Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Entropiestoß gegen Fahrzeug Schwadrone

Komisch dass ich dazu bisher noch keine Diskussion gefunden habe: Hat jemand eine Ahnung wie man RAW Entropiestoß gegen Fahrzeug Schwadrone abhandelt?In der 6. scheint es so zu sein, dass man im Nahkampf die Treffer auf die selbe Art und Weise verteilt wie Wunden gegen Infanteriemodelle. Treffer werden dem einem Fahrzeug in Basekontakt so lange zugeteilt bis es zerstört ist, dann wird zum nächsten Fahrzeug übergegangen. Entropiestoß passt in diese Logik aber nicht herein, da es sofort nach dem Treffen aber vor dem Durchschlagen einsetzt.Wenn ich das richtig lese, müsste man nach RAW jetzt erst alle Trefferwürfe werfen, dann immer einzelne Treffer zuteilen, einzelnd für Entropiestoß würfeln und Durchschlagen. Schwadrone wären damit allein durch die Art der Trefferverteilung sehr viel robuster gegen Skarabäen als normale Fahrzeuge. Gegen normale Fahrzeuge profitieren alle Attacken von dem Entropie, gegen Schwadrone immer die ein einzele die gerade abgehandelt wird und die nach folgenden..
 
Komisch dass ich dazu bisher noch keine Diskussion gefunden habe: Hat jemand eine Ahnung wie man RAW Entropiestoß gegen Fahrzeug Schwadrone abhandelt?In der 6. scheint es so zu sein, dass man im Nahkampf die Treffer auf die selbe Art und Weise verteilt wie Wunden gegen Infanteriemodelle. Treffer werden dem einem Fahrzeug in Basekontakt so lange zugeteilt bis es zerstört ist, dann wird zum nächsten Fahrzeug übergegangen. Entropiestoß passt in diese Logik aber nicht herein, da es sofort nach dem Treffen aber vor dem Durchschlagen einsetzt.Wenn ich das richtig lese, müsste man nach RAW jetzt erst alle Trefferwürfe werfen, dann immer einzelne Treffer zuteilen, einzelnd für Entropiestoß würfeln und Durchschlagen. Schwadrone wären damit allein durch die Art der Trefferverteilung sehr viel robuster gegen Skarabäen als normale Fahrzeuge. Gegen normale Fahrzeuge profitieren alle Attacken von dem Entropie, gegen Schwadrone immer die ein einzele die gerade abgehandelt wird und die nach folgenden..
Warum auch diskutieren? Gemäß S. 77 werden bei Schwadronen keine Durchschläge verteilt sondern einzelne Treffer, diese werden komplett abgehandelt und dann mit dem nächsten Treffer fortgefahren. Das ergibt dann auch für Entropie gar kein Problem. Alles andere wäre ja auch shice. Das macht Fahrzeuge einer Schwadron robuster, ja, aber scheiß drauf. Wir können uns als Necs nicht beschweren und die Schwadron wird vermutlich trotzdem zerknabbert.

Aber was ne Würfelorgie. X Skaras greifen an, 6 Sind nach Läuferschwadron Overwatch noch übrig macht 30 attacken, 20 Treffer ... und dann stundenlanges Gewürfel ... baeh
 
Hallo Zusammen, bei unserer Spielgruppe wird gerade diskutiert, ob der Chronometer auch funktioniert wenn der Lord tot ist (wie der regenerator) oder fundktioniert der erst wieder wenn der lord aufgestanden ist? Danke schonmal für die antwort

In der Phase in der der Kryptomant mit Chrono - den meinst du sicher - umgehauen wird, funktioniert der Chrono noch. Wenn er nicht mehr aufsteht am Ende "der" Phase, dann funktioniert er in den folgenden Phasen nicht mehr (ist ja logisch^^).
 
hi

hab ma paar fragen zum thema nahkampf

mein phantom trupp mit fesselspulen + dessilord mit gedankenskaras geht mit gk termis +inqui und nem nemesis ritter in den nahkampf

erste frage wenn ich eine herrausforderung spreche können alle ablehnen oder muss wenn inqui und justicar ablehnen der ritter automatisch annehmen da er jan einzelnes modell/trupp ist?

