Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Sagt mal, wie verhält es sich denn mit dem Prisma der spinne und den aktivierten Waffen der Grey Knights?

Wenn die wunden und ihre Schwerter über den PSI-Test aktivieren, schalten sie sofort aus. Kann diese PSI-Kraft über das Prisma negiert werden oder nicht weil es keine eigentliche Attacke gegen eine Feindeinheit ist sondern die sonderregel der Waffe?
 
Eine Einheit mit 6 Skarabaenbasen bekommt mehrere S6 Wunden. Sagen wir mal 4. Wieviele Basen gehen nach hause?

1. 4, da S6 Skaras sofort ausschaltet.

2. 2, da erst die nichtverhinderten Lebenspunktverlußte zugeteilt werden (3 auf eine Base und die 4te auf eine weitere, die dann sofort ausgeschaltet ist), und die Sonderregel Sofort ausgeschaltet durch doppelte Stärke erst danach zum tragen kommt. (So hab ichs verstanden, auch wenns zeimliches Regelgefummel ist. Interessant find ich hier die Frage wann eventuelle Schutzwürfe zum tragen kommen würden)

Wir hatten da eine recht interessante Diskusion am Tisch und haben am ende gewürfelt. Ich würde bei einer Antwort um gute Argumentation bitten. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das 1) zutreffend ist....

Begründung:
Scarab base 1 kriegt einen stärke 6 schuss ab, versemmelt rüster: sofort K.O
-next-
Scarab base 2 kriegt einen stärke 6 schuss ab, versemmelt rüster: sofort K.O
-next-
Scarab base 3 kriegt einen stärke 6 schuss ab, versemmelt rüster: sofort K.O
......etc

Bin aber auch kein Spezialist. (so wurde es mir aber von meinen Jungs erklärt..., lass mich aber gern belehren 🙂 )
 
Gehört zwar nicht unmittelbar zu der Frage, aber zu Schwärmen gibt es übrigens auch einen neuen Absatz im FAQ.

Früher war es im Falle von Explosiv- und Schablonenwaffen mit Instant Death nach Regeltext so, dass für jede Wunde 2 Bases gingen.

Das FAQ vom April hat das geändert. Die Verwundbarkeit gegen Schablonen wird jetzt ignoriert, wenn die Waffe sofort ausschaltet.
 
@ brutus
Das war eine falsche Auslegung der Regeln und wurde nur im FAQ richtig gestellt!
1.) Schwarm (Base/Modell) bekommt Wunde zugeteilt -> Wunde
2.) Schwarm gelingt Schutzwurf nicht oder hat keinen -> unverhinderte Wunde entsteht -> Lebenspunktverlust
3.) Schwarm (exakt das Base/Modell) bekommt nach Regel durch Schablonenwaffe eine weitere Wunde, welche weder Stärke noch DS hat (analog wie Überhitzen, wo die Wunde auch kein Profil hat). Hat Schwarm keine Lebenspunkte mehr übrig verfällt diese.
4.) Schwarm (exakt das Base/Modell) verliert bei doppelter Stärke oder Sonderregel "sofort ausschalten" alle restliche Lebenspunkte und wird, wenn noch vorhanden, entfernt.

Der Ablauf Wunde -> unverhinderte/verhinderte Wunde sowie modell-/basegebundene bzw. einheitenbezogene Regel werden hier oft durcheinander gebracht. Die Regel "Schwarm" ist modell-/basegebunden (siehe dazu auch Einleitung zu Sonderregeln im Regelbuch)!

Salute
Gert-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen die Kapsel selbst, da sie ja der "Auslöser" ist,

Denke mal dass der Ablauf so logisch wäre (ohne Gewähr 😉 )
1) Kapsel trifft ein
2) Ätherkristall triggert
3) Schäden werden verursacht
4) Beim "explodiert" Ergebnis wird wie für Transporter vorgegangen
5) Überlebende hüpfen gemäß Notausstieg aus

Wie gesagt, ich versuchs mal mit Logik. Kann auch sein, dass das hier völlig Fehl am Platz ist.
 
... und Modelle außer Sicht töten kann ...
Nur um meinen Seelenfrieden wieder herzustellen: Mag mir jemand erläutern, wie der Strahl Modelle ausser Sicht töten kann? Wenns dazu einen allgemein aktzeptierten Erklärungsweg gibt, würde mich das sehr interessieren.

Bisher wurde es doch so gehandhabt, dass alles was nicht im Feuerwinkel lag, nicht gesehen wird und damit zwar verwundet aber nicht als Verlust entfernt werden konnte, außer durch Schablonen, Sperrfeuer blabla, aber selbst da gabs ja forenfüllende Diskussionen zu.

Schonmal Danke im vorraus.
 
Nur um meinen Seelenfrieden wieder herzustellen: Mag mir jemand erläutern, wie der Strahl Modelle ausser Sicht töten kann? Wenns dazu einen allgemein aktzeptierten Erklärungsweg gibt, würde mich das sehr interessieren.

Hat sich erledigt... geht nicht, aber außer Sicht töten war im Turnier FAQ erlaubt. Ansonsten geht es halt nicht.