Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Wie wird die Deckung berechnet bei Imotekhs Fähigkeit "Herr des Sturms". Von Imotekh aus oder bekommt die getroffene Einheit nur Deckung wenn sie in einer Geländezone steht oder bekommt sie nie Deckung? Ich denke mal nur wenn sie in einer Geländezone steht, also ähnlich wie beim Sperrfeuer.

In der FAQ gibt es nur die Passage:

F: Wenn Einheiten aufgrund von Imotekhs Sonderregel Herr des
Sturms von Blitzen getroffen werden, erhalten sie dann dagegen
durch Nachtkampf die Vorzüge der Sonderregeln Tarnung oder
Schleier? (Seite 55)
A: Nein.
 
Eigentlich gilt auch Imotheks Fähigkeit nicht als Schussattacke, ich würde deswegen auch sagen, dass es Deckung ignoriert, solange sich das Modell nicht in einer Geländezone befindet. Heißt dann letztlich auch, dass Monströse Kreaturen und Panzer NIE Deckung haben, es sei denn durch spezielle Ausrüstung, und dass du damit keine Flieger treffen darfst, weil du die Dinger mit nichts treffen darfst, was keinen Trefferwurf erfordert.
 
Naja Imotheks Fähigkeit ist keine Schusswaffe sondern verteilt einfach Treffer, im logischen Sinne findest du ja auch vor Blitzen keine deckung ( zumindest schütz dich keine Aegis davor ( ausser sie hat nen Blitzableiter 😛 )) ich hätte das so geklärt : alle Deckungen die den direkten Sichtkontakt von oben ( senkrecht ) verhindern geben einen Deckungswurf ( Modelle die man von oben teilweise sehen kann kriegen keinen DW ). Deckungswurg generatoren die kein gelände sind ( also z.B. Tarnfeldgeneratoren bei Tau u.ä. ) generieren keine Deckungswürfe oder Boni auf solche. Man kann jedoch für die Aegis statt Voxrelais, Laska und Flak einen Blitzableiter kaufen : Alle Modelle in 4 Zoll um die Aegis erhalten den Aegis DW gegen Imotheks Blitze ( Ausrüstungsgegenstände dürfen weiterhin den DW nicht verbessern ). Blitzableiter kostet 50 Punkte und darf maximal einmal auf dem gesamten Spielfeld vertreten sein ( die technologie ist seeeeeeehr selten 😛 )






Grüsse Kokoskrieger
 
Eigentlich gilt auch Imotheks Fähigkeit nicht als Schussattacke, ich würde deswegen auch sagen, dass es Deckung ignoriert, solange sich das Modell nicht in einer Geländezone befindet. Heißt dann letztlich auch, dass Monströse Kreaturen und Panzer NIE Deckung haben, es sei denn durch spezielle Ausrüstung, und dass du damit keine Flieger treffen darfst, weil du die Dinger mit nichts treffen darfst, was keinen Trefferwurf erfordert.
Es ist keine Schussattacken also richtig -> kein DW
Flieger kann man mit der selben Begründung aber mit den Blitzen erwischen.
 
Servus Leute, 2 kleine Fragen:

1. Bekommt man die 1 Zusatzattacke für den Angriff wenn ich ein Fahrzeug (Panzer) im Nahkampf angreife? Find das grad nicht im RB

2. Wenn ich mit ner Spinne eine Scarabase erzeuge, muss sich ja eine Scaraeinheit innerhalb von 6" befinden. Muss ich die erschaffene Base dann auch innerhalb der 6" platzieren oder kann diese irgendwo an die Scaraeinheit platziert werden. z.B. 10 Zoll entfernt von der Spinne?

danke schonmal, Gruß Alex
 
Servus Leute, 2 kleine Fragen:

1. Bekommt man die 1 Zusatzattacke für den Angriff wenn ich ein Fahrzeug (Panzer) im Nahkampf angreife? Find das grad nicht im RB