und sollte mein lord in eine herrausforderung kommen und es sind noch mehr gegnerische modelle mit ihm in kontakt also inqui (durch herrausforderung) und zb noch 2 termis
gegen wen gehen die gedankenskaras? laut regelbuch/herrausforderungen zählt er ja nur mit dem inqui in kontakt? oder wird normal also per zufall ermittelt wer das ziel ist?

und wie verhält es sich wenn der inqui gleichzeitig mit nem phantom mit fesselspule in kontakt ist? wird die ini reduziert?

danke schonmal im vorraus
 
In der Phase in der der Kryptomant mit Chrono - den meinst du sicher - umgehauen wird, funktioniert der Chrono noch. Wenn er nicht mehr aufsteht am Ende "der" Phase, dann funktioniert er in den folgenden Phasen nicht mehr (ist ja logisch^^).
Wie kommst du darauf? Ich glaube nicht dass das möglich ist!? Wenn das Modell weg ist, ist auch die Sonderregel futsch, der Regenerator ist eine Ausnahme zu dieser gängigen Praxis, falls du dich daran orientierst!?
erste frage wenn ich eine herrausforderung spreche können alle ablehnen oder muss wenn inqui und justicar ablehnen der ritter automatisch annehmen da er jan einzelnes modell/trupp ist?
Du sprichst eine Herausforderung, der Gegner lehnt ab (er lehnt allgemein ab, nicht speziell irgendein Modell), woraufhin du ein(!) Modell nominierst, welches theoretisch die Herausforderung annehmen hätte können. Dieses Modell nimmt nicht am Nahkampf teil, es findet keinerlei Herausforderung statt und der Nahkampf wird wie üblich unter Ausschluss dieses einen Modells abgehandelt (Achtung: Das Modell kann immer noch Wunden erhalten, es teilt nur seinerseits keine Attacken aus und es darf sein MW nicht genutzt werden)
Als Zusatz: Du kannst kein spezielles Charaktermodell herausfordern, selbst wenn der Gegner eine Herausforderung annimmt, so bestimmt der Gegner eines seiner kämpfenden Charaktermodelle als Gegner.

Sonderfall Nemesisritter: Dieser kann tatsächlich die Herausforderung nicht ablehnen, selbst in einem multiplen Nahkampf mit anderen Charaktermodellen auf seiner Seite muss er letztlich die Herausforderung annehmen.
und sollte mein lord in eine herrausforderung kommen und es sind noch mehr gegnerische modelle mit ihm in kontakt also inqui (durch herrausforderung) und zb noch 2 termis
gegen wen gehen die gedankenskaras? laut regelbuch/herrausforderungen zählt er ja nur mit dem inqui in kontakt? oder wird normal also per zufall ermittelt wer das ziel ist?
Dazu musst du unterscheiden:
Du befindest dich in deiner eigenen Runde, deswegen bestimmst du bei zeitgleichen Ereignissen deren Abfolge! Herausforderungen und Skaras werden zeitgleich abgehandelt, weswegen du entscheiden musst, ob du zunächst die Skaras wirken lässt (und zufällig unter den in Kontakt stehenden Modellen das Ziel bestimmst) und folgend eine Herausforderung abhandelst oder du handelst erst die Herausforderung ab, woraufhin der Lord einzig mit seinem Duellanten in Kontakt steht und die Skaras ausschließlich auf diesen wirken können.

