Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

1.: Die Dispersionsschilde der Leibwache können Verwundungen zurückschleudern. Wenn mich der Chaosdrache mit der Flammenschablone verwundet und in 6 Zoll ist, kann ich dann Treffer auf ihn zurück senden?
Gute Frage, aufgrund der Uhrzeit werde ich mal bei der Frage passen
2.: Herausforderung und Gedankenkontrollskarabäen. Beides wird zu beginn der Kampfunterphase gemacht. Bin ich dann automatisch nur mit dem Herausforderer in Kontakt und die GKS treffen definitiv ihn?
Wird mMn häufig falsch gespielt:
Beides passiert zeitgleich, d.h. der aktive Spieler entscheidet, in welcher Reihenfolge abgehandelt wird. Im Normalfall wird also der Necronspieler bei einem eigenen charge die Herausforderung als erstes sprechen und dann davon profitieren, dass er im Kontakt mit seinem Duellanten die Skaras wirken lässt.
Auf der anderen Seite wird bei einem gegnerischen charge die Chance groß sein, dass die Truppniete an den Skaraträger gestellt wird, die Abwicklung der Skaras als erstes deklariert wird und erst anschließend die Herausforderung gesprochen wird. Es ist dabei unerheblich, dass der Skaraträger später mit einem anderen Modell (durch die Herausforderung) in Kontakt kommt, denn der aktive Spieler beschließt eben eine andere Abfolge der Ereignisse, was wiederum bedeutet, dass hier die Skaras auf die Modelle im Kontakt vor der Herausforderung wirken (die Truppniete, sofern kein anderes Modell in Kontakt ist, wird infiziert)
3.: Kann man in eine Nachtsichel wieder einsteigen? Hatte das so gelesen, dass man mittels Invasionsstrahl nur aussteigen darf.
Ja, siehe faq!
 
Danke für die Schnelle Antwort. Aber zum Thema Invasionsstrahler habe ich im Erata nur dies gefunden:

Seite 51 – Nachtsicheln
Füge die folgende Sonderregel hinzu: „Invasionsstrahler:
Eine Einheit, die ihre Bewegungsphase in einer Nachtsichel
beginnt, darf aussteigen, bevor oder nachdem sich
das Fahrzeug bewegt hat (einschließlich Drehung auf der
Stelle usw.), sofern sich das Fahrzeug nicht mehr als 36
Zoll weit bewegt hat. Wenn sich die Nachtsichel im selben
Zug mehr als 24 Zoll weit bewegt hat, kann die aussteigende
Einheit nur Schnellschüsse abgeben.“

Da steht leider nichts vom einsteigen.
 
Abschnitt 'Regeländerungen' Seite 51.
Da bekommt die Nachtsichel eine Zugangsluke. Und in die kann man gem. RB einsteigen.

Zu Frage 1 würde ich sagen, dass es nicht geht, da Flieger nur von Effekten/Psikräften/Waffen betroffen werden, die einen BF benutzen. Beim Reflektieren erhält er einen automatischen Treffer, also keine BF und somit für Flieger egal. Aber mit Fliegern kenn ich mich auch nicht so aus.

Aber generell ... der Flamer vom Drachen hat DS3?!?
 
Der Flamer hat DS3 nicht DS2.
Zu 1) Ja, ist eine Schussattacke
Zu 2) Was Tharek sagt
Zu 3) Ja, steht im FaQ, eine Regelgrundlage gibt es dafür aber nicht
Q: Is there any way to embark back onto a Night Scythe?
A: Yes – follow the rules for Embarking on page 78, treating
the Night Scythe’s base as its Access Point. Note that this is
possible despite the Night Scythe being a Zooming Flyer.
 
Zu 1) Ja, ist eine Schussattacke
Aber Flieger werden ja nicht von jeder Schussattacke betroffen. Automatische Treffer gehören dazu (Glaub ich, ohne jetzt beim Zahnarzt ein RB dabei zu haben). Ist doch wie wenn eine Schablonen Waffe auf nem Flieger landet. Klar trifft, aber macht nichts.

... oder?
 
Aber Flieger werden ja nicht von jeder Schussattacke betroffen. Automatische Treffer gehören dazu (Glaub ich, ohne jetzt beim Zahnarzt ein RB dabei zu haben). Ist doch wie wenn eine Schablonen Waffe auf nem Flieger landet. Klar trifft, aber macht nichts.

... oder?

Durch die Schilde erhält die Feindliche Einheit einen Treffer. Da du keinen Trefferwurf machen musst, triffst du automatisch!
Dh. du kansnt damit Flieger treffen (stell ich mir igentwie ziemlich geil vor, wenn der Drache sich einfach selber bruzelt 🙂
 
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Daher die Frage:

Welchen Schussbereich hat der Todesstrahl der Todessichel? 45° oder mehr, da rumpfmontiert?

Dass ich den Strahl im Prinzip überall innerhalb von 12"+3W6 hinlegen kann, ist mir bewusst. Doch sobald sich ein Modell nicht innerhalb des Sichtbereichs der Waffe befindet, darf ich diesem ja keine Wunde zuteilen (RB S. 16). Bei 45° Feuerbereich wäre ich also gut beraten auch darin den Strahl zu legen, oder?!
 
