In der Phase in der der Kryptomant mit Chrono - den meinst du sicher - umgehauen wird, funktioniert der Chrono noch. Wenn er nicht mehr aufsteht am Ende "der" Phase, dann funktioniert er in den folgenden Phasen nicht mehr (ist ja logisch^^).
Wie kommst du darauf? Ich glaube nicht dass das möglich ist!? Wenn das Modell weg ist, ist auch die Sonderregel futsch, der Regenerator ist eine Ausnahme zu dieser gängigen Praxis, falls du dich daran orientierst!?
erste frage wenn ich eine herrausforderung spreche können alle ablehnen oder muss wenn inqui und justicar ablehnen der ritter automatisch annehmen da er jan einzelnes modell/trupp ist?
Du sprichst eine Herausforderung, der Gegner lehnt ab (er lehnt allgemein ab, nicht speziell irgendein Modell), woraufhin du ein(!) Modell nominierst, welches theoretisch die Herausforderung annehmen hätte können. Dieses Modell nimmt nicht am Nahkampf teil, es findet keinerlei Herausforderung statt und der Nahkampf wird wie üblich unter Ausschluss dieses einen Modells abgehandelt (Achtung: Das Modell kann immer noch Wunden erhalten, es teilt nur seinerseits keine Attacken aus und es darf sein MW nicht genutzt werden)
Als Zusatz: Du kannst kein spezielles Charaktermodell herausfordern, selbst wenn der Gegner eine Herausforderung annimmt, so bestimmt der Gegner eines seiner kämpfenden Charaktermodelle als Gegner.
Sonderfall Nemesisritter: Dieser kann tatsächlich die Herausforderung nicht ablehnen, selbst in einem multiplen Nahkampf mit anderen Charaktermodellen auf seiner Seite muss er letztlich die Herausforderung annehmen.
und sollte mein lord in eine herrausforderung kommen und es sind noch mehr gegnerische modelle mit ihm in kontakt also inqui (durch herrausforderung) und zb noch 2 termis
gegen wen gehen die gedankenskaras? laut regelbuch/herrausforderungen zählt er ja nur mit dem inqui in kontakt? oder wird normal also per zufall ermittelt wer das ziel ist?
Dazu musst du unterscheiden:
Du befindest dich in deiner eigenen Runde, deswegen bestimmst du bei zeitgleichen Ereignissen deren Abfolge! Herausforderungen und Skaras werden zeitgleich abgehandelt, weswegen du entscheiden musst, ob du zunächst die Skaras wirken lässt (und zufällig unter den in Kontakt stehenden Modellen das Ziel bestimmst) und folgend eine Herausforderung abhandelst
oder du handelst erst die Herausforderung ab, woraufhin der Lord einzig mit seinem Duellanten in Kontakt steht und die Skaras ausschließlich auf diesen wirken können.
Du befindest dich in der gegnerischen Nahkampfphase: Dein Gegner bestimmt die Reihenfolge und wird sehr häufig erst die Skaras abhandeln lassen (was häufig dazu führt, das die Skaras auf unbedeutende Modelle wirken) und lässt dann erst Herausforderungen zu!
und wie verhält es sich wenn der inqui gleichzeitig mit nem phantom mit fesselspule in kontakt ist? wird die ini reduziert?
Du meinst wenn dieser in einer Herausforderung steckt? Dann nein, er zählt ausschließlich als mit seinem Kontrahenten in Kontakt, die Fesselspulen würden nicht auf ihn wirken!