Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Das Problem ist, daß das FAQ der einzige Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Imotheks physischer Präsenz ist und der Regel Sturmherr, die laut Codex eher unabhängig von ihm ist. Ohne FAQ hätte ich gesagt, auch das Würfeln für Nachtkampf geht nicht. Aber seis drum.

1. Seh ich genauso, kann ich für Nachtkampf wiederholen gehts auch für die Blitze in der Schußphase.

2.Soweit ich mitbekommen habe streiten sich hier selbst die Regelgurus. Ich würds ohne Deckung spielen, aber vorher mit meinem Gegenüber drüber reden und mich einigen. Zwischenlösungen lehnen sich da vielleicht an die Harpunenkannone der Tyraniden an. Deckung nur durch Gelände, und dann auch nur durch Kontakt der beschossenen Einheit mit dem Gelände. Abgaswolke und Fliegenschwärme und LOS-Block ohne Kontakt bringen halt nix...

Zusatzfrage: Ich seh die Blitze allerdings schon räumlich unabhängig von ihm. Sozusagen Geschützfeuer von außerhalb des Schlachtfeldes. Damit die Regel Geltung erlangt muß Imothek schließlich nichtmal auf dem Feld sein. Die Blitze und der Nachtkampf kommen auch wenn er in Reserve ist. Das Kreterium für die Sonderregel lautet ja nur, daß er in der Armee enthalten sein muß. In Reserve ist er das zweifelsfrei. Er wird also auch durch Chronoboten den Nachtkampfwurf wiederholen können wenn er mit seiner Einheit in Reserve ist. Würde der Abstand zu Imothek eine Rolle spielen hätten die Blitze ein Waffenprofil mit einer Reichweite. So wird einfach jede feindliche Einheit auf dem Schlachtfeld getroffen wies in der Regel steht.

F: Wenn Einheiten aufgrund von Imotekhs Sonderregel Herr des
Sturms von Blitzen getroffen werden, erhalten sie dann dagegen
durch Nachtkampf die Vorzüge der Sonderregeln Tarnung oder
Schleier? (Seite 55)
A: Nein.

Wiso sollte das hier noch mal extra aufgeführt werdne, wenn man gar keinen Decker bekommen würde?

Ich geb mal meinen Senf dazu:

Laut FAQ glaube ich, weil dort nur auf die Passage der Nachtkampfregelung eingegangen wird und nicht auf den zweiten Teil der Sonderregel und zwar die Blitze, man den Wiederholungswurf wirklich NUR für den Nachtkampfwurf benutzen kann. GW hätte sonst einfach die Chrono-Regel auf die ganze Sonderregel FAQ´n können haben Sie aber nicht.

Die Blitze sind für mich eine Area-Effekt der keine Reichweite und/oder Sichtlinie benötigt um zu wirken. Da die Sichtlinie nicht gegeben ist bzw. nötig fällt für mich Deckung so oder so raus, weil diese nur mit einer Sichtlinie ermittelt werden kann. Dafür spricht mMn auch das Fahrzeuge immer in die Seite getroffen werden und das die Blitze auch kommen wenn Imotekh in Reserve ist.

Der von dir genannte FAQ Teil ist einfach die klare Antwort auf die anscheinend häufig gestellte Frage. Dieser spricht auch dafür das gar keine Deckung möglich ist, weil sonst müsste der Bonus für Nachtkampf gelten, wenn Sichtlinie und Entfernung von Imotekh ausgehen würden.

Nur um sicher zu gehen:

Skarabaen greifen den Riptide an. Treffen. Nun wird jede Wunde einzeln gesaved. Beim ersten Lebenspunktverlußt ist die 2+Rüssi futsch. alle weiteren Treffer können gemeinsam gegen den 5+Retter (bzw. 3+Novaretter) gemacht werden. alle weiteren NK-Treffer, auch auf demselben Inischritt, profitieren von der durchschlagenen Rüstung.

Gegenstimmen?

Nur um sicher zu gehen:

Skarabaen greifen den Riptide an. Treffen. Nun wird jede Wunde einzeln gesaved. Beim ersten Lebenspunktverlußt ist die 2+Rüssi futsch. alle weiteren Treffer können gemeinsam gegen den 5+Retter (bzw. 3+Novaretter) gemacht werden. alle weiteren NK-Treffer, auch auf demselben Inischritt, profitieren von der durchschlagenen Rüstung.

Gegenstimmen?
Nein du musst jede Wunde einzeln auswürfeln, bis die erste durch geht. Der Rest geht dann zusammen. "Fast dice" ist nur eine Option, wenn alle Wunden gleich sind. Das sind sie hier aber erst, sobald die Rüstung weg ist. So lange hat jede Wunde noch spezielle und einzigartige Eigenschaften.

Hallo!
Wollte nur schnell was fragen, spiele selbst nicht Necrons aber der Necron in unserer Spielgruppe hat bisher seinen Ich komme wieder bzw. Reanimationsprotokolle so durchgeführt, dass er 1 Mal am Anfang seines Spielerzuges getestet hat.

Seit gestern spielt er das anders weil er meinte er könne nach jeder Phase testen, also nach meiner Schussphase, nach der Nahkampfphase etc.

Wollte mich nur schnell erkundigen was denn nun richtig sei.
Und ich hoffe mir sei verziehen wenn ich mir nicht den kompletten Thread durchgelesen habe ob jemand schon etwas derartiges gefragt hat =)

Lg Jackrum

kann der flamer vom verzweiflungsboten eig auch sofort ausschalten obwohl er gegen den mw geht?
ach und wundet der gegen den profil Mw, oder gegen einen verbesserten mw? zb kommisar? oder muss man das in der einheit dann einzeln machen?
Funktioniert alles wie normal gegen den Widerstand, nur eben mit Moralwert. Sofortausschalten geht gegen Gegner mit einem 4er MW. Verwunden geht genauso gegen den mehrheitlichen MW der Modelle, was heisst dass Moralwerte von Charaktermodellen nicht pauschal genutzt werden können, ausser es ist irgendwas wie "Modelle in 12 Zoll haben MW10".

Hallo!
Wollte nur schnell was fragen, spiele selbst nicht Necrons aber der Necron in unserer Spielgruppe hat bisher seinen Ich komme wieder bzw. Reanimationsprotokolle so durchgeführt, dass er 1 Mal am Anfang seines Spielerzuges getestet hat.

Seit gestern spielt er das anders weil er meinte er könne nach jeder Phase testen, also nach meiner Schussphase, nach der Nahkampfphase etc.

Wollte mich nur schnell erkundigen was denn nun richtig sei.
Und ich hoffe mir sei verziehen wenn ich mir nicht den kompletten Thread durchgelesen habe ob jemand schon etwas derartiges gefragt hat =)

Lg Jackrum

nicht zu vergessen das nach einen misslungen Wurf am Ende einer Phase das Modell (bzw Marker) entfernt wir. Also nicht solange und oft testen bis er wieder aufsteht.