2. Wenn ich mit ner Spinne eine Scarabase erzeuge, muss sich ja eine Scaraeinheit innerhalb von 6" befinden. Muss ich die erschaffene Base dann auch innerhalb der 6" platzieren oder kann diese irgendwo an die Scaraeinheit platziert werden. z.B. 10 Zoll entfernt von der Spinne?

danke schonmal, Gruß Alex
1) Ja
2) Ja, aber in Formation zu Skarabs die nicht diese Runde erschaffen wurden (also in 2 Zoll zu einer schon dagewesenen Skarabase. Bei einem 10 Bases Scwarm aber auch gerne 20 Zoll von der Spinne weg, solange der Schwarm 1 Base in 6 Zoll zur Spinne hat)
 
@ Cerhigh : Musst du dir selbst überlegen :
Krieger : Krieger würde ich dann hinter Aegis mit 1-2 Läufern spielen und unserm Freund Iluminor, die funzen ordentlich. Oder aber die bekannte Version mit 5er Trupps in Sicheln.
Extinktoren : Würde ich dann als Latscher spielen die, wie im Fluff beschrieben, emotionslos auf den Gener zu staksen und ihn mit reihe um reihe Teslafeuer niederwerden, vielleicht noch n Lord mit Regi-Sphäre rein für 4+ REAP und das passt

Ich persönlich würde auf 1000 wahrscheinlich das hier spielen :

HQ :
1. Hochlord 90 Punkte
+ Kriegsense 10 Punkte
100 Punkte

Standard :
2. Krieger 65 Punkte
- Gauss-Desintegrator
+ Geister-Barke 115 Punkte
180 Punkte

3. Krieger 65 Punkte
- Gauss-Desintegrator
65 Punkte

4. Extinktoren 85 Punkte
+ Tesla-Karabiner kostenlos
+ 5 Extinktoren 85 Punkte
170 Punkte

5. Extinktoren 85 Punkte
+ Tesla-Karabiner kostenlos
+ 5 Extinktoren
170 Punkte


Ausserhalp des AOP :
6. Herrscherrat
+ Lord 35 Punkte
+ Regenerator-Sphäre 30 Punkte
65 Punkte
+ Lord 35 Punkte
+ Regenerator-Sphäre 30 Punkte
65 Punkte
+ Kryptomant 25 Punkte
+ Bote der Zerstörung 10 Punkte
+ Flammenblick 10 Punkte
45 Punkte
+ Kryptomant 25 Punkte
+ Bote der Zerstörung 10 Punkte
35 Punkte
+ Kryptomant 25 Punkte
+ Bote der Zerstörung 10 Punkte
35 Punkte
+ Kryptomant 25 Punkte
+ Bote der Zerstörung 10 Punkte
35 Punkte
+ Kryptomant 25 Punkte
+ Bote der Zerstörung 10 Punkte
35 Punkte
315 Punkte

Gesamt : 1000 Punkte

Die Liste würde ich dann so spielen : Der Kriegertrupp ohne Barke geht in Reserve, die Lords kommen in die exis und dann eine exi einheit pro Flanke. Der HL geht zusammen mit den Kryptos in die Barke der Krieger. Der HL verleit Waffenexperte damit kann ich sogar aus der Barke aussteigen und mich bewegen und immer noch feuern. Die Kryptos werden mit der Barke positioniert und geben dann schweren Feuerschutz. Der HL ist nur für Herrscherrat mit und hat ne kriegssense bekommen weil die Punkte da waren ( und ich ihn nicht ohne spiele )

Hoffe ich konnte helfen .






Grüsse Kokoskrieger
 
Dann war das aber der falsche Schluss. Im Codex steht ganz klar 0-5 Lords, 0-5 Kryptos und nicht ODER 0-5 Lords/Kryptos. Also insgesamt 10 Modelle möglich pro Rat. Selbst wenn wir bis zum neuen Codex drei weitere Editionen vom Grundregelwerk bekommen sollten, zählt trotzdem der Codex und von daher ist die Spieledition völlig egal. Also alles aus der 5. gilt auch in der 6. und umgekehrt.