Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

If a unit includes models with different LD values, always use the highest LD from among them.
Da gibt es doch nichts misszuverstehen - always ist always - egal ob ein Modell oder die Einheit testen muss.

Auch die Overwatch Thematik ist absolut eindeutig, man ist dann locked in CC, wenn man einen Gegner in B2B hat und das ist einfach nach einer erfolgreichen Angriffsbewegung der Fall.
Units that have one or more models in base contact with enemies are locked in combat

Ich schätze es wurde bereits mehrfach besprochen, aber ich finde den entsprechenden Post nicht:
Wenn die Todessichel seinen Strahl auf einen Flieger feuern möchte, geht das nicht, wenn der gegnerische Flieger "normal" geflogen ist (weil Schablonenwaffe). Soweit klar. Wenn der gegnerische Flieger aber im Schwebemodus ist, kann er dann von einer Schablonenwaffe getroffen werden? Und wenn ja, wie bestimme ich dann, ob der Strahl der Todessichel den gegnerischen Flieger trifft? Zählt da dann das Base? Zählt der Boden senkrecht unter dem Flieger? Da das Flugbase ja so hoch ist, kann man ja schlecht das Modell selbst nehmen, oder?

Muss ich die Linie dann "dreidimensional" ziehen? Wenn ich also den Startpunkt auf dem Boden wähle und die Linie dann bis hoch zum Rumpf des Fliegers ziehe, könnte theoretisch zwischen dem Startpunkt und dem Rumpf des Fliegers eine Einheit Space Marines stehen. Wer wird von den Space Marines dann getroffen? Alle Modelle, durch die die Linie im dreidimensionalen Raum durchgeht? Oder alle Modelle, über die die Linie drüber hinweg geht? Da die Linie ja schräg nach oben geht, kann es gut sein, dass einige Modelle ja unter der Linie stehen, von ihr aber nicht berührt werden.

Solche Leuchteffekte kann man erhalten, indem man die fertige Figur an den zu leuchtenden Stellen mit stark verdünnten Farben lasiert. Wichtig ist ein Lichtzentrum zu setzen (z.B. einen weißen Punkt) und je weiter du von dem Zentrum weggehst, desto schwächer muss die Farbe werden.
Magabotato hat dazu mal ein meiner Meinung nach recht gutes Einsteigertutorial gebracht:
Folge 46 (ab 1:38)

Eine Frage zu Imotekhs "Sturmregel".
Von wo kommen die Blitze bzw. sind Deckungswürfe erlaubt?
Beim Spiel gestern haben wir gewürfelt, weil wir beide nicht sicher waren bei folgenden zwei Möglichkeiten:
A - Von Imotekh, da er die Regel verursacht
B - Vom Himmel, keine Deckungswürfe, nur bei besonderer Fahrzeugausrüstung

Hab den Codex durchsucht und auch die Errata aber konnte keine Antwort finden.
Bitte mit kleiner Erklärung, warum.