Du befindest dich in der gegnerischen Nahkampfphase: Dein Gegner bestimmt die Reihenfolge und wird sehr häufig erst die Skaras abhandeln lassen (was häufig dazu führt, das die Skaras auf unbedeutende Modelle wirken) und lässt dann erst Herausforderungen zu!
und wie verhält es sich wenn der inqui gleichzeitig mit nem phantom mit fesselspule in kontakt ist? wird die ini reduziert?
Du meinst wenn dieser in einer Herausforderung steckt? Dann nein, er zählt ausschließlich als mit seinem Kontrahenten in Kontakt, die Fesselspulen würden nicht auf ihn wirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst eine Herausforderung, der Gegner lehnt ab (er lehnt allgemein ab, nicht speziell irgendein Modell), woraufhin du ein(!) Modell nominierst, welches theoretisch die Herausforderung annehmen hätte können. Dieses Modell nimmt nicht am Nahkampf teil, es findet keinerlei Herausforderung statt und der Nahkampf wird wie üblich unter Ausschluss dieses einen Modells abgehandelt (Achtung: Das Modell kann immer noch Wunden erhalten, es teilt nur seinerseits keine Attacken aus und es darf sein MW nicht genutzt werden)

Args du schreibst weiter unten ganz richtig, dass dieses eine Modell keine Attacken durchführt und sein MW nicht genutzt werden darf. Aber wieso sollten alle anderen Sonderregeln und Fähigkeiten nicht zu tragen kommen?
Ich lehne regelmäßig Herausforderungen mit meinen Lords ab, und lass trotzdem meine GKS zu den Gegnern krabbeln.

Wollte das nur nochmal klarstellen, dass die beiden Aussagen oben in fett etwas übertrieben sind.
 
danke das hilft mir schonmal gutes stück weiter^^

aber hab noch eine frage wenn zb durch beschuss meine formation stark gebrochen wird und mein lord steht ganz vorne und weiter weg phantome und jemand greift meinen trupp an spricht ne herrausforderung aus und ich nehme an
dann steht ja mein lord ganz vorne mit wem im nahkampf müssen meine phantome jetzt selbst in base kontakt mit den gegnern oder reicht 2"umkreis um meinen lord? bzw wenn sie nichtmal in die 2" kommen würden kann der gegner mit seinen nicht der der herrausforderung stehenden modellen meine phantome treffen? also einfach den lord als trupp attackieren? ich geh ma einfach davon aus das er mit seiner nachrück aktion auch nicht in reichweite zu den phantomen kommt aber reichweite zum lord hätte
 
Der Gegner greift ja den Trupp Phantome mit angeschlossenem Lord an. In der ersten Kampfphase ist dann kein Phantom in Basekontakt und somit auch keins in 3 Zoll zu einem kämpfenden Modell. Spätestens im End-of-combat-pile-in sollte dann aber wieder ein Basekontakt hergestellt sein. Ansonsten ... Bleiben die Trupps im Nahkampf gebunden, solange die Herausforderung läuft. Das geht dann solange, bis sie irgendwann Basekontakt herstellen, oder die Herausforderung geklärt ist. Ist irgendwann nach dem EoCPi kein Basekontakt mehr vorhanden zwischen den beiden Trupps (inkl UCMs und Herausforderung) ist der NK getrennt.

Also langfristig alles kein Problem, kurzfristig haben beide Seiten halt unheimlich wenig kämpfende Modelle.

Edit: UCM abtrennen geht wenn überhaupt am Ende der Bewegungsphase, und während einem NK schon mal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub schon, dass es im Sinne des Erfinders ist. Sonst gäbe es wohl die Regel im RB nicht.
Abgesehen davon kürzt diese Regel so viele Diskussionen ab, dass ich sie nur lieben kann :wub:

Und taktisch bietet sie gleich noch ein paar Möglichkeiten. In Kombination mit Glorious Intervention kann es auch in meiner Runde von Vorteil sein erst die GKS zu machen, und nach erfolgreichen GKS den Lord gegen einen Krypto auszutauschen, der dann nur noch unauffällig wirken muss und nicht umgehauen werden kann.
 
Ich hab mal ne frage, wenn ich mit den Gedankenkontrolldingensbumens Kharn übernehme, der ja mit einer Sonderregel auf die eigene Einheit schlagen muss. Wie verhält sich das wenn er übernommen wurde, muss er dann auf die Necrons einschlagen?

Ist völlig uninteressant da Kharn nur bei einen Trefferwurf von 1 seine eigene Einheit trifft und bei verpatzten Test auf die GKS, eh W3 Treffer verusacht werde, da kann keine 1 bei rum kommen.