Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Und wenn der Psitest nicht bestanden wird, verlieren dann 3 Skarabäenbases je 1 LP? :huh:

Die Skarabäenbase, die die 3 Wunden bekommen hat ist ja schon tot, weswegen sie ja schlecht sofort ausgeschaltet werden kann. Würde die Base 1 oder 2 LP verlieren, könnte sie sofort ausgeschaltet werden.
Wenn man den Psitest VOR dem Verwunden machen würde und somit die kommenden Wunden "sofort ausgeschaltet" bekommen, dann würde ich diesen ganzen Ablauf viel mehr verstehen ^^" Dieses das im nachhinein die Wunden einen sofort ausschalten, der von der Waffe verwundet wurde, lässt mich halt darüber grübeln. Denn nach Wundenzuteilung bekommt ein Modell solange Wunden, bis es stirbt. 3 Wunden - 3 LP - Modell tot - was will man hier noch sofort ausschalten :lol:

Ein Beispiel wäre gut, ich habe bei der Sache ein zu großes Denkproblem ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 1. und ich bin ja froh, dass sich deine Skaras nicht mit GK mit Mischbewaffnung geprügelt hat.

Sehe das auch so. Voraussetzung für einen Psitest für Psiwaffe ist eine erfolgreiche Wunde. Also nach der Wundverteilung und Schutzwürfen. Nach dem Psitest hat dann eine Base drei sofort ausschaltende Wunden und du verlierst diese eine Base.
 
Option 1. und ich bin ja froh, dass sich deine Skaras nicht mit GK mit Mischbewaffnung geprügelt hat.

Sehe das auch so. Voraussetzung für einen Psitest für Psiwaffe ist eine erfolgreiche Wunde. Also nach der Wundverteilung und Schutzwürfen. Nach dem Psitest hat dann eine Base drei sofort ausschaltende Wunden und du verlierst diese eine Base.

Endlich jemand, der es genauso sieht wie ich :lol:

Warum froh? Die können doch nur eine Psiwaffe im Nahkampf aktivieren, da der Trupp nur einen Psipunkt besitzt, oder?
 
Ich habe leider keine Grey Knights. Besitzt jeder Grey Knight einen Meisterschaftsgrad von 1 oder haben die die Sonderregel Eine Bruderschaft aus Psionikern?

Bei PSIWAFFE steht [...] Verursacht ein Psioniker mit einer Psiwaffe einen oder mehrere Lebenspunktverluste, darf er sich augenblicklich dazu entschließen, sie durch Aufwenden eines Wapenergiepunktes zu aktivieren und einen Psitest abzulegen (siehe Seite 67). Misslingt dieser Test oder besitzt der Träger keine Warpenergiepunkte, die er aufwenden kann, hat dies keine weiteren Auswirkungen. [...]

Ist nur noch die Frage, ob jeder einen Psipunkt hat oder der Trupp nur einen. Oder ich liege ganz falsch xD
 
nein falsch.das war 5 edition so.

jetzt mach ich 3 wunden.

dann verteile ich wunde nummer 1 auf das näheste modell. (nun aktiviert der gk psiwaffe da erste wunde passiert und hat nun sofort ausschalten) und nun nach der auswirkung wird wunde 2 und 3 verteilt.
die wundenverteilungsregeln haben sich verändert deshalb definitiv option 2.
Hmm da hast du natürlich recht. Ich ziehe meine Erklärung damit zurück und behaupte das Gegenteil. Das erklärt dann auch ganz gut, warum trotzdem eine Base alle drei Wunden bei verpatztem Psitest erhält. Ist ja das naheste noch lebende Modell.

Edit: Irre. Je länger die 6te da ist, desto besser gefällt sie mir. Keine Psiwaffendiskussionen mehr 🙂 Ein weiteres gut funktionierendes Konzept. Ok Nahkämpfe sind anstrengend, aber was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein falsch.das war 5 edition so.

jetzt mach ich 3 wunden.

dann verteile ich wunde nummer 1 auf das näheste modell. (nun aktiviert der gk psiwaffe da erste wunde passiert und hat nun sofort ausschalten) und nun nach der auswirkung wird wunde 2 und 3 verteilt.
die wundenverteilungsregeln haben sich verändert deshalb definitiv option 2.

Habe gerade das Regelbuch nicht zur Seite, doch bekommt die Psiwaffe die Sonderregel sofort ausgeschaltet für den Rest der Nahkampfphase oder werden alle Modelle die von der Waffe verwundet wurden sofort ausgeschaltet. Das macht in so fern einen Unterschied, dass die Waffe nur 1 mal aktiviert werden kann (da der Psoniker nur 1 Psipunkt besitzt) und somit die erste Base sofort ausgeschaltet wird und dann 2 Wunden entstehen.
 
Moin,

auf Dakka Dakka soll es einen Artikel gegeben haben der erklärt das man Mindshackle Scarabs vor der Herausforderung nutzen kann gegen ein anderes Modell als das Herausgeforderte.

Kann mir jemand sagen warum das gehen sollte ich sehe das nicht so weil die Herausforderung gesprochen wird bevor es zu den ersten Schadenwürfen kommt.
 
Nutzen lässt sich dies auf 3 Arten, wenn wir der aktive Spieler sind (alles am WE mal durchexerziert).

1) Lord steht in Basekontakt zu einem beliebigen Modell, welches wohl nicht in einer Herausforderung landen wird. Wir lassen die Gedankenkäfer erst wirken, danach nominieren wir den Lord für eine Herausforderung. Wenn der Gegner annimmt, haben wir eine andere Figure geshackelt als wir in der Herausforderung verhauen.
2) Wir sind schon in einer Herausforderung, sehen dort aber unser Potential als verschenkt an. Wir shackeln also wieder zuerst, diesmal das Modell mit welchem wir gerade in einer Herausforderung sind und tauschen danach über Glorious Internvention unser Charaktermodell in der Herausforderung aus. Das gegnerische Charaktermodell tut uns eh nix diese Runde und dann kann der Lord Buben verdreschen, während z. B. der Chrono Kryptec versucht im Duell möglichst unauffällig zu wirken. Nächste NK Phase dann das ganze wieder andersrum und den Rest vom gegnerischen Charaktermodell vom Lord verdreschen lassen, während der seine GKS optimalerweise woanders abgeladen hat (funtzt nur, wenn der Gegner nicht mitdenkt, oder schon Kopfschmerzen von dem Nahkampf hat).
3) Ebenfalls Glorious intervention, nur eben das die GKS auf ein anderes Modell gehen, als auf das, mit welchem wir eben noch in der Herausforderung waren (dann aber dankbarerweise abgelöst werden).

Richtig "Spass" macht das jedoch erst ab ner ordentlichen Portion Charaktermodelle in einem multiplen Nahkampf 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich nicht komplett falsch spiele, heißt das, dass ich meine kleinen Kumpel nur in der Herausforderung einsetzen kann, in der ich gerade stecke. Es steht doch auch im RB, dass die Kontrahenten nur als miteinander in Basekontakt befindlich gelten. Denn sonst könnte man die Käfer im Mal des Wulfen abladen, während man 'nen Gardisten verprügelt.