der Bewegungsphase
🙂