Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Jo, ich hab das gestern nochmal gemathhammert. Die Elis sind ein mieser Konter, mit 5 Elis ziehen sie dem Riptide gradmal 2,5 HP ab. Mit 10 kanns sich grad so ausgehen, aber nur wenn der Krypto auch die beiden Schilddronen mit reinbekommt und auch umlegt. Also, Ende vom Lied: Verwunden auf 2+ klingt gegen 2+Rüster besser aus als es ist, trotz Rending...

Die Schildgarde ist allerdings genial, der Riptide kriegt dann auchnoch alles ab was von anderen Einheiten an Feuer auf die kommt. Nur kriegen die ihn halt nicht. Wenn er klug ist läßt er sie einfach stehen. Angreifen können sie nicht und der Riptide ist in der nächsten Runde auf und davon. Gegen die Feuerkriegerlinie würde es gehen, aber da die Leibgarde die Hälfte des Beschusses abbekommt wärs echt Verschwendung für ein paar Feuerkrieger....

Im Übrigen seh ich die Frage, ob der Schleier Abfangen auslößt nicht als so trivial an. Ich habe nur den deutschen Codex und die englische Version würde mich schon interessieren. Im Deutschen steht, die Einheit wird, anstelle sich zu bewegen, vom Spielfeld entfernt (mögliche Regelauslegung hier: in die Reserve getan), und kommt dann nach den Regeln für Schocktruppen wieder ins Spiel (Möglich auch hier: nach den Regeln für Schocktruppen bedeutet: aus der Reserve). Es gibt ja auch einen Skriptorspruch, der Einheiten porten kann. Da ist die Formulierung anders, aber Codices quer zu vergleichen ist eh nicht seriös, also lassen wir das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Raptide kann man eigentlich nur zerschießen wenn man keine Einheit opfern will. Selbst wenn es den aus den Latschen haut braucht man eine ähnlich teure Einheit um das zu bewerkstelligen und die ist im Anschluss auch tot 😉 Also nicht wirklich clever. Zwei Trupps schwere Desis und der ist weg oder übelst angeschlagen. Alternativ 10 Schwärme Scaras in den reinjagen. Die bekommt der sehr lange nicht klein und so kann der zumindest keinen Schaden mehr machen bis sich das Taufeld zezimiert hat.
 
oder du nimmst einen 20er Block Krieger+Hochlord->1er wuerfe wiederholen (kannst nur die 2 versauen) auf kurze Distanz (Gauss ist Bedinung)->40 Schuss selbst wenn nur ein paar streifen kriegst du damit einen Landspeeder rum
wiess aber nich ob das beim Riptide auch klappt (er is ja kein Fahrzeug)

Womit kann der Hochlord denn 1en wiederholen? Und warum ist Gauss Bedingung? :O
Davon mal ab kostet der Trupp dann knapp 400 und ein Paar zerquetschte Punkte 😉 und umhauen wird dieser Trupp den Raptide auch nicht.
 
Häy ihr Mätahljüngz!
Ich hatte letztens ein Spielt mit gegen Necrons und hab zwei kleine Verständnisfragen..

Wenn ein Trupp von Necronskrieger mit Lord binnen einer Schussphase ausgeschaltet wird,
verschwinden alle Necronmarker und nur der Lord mit ewigem Leben bleibt liegen? Oder hält der Marker für Ewiges Leben auch die Kriegermarker?

Wenn ein Trupp Necronkrieger auf meine Panzaz ballern, reicht eine 6 beim Trefferwurf oder
müssen die Krieger erst treffen, und dann nochmals würfeln um auf die 6 Streifschüsse zu verursachen?

Dänkeh fü' äure Koopehrätiohn! 😀
 
Heute ist etwas aufgekommen, was ich nicht 100%ig beantworten konnte.

1. Ein Chronometrum erlaubt der Einheit, der der Krypto angeschlossen ist, einen beliebigen ihrer Würfe zu wiederholen. Im FAQ steht nun, dass dies auch bei Nachtkampf von Imotekh möglich ist. Daraus schließe ich, dass der Sonderregel-Nachtkampfwurf ein Wurf von ihm/seiner Einheit ist. Aus diesem Grund bin ich der meinung, dass man auch den W6 Wurf für die Blitze wiederholen darf, denn er gehört zur selben Sonderregel (die ein Wurf von ihm/seiner Einheit ist).

2. Gegen die Blitze gibt es keinen Deckungswurf, weil es sich nicht um Beschuss sondern einfach um (automatische) Treffer handelt. Ich weiß allerdings nicht, ob im englischen Codex mehr steht als im deutschen. Das Gegenargument sagt, dass nur Schleier und Tarnung verboten werden und keine Deckungswürfe per se. Was stimmt jetzt nun? Und vor allem warum?
 
Heute ist etwas aufgekommen, was ich nicht 100%ig beantworten konnte.

1. Ein Chronometrum erlaubt der Einheit, der der Krypto angeschlossen ist, einen beliebigen ihrer Würfe zu wiederholen. Im FAQ steht nun, dass dies auch bei Nachtkampf von Imotekh möglich ist. Daraus schließe ich, dass der Sonderregel-Nachtkampfwurf ein Wurf von ihm/seiner Einheit ist. Aus diesem Grund bin ich der meinung, dass man auch den W6 Wurf für die Blitze wiederholen darf, denn er gehört zur selben Sonderregel (die ein Wurf von ihm/seiner Einheit ist).

2. Gegen die Blitze gibt es keinen Deckungswurf, weil es sich nicht um Beschuss sondern einfach um (automatische) Treffer handelt. Ich weiß allerdings nicht, ob im englischen Codex mehr steht als im deutschen. Das Gegenargument sagt, dass nur Schleier und Tarnung verboten werden und keine Deckungswürfe per se. Was stimmt jetzt nun? Und vor allem warum?

Zusätzlich die Frage: Wenn die Blitze von Imotekh ausgehen (weil ja seine Sonderregel), was sie ja müssen um die Vorteile vom Chrono zu bekommen, behaupte ich einfach mal, dass er damit nichts ausschalten kann, was er nicht sieht. (Klar kann er Verwunden, aber nicht ausschalten 😛) ... das betrifft dann auch Einehiten Außerhalb von 36 Zoll, weil ja sowiso Nachtkampf ist...