Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich hab mal ne Frage bezüglich Obi + Spinnen : Die meisten spielen ja 3 Spinnen und ich hab erst eine gertig bemahlt und letztes Wochenende eben nur 1 Spinne + Obi gespielt ( ich spiele nur bemahltes ;-)) und ehrlicherweise, die haben keine Probleme gehabt ( Land Raider + Chaosterminatoren vernichtet Muhahaha ) die Spinne hat W6 und S10 Attacke gespendet und Obi schön viele DS1 Attacken, die sind rumgeportet und haben im Lategame sogar noch meinem Jagdläufer den Hitzestrahler wieder aufgebaut. Mir fiele nichts ein was 100 Punkte mehr ( also 2 Spinnen ) mehr gebracht haben oder gibts da irgendeinen Trick ?



Grüsse Kokoskrieger
 
Hallo!

Achtung: Regelfick!

Laut Regelbuch stehen Streitwagen ja Überflugattacken zu, und laut Necroncodex hat der Kommandogleiter auch eine Fähigkeit die eine sehr ähnliche Wirkung, aber nicht komplett die gleiche hat.
Rein aus Reflex würde ich sagen, dass man nur einmal Überflugattacken machen darf, aber genau betrachtet widerspricht es sich nicht zwei verschiedene Regeln jeweils während der Bewegungsphase zu nutzen.. auch wenn sie zu 99% identisch sind.

Gibt es dazu eine Regelung oder FAQ das ich übersehen habe? Wie wird das denn auf Turnieren gespielt? 🙂

Ich habe mich mit meiner Gruppe darauf geeinigt, dass es irgendwie albern ist zweimal Überflugattacken nutzen zu dürfen und verzichte deshalb bisher darauf, aber ob das so richtig ist würde mich dennoch interessieren.

lg Stefan
 
Wer kommt auf solche Ideen? Zweimal Überflugattacke in demselben Spielerzug? *kopfschüttel*

Manch einer hat zuviel Zeit und eine verdrehte Ansicht zugleich!!!

Es wäre mir eine Freude wenn du mir erklären könntest was prinzipiell dagegen spricht zwei verschiedene(!) Sonderregeln in der gleichen Phase einzusetzen 🙂
 
Wieso verschieden? Sie heissen beide genau gleich, der Wortlaut der Regel ist derselbe.. zudem war die "Attacke im Vorbeiflug" im Necron-Codex bereits, als es das neue Regelwerk noch nicht gab.. Nur, weil man wieder mal vergessen hat, darauf hinzuweisen, dass diese Regel aus dem Codex ersetzt wird durch die im Grundregelwerk, kann man nicht davon ausgehen, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Regeln handeln soll..
 
Nein, du hast da recht. Es ist ein Regelfick und darauf zu verzichten ist absolut richtig.
Herrlich. xD Zu den 3 Spinnen: Die Chaostermis hätten die eine Spinne eigentlich ausschalten müssen (3er Rüssi und so). 3 Spinnen halten einfach ~dreimal mehr aus als eine Spinne. Da hilft dann entweder massives Feuer oder dicke Nahkämpfer. Eine Spinne baller ich dir in der Runde weg, in der Obiron sie an mich heran teleportiert. Dann steht der Arme alleine da. Du gehst aber nicht nach dem Teleportieren in den Nahkampf, oder? Achso, und schreib malen bitte ohne "h" und Mahlzeit mit. Danke!
 
Wieso verschieden? Sie heissen beide genau gleich, der Wortlaut der Regel ist derselbe.. zudem war die "Attacke im Vorbeiflug" im Necron-Codex bereits, als es das neue Regelwerk noch nicht gab.. Nur, weil man wieder mal vergessen hat, darauf hinzuweisen, dass diese Regel aus dem Codex ersetzt wird durch die im Grundregelwerk, kann man nicht davon ausgehen, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Regeln handeln soll..
Ja nee. Also erstmal schließe ich mich Sensibelchen an. Ich musste nach diesem Beitrag aber an die alten 4+ Sturmschilde denken. Die hatten sogar den gleichen Namen. Da hieß es aber Dex>GRB. Jetzt hat man sogar zwei vom Namen her unterschiedliche Regeln. Und da ja offensichtlich vergessen wurde das kurz mit aufzunehmen, sind es - streng regelgefickt - zwei Regeln. Dennoch, eine Überflugattacke sollte reichen. ^^
 
Die beiden Regeln heissen gleich und auch der Regeltext ist (überwiegend) gleich..