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Daher die Frage:

Welchen Schussbereich hat der Todesstrahl der Todessichel? 45° oder mehr, da rumpfmontiert?

Dass ich den Strahl im Prinzip überall innerhalb von 12"+3W6 hinlegen kann, ist mir bewusst. Doch sobald sich ein Modell nicht innerhalb des Sichtbereichs der Waffe befindet, darf ich diesem ja keine Wunde zuteilen (RB S. 16). Bei 45° Feuerbereich wäre ich also gut beraten auch darin den Strahl zu legen, oder?!

Da es eine Rumpfmontiert Waffe ist, hat es einen Feuerbereich von 22,5° in alle Richtungen. Dh. um überhaupt etwas treffen zu können, was nicht genauso hoch ist wie du, müsste die Sichel schräg auf der Flugbase sein.

Daher händeln wir das bei uns so, dass a) alle Reichweiten von/zu Flieger entweder zum Rumpf/Waffe des Flieger gemessen werden ODER zum Stiel der Flugbase. Außerdem haben Flieger bei uns auch keine Feuerbereichbeschränkung nach unten.
 
Danke, doch danach fragte ich eigentlich nicht. 😉

Was ist denn mit dem Feuerbereich nach vorn bzw. rundherum? 45° oder 360°?

Denn wie gesagt, den Strahl kann ich im Prinzip überall innerhalb von 12"+3W6 hinlegen. Doch sobald sich ein Modell nicht innerhalb des Sichtbereichs der Waffe befindet, darf ich diesem ja keine Wunde zuteilen (RB S. 16). Bei 45° Feuerbereich wäre ich also gut beraten auch darin den Strahl zu legen, oder?!

Also, ich kann den Strahl theoretisch auch von vor mir schräg nach hinten legen und alles mögliche treffen, doch laut RB darf ich der nicht sichtbaren Einheit trotz der Treffer keine Verwundung zuteilen?!

Also, wenn der Feuerbereich 45° nach vorne ist (grüner Bereich), dann kann ich mit einem entsprechend langen Strahl auch die Imps schräg neben mir treffen, ihnen aber keine Verwundung zuteilen, da diese außerhalb des Sichtbereichs sind?!

c8xngawg8mow5sqou.jpg


Das ist meine Frage.
 
Rules As Written macht das Sinn. In der Theorie hast recht, eigentlich haben Todessicheln nur einen Schussbereich von 45°, somit kannst du auch nur killen, was du sehen kannst. Du kannst nach der Regel der Todessichel den Strahl wirklich überall hinlegen, aber du kannst damit nichts umlegen. Ein bisschen blöd gemacht, aber ich finde die Nachtsicheln auch sowieso besser.
 
Mit 3x Havocs mit jeweils 4x RakW + Luftabwehrraks zahlst du 525 Punkte und hast an, z. B. einer Nachtsichel, 12 Raketen, 8 Treffer --> 2 Streifer, 2 Volle, oder mit Glück 1 Streifer, 3 Volle. Wenn du jetzt nochmal Glück hast, dann deckt der Sichelbesitzer nur EINEN, wenn er zwei deckt, musst du schon ne 6 werfen, um die Karre kaputt zu machen.
Und das alles auch NUR, wenn er deine Havocs vorher absolut in Ruhe lässt und keinen einzigen erschießt. An einer Vendetta oder einem Drachen sieht die Sache noch viel, viel schlechter aus.
Und dafür 525 Punkte nennst du "nicht übermäßig teuer"?
 
Aktuell ist das doch klar - Nur Flieger sind gegen Flieger gut, denn die will man aktuell verkaufen... Sicheln, Drachen usw...

Die 6. wird sich als Infanterie & Fliegeredition entpuppen, so wie die 5. die Fahrzeugedition war - erst danach wird wieder gemixt, um den Absatz anzukurbeln.

In diesem Kontext ist es wirklich fair, dass GW die Aegis für 100 Pkt. für alle reingenommen hat. Deckung, 4 Schuss S7 synchronisiert UND Abfangen. Das ganze für unter 30€ zu haben - für mich ist das die aktuelle Übereinheit der 6. Edi!

Wollen wir jetzt wieder zu Necron FAQs zurückkommen?
 
Dafür! Deshalb hier ne Frage:

20er Trupp Krieger mit angeschlossenem Hochlord stehen hinter einer Aegisverteidigungslinie. Der HL bedient die Flak. Nun kommt eine fliegende monströse Kreatur auf weniger als 12 Zoll heran. Ich handle den gesamten Beschuss der Einheit abhandeln bevor die FMK ihren Absturztest macht. Nun stürzt sie ab! Die Krieger haben mit Schnellfeuerwaffen gefeuert und dürfen somit nicht mehr angreifen, aber was ist mit dem HL? Er feuerte mit der Flak. Gilt das als abgefeuerte schwere Waffe und er darf somit auch nicht mehr angreifen, oder darf er sich in der Angriffsbewegung von den Kriegern trennen und angreifen?
Hoffe Ihr könnt da etwas Licht hinein bringen.