In 40k gilt True Line of Sight, der Mono und jedes andere Modell blockieren Sicht.
Nein. Niederschmettern ist immer eine normale Attacke ohne alles mit Profilwert Stärke.Hi, hab die Frage bislang nicht finden können:
Profitieren z.B. Phantome beim Niederschmettern auch von ihrer Sonderregel 'rüstungsbrechend'?
Wenn das UCM angreift und in B2B mit einer Spule steht (z.B. alle Phantome haben Spule), dann wäre die richtige Reihenfolge 1) Skaras, da kein Basekontakt zum Lord, 2) Herausforderung, 3) Spulen, da dazu dann in der Herausforderung kein Kontakt mehr ist.Das kommt drauf an, wessen aktiver Zug gerade läuft. Wenn das UCM angegriffen hat.
Wenn das UCM angreift sollte es sich also nicht in B2B zum Desilord stellen, die GKS abhandeln lassen, seine Herausforderung sprechen und dann wirken die Spulen auch nicht mehr, da er nicht mehr in B2B ist.
Wenn der Necron angreift, sollte er mindestens die Spule in B2B bringen, diese abhandeln, dann herausfordern und abschließend die GKS abhandeln.
Nein, den Test muss das Modell sofort ablegen, nachdem ermittelt wurde, auf wen die Skaras gehen. Das mag sich erstmal nach Nichts anhören, aber solltest du dich dafür entscheiden zunächst die Skaras wirken zu lassen bevor die Herausforderungen gesprochen werden (bzw im gegnerischen Zug könnte dein Gegner so die Reihenfolge bestimmen), dann mag der Ausgang des Skaratests deine Entscheidung bezüglich der Herausforderung beeinflussen. Du siehst vielleicht, dass das UCM (welches zufällig ermittelt wurde) seinen Test besteht und dieses den Skaraträger im Nahkampf überlegen ist usw.Und wenn das modell dass die gks "gekriegt" hat dran is, muss es den test machen. Das kann entweder in der herausforderung sein oder im normalen kampf.
Ja, abhängig von der gewählten Reihenfolge und der folgenden Gegebenheiten.Das kann entweder in der herausforderung sein oder im normalen kampf.
Wie oben geschrieben, es muss sofort testen. Dies hat aber auch einen Nachteil: Sollte das UCM seinen Test vor dem Aussprechen der Herausforderung vergeigen, so könnte dein Gegner eine folgende Herausforderung ablehnen (natürlich gesetzt den Fall das Charaktermodell ist das einzige seiner Art, immerhin bestimmst du im Falle einer Ablehnung, wer nicht am Kampf teilnimmt). Das würde bedeuten, dass das Charaktermodell nicht attackiert, die Skaras würden nicht wirken. Die Skaras wirken anstatt der normalen Attacken, beim Ablehnen einer Herausforderung attackiert das Modell aber nicht und kann demnach auch keine "anstatt" Fähigkeiten ausführen!Auch wenn mein gks modell die herausforderung abgelehnt hat muss das gegnerische ucm trotzdem in der normalen phase testen.