Überwiegend? Also funktionieren die Regel unterschiedlich? Sind es etwa unterschiedliche Regeln? Na sowas!
(Der Unterschied ist, dass die Necronregel 3 Attacken erlaubt, die aus dem RB. jedoch Attacken in Höhe des Profilwerts, was bei Necrons zufällig aufs gleiche hinauskommt 😉 )

Möglicherweise wurde es ja absichtlich nicht erwähnt damit Necronstreitwagen normalen Streitwagen überlegen sind, ich weiß es ja nicht 😉

Aber um es nochmal zu sagen:

Achtung: Regelfick!
[...]
Wie wird das denn auf Turnieren gespielt? 🙂

Ich habe mich mit meiner Gruppe darauf geeinigt, dass es irgendwie albern ist zweimal Überflugattacken nutzen zu dürfen und verzichte deshalb bisher darauf, aber ob das so richtig ist würde mich dennoch interessieren.
[...]

Aber anstatt tatsächliche Antworten zu bekommen wurde nur rumgemault, dass es ein Regelfick sei. Wie gesagt, das habe ich auch schon erkannt, aber es interessiert mich trotzdem ^^
 
Überwiegend? Also funktionieren die Regel unterschiedlich? Sind es etwa unterschiedliche Regeln? Na sowas!
(Der Unterschied ist, dass die Necronregel 3 Attacken erlaubt, die aus dem RB. jedoch Attacken in Höhe des Profilwerts, was bei Necrons zufällig aufs gleiche hinauskommt 😉 )

Wenn du dir die beiden Regeltexte durchgelesen hättest, würdest du nicht solche Fragen stellen - denn die beiden Regeln funktionieren gleich.. Alles, was im Text unterschiedlich ist, ist lediglich ein Zusatz, begründet in weiteren Regeln des neuen Regelwerks (zB. präzise Hiebe und Wundverteilung)..

Und um dir eine Antwort zum geben, die du ja so forderst.. Nein, es sind keine zwei Regeln, geschweige denn unterschiedliche Regeln.. Also handelt einer, der in einem Spielerzug zweimal Überflugattacken mit demselben Kommandogleiter macht, nicht "regelfickend", sondern entgegen den Regeln..
 
Wenn du dir die beiden Regeltexte durchgelesen hättest, würdest du nicht solche Fragen stellen - denn die beiden Regeln funktionieren gleich.. Alles, was im Text unterschiedlich ist, ist lediglich ein Zusatz, begründet in weiteren Regeln des neuen Regelwerks (zB. präzise Hiebe und Wundverteilung)..

Und um dir eine Antwort zum geben, die du ja so forderst.. Nein, es sind keine zwei Regeln, geschweige denn unterschiedliche Regeln.. Also handelt einer, der in einem Spielerzug zweimal Überflugattacken mit demselben Kommandogleiter macht, nicht "regelfickend", sondern entgegen den Regeln..

Och bitte...
Der von mir aufgeführt Unterschied ist tatsächlich vorhanden und zwei Dinge die unterschiedlich funktionieren sind prinzipiell auch voneinander zu unterscheiden. Das es effektiv nichts ändert ob ich Regel A oder Regel B benutze ist dabei sekundär. Würde ein Waaaghboss auf unserem Streitwagen sitzen hätte er nach Necronregeln 3 Attacken und nach Regelbuch 4. Tu also bitte nicht so als hätte ich den Text nicht gelesen 😉

Dementsprechend sind es tatsächlich zwei Regeln die sich sogar voneinander unterscheiden.

Da es sich namentlich um die selbe Regel handelt gilt Codex > Regelbuch. Das ist wie damals, als z.B. Sturmkanonen verschiedene Profilwerte im RB und zwischen einzelnen Codizes hatten.

Danke Supra für diesen Beitrag! Gleicher Name --> Codex vor Regelbuch. Hatte ich gar nicht dran gedacht, das löst das Problem natürlich herrlich unspektakulär 😀