Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hi, 2 Fragen zu dem Gedankenkontrollskarabän.
1. Teste ich auf den Moralwert von dem Modell was betroffen ist
oder kann ich den höchsten aus dem Trupp nehmen? z.b vom Sergeant.
2. Ein Trupp Marines kämpft gegen einen Hochlord. Der Marine mit Ini 1 Axt wird
vom GKS unter Kontrolle genommen. Die restlichen Marines hauen den Lord mit Ini 4 tot.
Eigentlich ist der Nahkampf ja jetzt zuende. Haut der Marine mit Ini 1 Axt trotzdem noch auf seine Leute?
Danke
 
Ach du meinst Marines? Also wenn der Seargant im selben Trupp ist, also zur selben Einheit gehört, dann zählt der höchste Moralwert der Einheit.
Klingt zwar unlogisch, weil ja nur ein Modell betroffen ist, aber im Regelbuch steht das so, dass immer der höchste Moralwert einer Einheit zählt.

Ich dachte bei GKS gilt nur der MW des betroffenen Modells und noch nicht der höchste in der Einheit.
 
RB S.7 gilt für Modelle und Einheiten:
...a model or unit might be called upon to take a LD test.
Auch in den Unterpunkten ist immer von "model" die Rede.

If a unit includes models with different LD values, always use the highest LD from among them
Sagt, dass man bei unterschiedlichen LD in einer Einheit immer den höchsten verwendet.
 
Dem widerspricht allerdings auch der Regeltext auf Seite 63 "Charaktermodell als Anführer" auch hier ist explizit nur von Einheit die Rede nicht von Modell und der GKS Text spricht eindeutig von Modell und nicht Einheit. Im Gegensatz wie z.b. der Regeltext der Doom wo die Einheit betroffen wird und nicht ein Modell.

@Supra: Hier ist eine klare Unterscheidung zwischen Einheit und Modell. Ich will GKS hier nicht stärker machen als sie eh schon sind, sehe aber das ganze genau so in den Regeln.