Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Beim letzten Spiel hatten wir folgendes Problem:
Wenn ein Trupp Extinktoren mit einem Bote der Verzweiflung und Schleier der Finsternis sich bei der Mission aus dem Regelbuch "Das Relikt", das Relikt schnappt darf er sich in der folgenden Bewegungsphase damit weg porten? Es zählt halt laut Codex nicht als normale Bewegung oder ist es trotzdem so das das Relikt sich dadurch mehr als 6Zoll bewegt hat?

noch eine allgemeine frage....
wie werden im nahkampf eigentlich die verwundungsart (E Waffe und normale Waffe) aufgeteilt?
bsp. mein hochlord und 5 krieger sind alle in basekontakt und bekommen 2xds2 hit und 3x DS4 hit ab (gleiche ini). Ich bestimme meinen lord als ziel.
Welche bekommt er zuerst ab? wer kann wählen?
Beim schiessen steht klar dabei das der schiessende spieler wählen kann, hab aber im nahkampfbereich nix dazu gefunden, auch im faq nicht...oder habe ich was überlesen...

wer kann helfen....

Ist die Situation konstruiert? Ansonsten gebe mal bitte die konkrete Spielsituation an. So wie ich es lese, kann ich nachvollziehen, dass es ein Problem wäre - es ist bei mir nur noch nie vorgekommen...

Ansonsten würde ich es abhandeln wie Beschuss. Konkret: Zuschlagender Spieler bestimmt, welche DS-Gruppe zuerst, Verteidigender Spieler sagt, welches Modell das nächste ist... Ist aber ein pragmatischer Ansatz, d.h. ohne schriftlichen Beweis.

noch eine allgemeine frage....
wie werden im nahkampf eigentlich die verwundungsart (E Waffe und normale Waffe) aufgeteilt?
bsp. mein hochlord und 5 krieger sind alle in basekontakt und bekommen 2xds2 hit und 3x DS4 hit ab (gleiche ini). Ich bestimme meinen lord als ziel.
Welche bekommt er zuerst ab? wer kann wählen?
Beim schiessen steht klar dabei das der schiessende spieler wählen kann, hab aber im nahkampfbereich nix dazu gefunden, auch im faq nicht...oder habe ich was überlesen...

wer kann helfen....
Seite 25 der fett gedruckte Satz "Wounds are allocated and resolved ... Just like in the shooting phase."

Seite 15 kästchen unten rechts >Mixed Wounds< "you, as the shooting player, get to choose the order in which the groups are resolved."

Das Erste sagt, das Wunden verteilt und abgewikelt werden wie in der Schussphase, und dort steht dass der verwundende Spieler die Reihenfolge der Wundgruppen bestimmen darf. Wenn er es in der Schussphase darf, darf er es also auch in der NK Phase, da dort die Wundabwicklung gleich abläuft (mit ein paar Unterschieden bei der Findung des nächsten Modells 🙄)

Frohe Weihnachten und eine kleine Frage: Unser Sergeant im GW ist ein wenig.grummelig und will meine Argumente zum Kryptomanten in den Eliminatoren und dem gemeinsamen verwunden auf 2+ nicht annehmen. Hat einer eine schlűssige Erklärung dafür? Ich mag die Kombination, darf sie aber so im Moment nicht spielen. Ich sage immer, dass die Kryptomanten Teil der Einheit sind und jede Eliminatoren-Einheit die markierte Einheit auf 2+ verwundet. Habt ihr das Ganze vielleicht etwas stichfester ausgedrückt? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Im Moment besagt die Regel das du mit den Elis eine gegnerische Einheit makierts wenn du sie aufstellst. Kann also sein wenn du sie zu beginn des Spiels, wenn sie aus einer Sichel austeigen oder sogar wenn sie Schocken (Schleierbote). Diese Variante ermöglicht es dir sogar zur Zeit das du jedes mal eine Einheit makieren kannst wenn du sie aufstellst. Was aber meiner Meinung nach nicht so gewollt ist aber RAW ist. Ich spiele es nur so das man nur einmalig makieren kann. Noch zu beachten ist das JEDE Eli Einhet auf 2+ verwundet wenn eine Einhiet markiert ist!

Warum eigentlich keine Pistolen? Im 6er Trupp 5x Pistole und 1x Fesselspule?

Die sind günstig, profitieren von eventuellem Erzfeind, ermöglichen Abwehrfeuer und geben die Option ein angeschlagenes Rhino zu öffnen und gleich den saftigen Inhalt zu chargen.

Ok, lässt man die Fesselspule auch noch weg bekommt man ein weteres Phantom, aber ansonsten ... hört sich für mich als Nicht-Phantom-Spieler auch nicht so schlecht an.

Eine Pistole habe ich aus Prinzip immer mit drin. Zum einen noch, weil ich es aus der 5.Edition mit den Wundgruppen noch gewohnt war und andererseits, weil eine Fesselspule mehr oder weniger bei einem ganzen Haufen Phantome nichts ausmacht. Zudem gab es schon ein paar Momente in Spielen, in denen die Pistole bares Gold wert war.