Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Kurze Verständnisfrage:
Kann eine Spinne alle verfügbaren Optionen zeitgleich besitzen? Ich habe es bisher immer so verstanden, dass eine Spinne entweder Partikelstrahler, Klauen oder Prisma haben kann!? Nun bin ich eher der Meinung, dass die Spinne zwar jeweils die Option nur einzeln nutzen kann (also keine 2 Klauen oder 2 Strahler), aber sich im Grunde auch mit Prisma, Klaue und Strahler ausrüsten kann!?
 
frage zur todessichel und zwar wir hatten folgenden fall. die sichel benutzt todesstrahl und wählt einen punkt dann würfelt man 7 zoll dann will er durch eien umgedrehten landraider durchschießen und sagt das der strahl keine sichtlinien braucht und das ich keinen decker krieg (info: er hatte weder vom waffenaufhängung noch lauf noch anfangspunkt des strahls eine sichtlinie zu meiner einheit) und zu allem übel behauptet er das er nicht auf die einheit ,mit dem tesla anhilator ,schießen muss die der strahl zuvor getroffen hat. in der nächsten runde hat er genau verkehrt herum geschossen also zuerst tesla und meinte er das er auch nicht auf die einheit schießen muss die der tesla vorher beschossen hat. für mich hört sich das komisch an also ist das legal???

ich schreib grade mim tablet von nem freund und da ist das mit der groß und klein und rechtschreibung etwas kompliziert also sry
mfg photon
 
Der Tesladestruktor muss auf eine Einheit abgefeuert werden, die der Todesstrahl betroffen hat (steht eindeutig im Codex).
Beide Waffen sind Rumpfmontiert und haben somit laut RB S.72 einen Gesamtfeuerbereich von 45° -> also 22,5° nach unten (was im übrigen genau einer Flammenschablone entspricht 😉 ).
Bei 40k kann man keinen Modellen Wunden zuteilen, die man nicht sieht (RB S.15). Beispiel im Sichtbereich der Waffe stehen 5 von 10 Modellen einer Einheit, der Strahl trifft 8 und verwundet 7, dann sterben nur 5 Modelle, weil den anderen Keine Wunde zugeteilt werden darf.
 
Dem stimme ich teilweise zu. Stimmt, die Waffen sind rumpfmontiert und von daher 45 Grad aber innerhalb dieser darf der Strahl in alle Richtungen gezogen werden.

Sichtlinie ist sone Sache. Demzufolge kann eine indirekte Waffe ja gar nicht verwunden, da keine Sichtlinie vorhanden ist. Beim Todesstrahl steht nicht indirekt aber ich darf den Strahl in alle Richtungen ziehen und sogar durch nen Nahkampf weil das Teil kein Zielen benötigt. Hier muss man sich im Hause einigen denke ich, da es für beide Versionen Argumente gibt. Ich persönlich habe kein Problem damit wenn keine Sichtlinie besteht. Nen Decker hat man ja trotzdem.

Aber mal ne Frage in eigener Sache, darf ich den Strahl noch abfeuern wenn ich vorher ausgewichen bin? Ist ja weder eine Schablonenwaffe noch eine, die einen BF benötigt.
 
Genau genommen darf er den Strahl tatsächlich langziehen wo er will. Also auch hinter sich durch Modelle die zb genau unter ihm stehen. Darf er alles machen. Lass ihn ruhig. Wie bereits mehrfach gesagt ist die Wundverteilung der knackpunkt. Und wenn ein Gegner nicht in Sichtlinie und Feuerbereich der Waffe ist, darf es keine Wunde bekommen und kann somit nicht als Verlust entfehrnt werden.
 
Wenn Imotekh auf dem Spielfeld ist und sein Sturm herrscht, erhalten gegnerische Einheiten Deckung vor den Blitzen durch den Nachtkampf? Es wird nicht gesagt, dass die Blitze Deckung ignorieren. Andererseits, wie soll man die Distanz messen für den Nachtkampf - von Imotekh aus?
Distanz wird nicht gemessen, da nicht Imothek schießt, sondern einfach alle gegnerischen Einheiten Blitze abbekommen. Imothek kann z. B. selber auch noch schießen.
Deckung gibts nach normalen Deckungsregeln, nur den Boni durch Nachtkampf gibts nicht (siehe FAQ, aber wie auch ohne Distanz ...).
Steht der Gegner also in einem Wald hat er einen 5+ Decker. Steht er hinter einer Mauer oder hinter einer Aegis, hat er Pech, da er nicht in einem Gelände steht.
 
Zwei Fragen sind uns heute bei unserem Spiel gekommen:

1. Annihilatorgleiter: hat der eine Turmwaffe oder ist das eine fest montierte Waffe, es geht um den Feuerwinkel des synchro. Tesla-Annihilators.

2. Nachtsichel: eine transportierende Nachtsichel wird zerstört, erleiden die Insassen nun den S10 Treffer ohne Rüster? Also sind die transportierenden Einheiten wirklich in der Sichel oder eben doch nicht wegen des Teleporters?
 
Die Waffe des Annihilator Gleiters ist ganz klar eine RUMPFMONTIERTE Waffe.
Warum?
->Sie ist nicht in/auf einem Turm platziert und nicht drehbar (dies wäre theoretisch realisierbar gewesen). Da es nur die Feuerbereiche 360°(Turm+"Printle Mounted"), 45°(Rumpf) und 180°(Seitenkuppel) gibt und die Tesla Waffe klar nicht in einer Seitenkuppel montiert ist UND vom Modell a) überhaupt nicht drehbar ist, b) keine 360° schaffen könnte (das Heck des Modells ist im Weg) und c) kein extra Feuerbereich angegeben ist, ist es nun mal eine Rumpfmontierte Waffe, die 22,5° in alle Richtungen schießen kann.