Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Möp heute erstes Spiel gegen Orcs ... gewonnen ... mit "nackten" Phantomen.

Ok nächste Frage:

Der Hochlord bspw. hat Reanimationsprotokoll und Ewiges Leben ... negiert das eine nicht das andere?! Wo liegt die Begründung, dass dat Protokoll noch in den Sonderregeln des HL aufgelistet wird?



🙂 Erinnerungspost
 
Darf ein Hochlord auf Gleiter seine Überflugattacke auf Truppen im Nahkampf machen?
Lt. RB dürfen Streitwagen das nicht, aber lt. Codex (der ja vor RB geht) inkl. Errata steht keine Einschränkung drin.
Ich würde dir auf den Codex kotzen, wenn du da mit dem Finger drauf zeigst, auch wenn blabla RAW blabla.

Das war schon immer grauzonig, nur weil es nicht ausdrücklich verboten war.

Also kurz gefasst, ja klar das "geht".

.
.
.

... mal so garnicht. Echt jetzt. Selbst wenn man es nach zwanghaft strenger Regellage machen könnte, macht man es nicht. Und wenn doch siehe Satz 1.
 
Nein mMn geht es in der 6. nicht mehr.

Richtig es gilt Codex>RB, aber der Codex kann das RB nur aufheben, wenn definitiv drin steht, dass es geht, oder der Dex eine komplett neue Regelsituation schafft, die das RB nicht beschreibt.
Das war der Fall in der 5. Jetzt sind Chariots ausdrücklich erwähnt, inkl. des Verbots, nicht in den CC hauen zu dürfen. Ergo müsste der Dex es explizit erlauben, was er nicht tut.
Man kann zwar argumentieren, dass der Kommandogleiter ein Antigrav-Chariot ist, der nicht genau beschrieben ist, was ja auch zu gefühlten 28,7 unklaren Situationen mit der Gondel führt, aber an dieser Stelle will ich mal den Sensiblen zitieren:

Ich würde dir auf den Codex kotzen, wenn du da mit dem Finger drauf zeigst, auch wenn blabla RAW blabla.
 
Du musst mit beiden Waffen die gleiche Einheit beschießen und wenn dabei der Todesstral "zufällig" noch einen Panzer trifft ist das kein problem.
-> Der Todesstrahl muss auch mindestens ein Modell deiner Zielinfantrieeinheit treffen.

Wo steht das geschrieben?

Der Todesstrahl wird nicht auf eine Zieleinheit abgefeuert, sondern auf einen beliebigen Punkt auf dem Spielfeld innerhalb von 12", ab dort verläuft die Linie dann 3W6 Zoll in eine beliebige Richtung.
Nach Deiner Aussage müsste der Tesla Annihilator dann ebenfalls auf den Startpunkt der Linie in den Dreck feuern...

Da der Todesstrahl aber eben nicht explizit auf eine Einheit abgefeuert wird, bin ich daher der Auffassung das der Annihilator parallel zum Todesstrahl auf eine Einheit abgefeuert werden darf die nicht unter der Linie des Strahls liegt, noch sich an dessen Startpunkt befinden muss.