Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

hiho
Habe heute mit meiner Imperialen Armee eine super Schlacht gegen die Necrons geschlagen und habe da mal ein Frage.
Dürfen die Necrons immer ihren "ich komme wieder"-Wurf durchführen, auch wenn ich sie mit meinem Kamfgetschütz treffe, was immerhin Stärke 8 Durchschlag 3 hat was normale Einheiten für immer vernichten würde.
"I'll be back" Würfe gibt es nicht mehr. Das sind jetzt Reanimationswürfe und ja, die darf er immer benutzen, es sei denn du hast in einer Phase den Trupp komplett ausgelöscht (Dann dürfen nur noch Lords und Kryptecs würfeln wegen "Ewiges Leben"), oooder der Trupp hat einen Nahkampf verloren, Moral vergeigt und flüchtet.

Aber wenn jetzt ein kleiner taktischer Nuklearsprengkopf mit S10 DS1 acht von zehn Extinktoren killt, dürfen die alle easy versuche wieder aufzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Hi,
ich habe mal ein paar Fragen:
1. Ich habe einen Hochlord und einen Herscherrat bestehend aus einem Boten der Zerstörung (in einem Kriegertrupp in einer Geisterbarke). Darf ich bei der Benennung des Kriegsherren den Boten nehmen, oder muss ich den Hochlord benennen?
2. Ist der Todesstrahl der Todessichel eine turmmontierte Waffe oder rumpfmontiert?
3 wie 2., aber bezüglich es Tesla-Annihilators.
4. Kann ich mit dem Monolithenportal eine Einheit aus einer Geisterbarke aufs Feld saugen? Oder muss die Einheit vorher schon mit allen Modellen auf dem Feld stehen?
 
1. Ich denke, du musst den Hochlord nehmen, obwohl der Kryptomant vielleicht möglich wäre. Eigentlich ja das Modell mit dem höchsten Moralwert (Witzig, ich weiß), da das Herrscherratsmodell aber zu einem Teil des Trupps wird, dem es zugeteilt wird (Standard bei Kriegern, Elite bei Eliminatoren), ist es nur HQ, wenn du es im Herrscherrat lässt und er alleine läuft. Macht mehr Sinn, dann den Hochlord zu nehmen, hält mehr aus.

2. Der Todesstrahl ist leider rumpfmontiert, hat somit auch nur einen Feuerwinkel von 45°. Du kannst den Todesstrahl überall hinlenken, aber wenn es aus deinem Waffenfeld ist, kannst du es nicht töten. Was du nicht siehst, kannst du schlecht umlegen.

3. Wie 2., aber bezüglich des Tesla-Annihilators
greets%20%286%29.gif


4. Tricky, ich würde aber sagen, ja, auch das funktioniert. Du kannst mit dem Monolithen auch Modelle aus der Reserve holen, daher denke ich auch, dass du deinen Kram aus einer Geister-Barke saugen kannst. Ich weiß jedenfalls jetzt kein Gegenbeispiel, ich bitte aber gern die anderen darum.
 
Heute beim Vereinsinteren Turnier kamen 2 Fragen auf.

1: Kann eine Todessichel den Todesstrahl 360 Grade schiessen ? Also auch nach hinten oder hat die Waffe auch 45 Grade Schussbereich


2: Profitieren Phantome von der Sonderregel Niederschmettern ?

Sofern sie dieses tun auch wenn sie in der Bewegung die 12 Bewegung gemacht haben ?
 
zu 1. Den Strahl kann man im Prinzip überall innerhalb von 12"+3W6 hinlegen. Doch sobald sich ein Modell nicht innerhalb des Sichtbereichs der Waffe (45° nach vorn) befindet, darf manh diesem ja keine Wunde zuteilen (RB S. 16). Also, man kann den Strahl theoretisch auch von vor mir schräg nach hinten legen und alles mögliche treffen, doch laut RB darf man der dann somit nicht sichtbaren Einheit trotz der Treffer keine Verwundung zuteilen!

zu 2. Klar, sind doch explizit Sprungtruppen.
 
Ja Sprungtruppen haben Niederschmettern, aber nur wenn du die Sprungmodule nicht in der Bewegung eingesetzt hast, d.h. 6 Zoll Bewegung und Angriff dann hast du Niederschmettern, 12 Zoll und Angriff haste kein Niederschmettern.

GRW S 47 "Sprungeinheiten können ihr Sprungmodul einmal pro Spielerzug nutzen, entweder in der Bewegungs- oder der Nahkampfphase"
 
Wo wir bei Sprungtruppen sind: Ein befreundeter Space Wolve Spieler meinte, dass die Phantome, Prätorianer, etc. vom Schlund des Weltenwolfes auch betroffen sind, mit der Argumentation: "Sind ja Infanterie, bloß mit Sprungmodulen." Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Quatsch ist, aber hat vllt einer eine passende Gegenargumentation? Ist doch so sogar im Errata SW beschrieben, oder?
 
Folgende Situation mit Necrons gegen Marines im GW:

Ein Scriptor (mit Psiwaffe!) ist im Nahkampf mit 5 Skarabäenschwärmen. Der Scriptor schlägt 3 mal zu, trifft 3 mal und verwundet 3 mal. Nun aktiviert mein Gegner seine Psiwaffe und besteht den Test. Soweit so gut.
Wie viele Skarabäen sterben?!
Option 1 (Ich): Ich teile die Wunden der nächsten Skarabäenbase zu und sie stirbt, da sie nur 3 LP hat und die Psiwaffe erst nach dem Verwunden aktiviert wird. Es ist einfach nichts mehr da, was sofort ausgeschaltet werden kann.
Option 2 (Gegner): Es sterben 3 Skarabäenbases, da die Waffe sofort ausschaltet.

Im GW wurde schnell, nach dem Mehrheitsprinzip, für meinen Gegner entschieden. Der Scriptor wurde nichts desto trotz von Phantomen getötet 😉
 
Zuletzt bearbeitet: