Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Was soll ich da jetzt zitieren. Lies doch bitte Seite 63 Charaktermodelle als Anführer. Da steht nur etwas von Einheit. GKS verlangen aber keinen Test für die Einheit sondern für ein Modell. Und im Anfangsabsatz auf Seite 7 steht: "...muss ein Modell oder eine Einheit..." Warum sollte man denn sonst zwischen Modell und Einheit unterscheiden.

Hallo Leute,

gestern haben wir mal wieder eine Schlacht ausgetragen, 1vs1vs1. Am Ende hieß es: Jeder hat 9 Punkte 😀

Aber zu meinen Fragen.

1. Gestern habe ich mit meinen Fesselspulen einen Cybot sprich Läufer gefesselt. Kollege meinte, dass es ein bisschen "heftig" ist, aber im Codex steht ja nur das "feindliche Modell", deswegen müsste es doch gehen oder ?

2. Abwehrfeuer/Schnellschüsse und Tesla ? wirkt die 6 bei den beiden Schüssen auch mit der Teslaregel, sprich bekomme ich für jede 6 zwei zus. Würfel ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich lese S.7.
Hier steht ganz klar, dass egal ob ein Modell oder die Einheit einen LD Test machen, muss der höchste Wert in der Einheit genommen wird.

S.63 sagt mir, dass ich daran denken soll den LD eines Chrackters verwenden zu können, wenn die Einheit testet. An den Grundregeln für LD Tests auf S.7 ändert das rein garnichts.

aber Seite 7 besagt doch dass das würfelergebnis mit dem LD des modells verglichen wird und dass Einheiten den höchsten vorhandenen LD nutzen ?

If a unit includes models with different LD values, always use the highest LD from among them.
Da steht, dass immer der höchste LD genommen wird, wenn es in einer Einheit verschiedene gibt. Nicht nur, wenn die Einheit testet, sondern immer.

@unsere Diskussion von den Isarauen über Overwatch:
RB S.23
Units that have one or more models in base contact with enemies are locked in combat
D.h. ein gelungener Angriff verhindert mögliches Overwatch auf einen anderen Angreifer in der selben Nahkampfphase.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass immer der höchste LD genommen wird, wenn es in einer Einheit verschiedene gibt. Nicht nur, wenn die Einheit testet, sondern immer.
Ausser bei einer abgelehnten Herausforderung. Die restlichen Modelle profitieren dann natürlich nicht mehr von der "hohen Moral" des Truppschissers, oder passt Hasenfuß besser?

@Fesselspulen:
Sie waren in der fünften Edition halt noch besser, da sie erst gewirkt haben, nachdem der Gegner seine 6 Zoll gegengerückt ist. Somit war ein Großteil der Gegner betroffen und nicht max. 1 Modell pro Fesselspule im eigenen Angriff.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Missverstanden. Auf dem letzten Tunier welches bei 40Kings gepostet wurde ist sehr oft die Verbindung Necrons/CSM zu finden. Da scheint ja also eine bestimmte Taktik ihren Weg in die Meta gefunden zu haben, nur habe ich darüber bis jetzt noch nichts gelesen und wollte deswegen mal hier nachfragen, was es damit auf sich hat.

LG

was doch nichts daran ändert?
1. wird oben von "At certain times, a model or unit..."
-> es wird also klar gesagt dass entweder Modelle oder Einheiten testen - je nach der Regel die den Test verlangt

2. wird festgelegt, dass "...compare the result to the model's LD", der LD des Modells benutzt wird das testet

3. wird zusätzlich klargestellt, was bei Einheiten passiert die testen, da dies durch die obrige Regel allein nicht klar wäre wenn die Einheit mehrere verschiedene LD besitzt

zu der Frage mit dem Overwatch lasse ich mich theoretisch überzeugen (RAW), halte das an sich aber trotzdem für großen Blödsinn (RAI) 🙂
zudem bin ich immernoch der Meinung dass man das RAW auch so lesen kann, dass "locked in Combat" erst ab der Combat-Sub-Phase gilt da es zuvor nicht aufgeführt wird