Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Könntet ihr mir vielleicht kurz erklären, wie ich mir das Spielen eines Lords auf einem Annihilator Gleiter vorstellen kann?
Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug in dieser Richtung und ich bin doch etwas irritiert. Kann der Lord da aussteigen oder geht er mit dem Gleiter in Nahkämpfe? Darf der Gleiter doppelt so oft schießen wie im Profil, weil er Offen ist und die zwei Necrons als Crew zählen? Oder zählt der Lord da auch noch irgendwie zu?
Wäre nett wenn ihr mir da kurz helfen könntet oder einen Link posten könntet wo ich das nachlesen kann? Danke!

Seit ich das gelesen habe bin ich ja so verwirrt ;-)

1. Attacke im Vorbeiflug ist also eine zusätzliche Attacke (in der Bewegungsphase) zu später durchgeführten Attacke in der NK-Phase?

2. Wie soll der Kommandogleiter Fahrzeuge überfliegen, wenn er eigentlich nicht hoch genug schwebt?

3. Wie weit ist die Angriffsreichweite eines Antigravfahrzeugs? 2W6?

4. Wozu dienen die verbesserten Rüstungswürfe? Attackiert der Gegner nicht sowieso den Gleiter und nichts das Modell?

5. Eine generelle Frage zur Abhandlung der NK-Gewalt des Gleiters: Er kann einmal im Vorbeiflug attackieren, danach die Niederschmettern Attacke und danach noch die NK-Attacken des Lords ausführen?

6. Offenes Fahrzeug: Welche Passagiere schießen mit was? Die zwei kleinen sind ja vermutlich Pilot und Schütze würde ich tippen und der Lord hat nichts zum Schießen in der Hand? Darf also nur der Gleiter als Gesamteinheit einmal die Gauss-Kanone abfeuern?

7. Dasselbe bezogen auf den Annihilatorgleiter: Einmal Gauss-Kanone und einmal den sync. Tesla Annihilator?

Könntet ihr mir vielleicht kurz erklären, wie ich mir das Spielen eines Lords auf einem Annihilator Gleiter vorstellen kann?
Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug in dieser Richtung und ich bin doch etwas irritiert. Kann der Lord da aussteigen oder geht er mit dem Gleiter in Nahkämpfe? Darf der Gleiter doppelt so oft schießen wie im Profil, weil er Offen ist und die zwei Necrons als Crew zählen? Oder zählt der Lord da auch noch irgendwie zu?
Wäre nett wenn ihr mir da kurz helfen könntet oder einen Link posten könntet wo ich das nachlesen kann? Danke!
Warum dürfen offene Autos doppelt so oft schießen? Crews an sich gibt es auch nicht sondern nur zu transportieren Infanterie und die darf schießen.

Seit ich das gelesen habe bin ich ja so verwirrt ;-)

1. Attacke im Vorbeiflug ist also eine zusätzliche Attacke (in der Bewegungsphase) zu später durchgeführten Attacke in der NK-Phase?

2. Wie soll der Kommandogleiter Fahrzeuge überfliegen, wenn er eigentlich nicht hoch genug schwebt?

3. Wie weit ist die Angriffsreichweite eines Antigravfahrzeugs? 2W6?

4. Wozu dienen die verbesserten Rüstungswürfe? Attackiert der Gegner nicht sowieso den Gleiter und nichts das Modell?

5. Eine generelle Frage zur Abhandlung der NK-Gewalt des Gleiters: Er kann einmal im Vorbeiflug attackieren, danach die Niederschmettern Attacke und danach noch die NK-Attacken des Lords ausführen?

6. Offenes Fahrzeug: Welche Passagiere schießen mit was? Die zwei kleinen sind ja vermutlich Pilot und Schütze würde ich tippen und der Lord hat nichts zum Schießen in der Hand? Darf also nur der Gleiter als Gesamteinheit einmal die Gauss-Kanone abfeuern?

7. Dasselbe bezogen auf den Annihilatorgleiter: Einmal Gauss-Kanone und einmal den sync. Tesla Annihilator?

1) ja

2) weil er Antigrav ist, darf er die bei der Bewegung ignorieren

3) 2W6, ganz normal

4) der gegner kann sich aussuchen ob Lord oder Gleiter attackiert wird, er darf auch zwischen den beiden aufteilen

5) genau das

6) auch das ist richtig, der Lord könnte ja nen Stab des Lichts oder so haben, den dürfte er ganz normal nach den Regeln für Transporter abfeuern

7) 6" fahren, große Knifte normal ballern, kleine Schnellschüsse; 12" fahren, beide Kniften Schnellschüsse, siehe Regeln für Panzer

Aber mal anders gefragt, warum sollte man die überhaupt in der ersten Runde aufstellen?
Warum denn nicht? Mit Regeneratorhochlord und einem Chronoboten ist das ein feiner Trupp mit Rending, Niederhalten, Verwunden auf die 4+ und präzisen Schüssen! In Zeiten in denen die gegnerischen Monster immer größer und widerstandslastiger werden (gerne auch mit 2+) sind die so schlecht nicht. Da sehe ich dann das auf die 2+ Verwunden dann als nettes Gimmik, aber auch nur nice to have.

Man muss sie ja nicht immer nur als Wegwerfeinheit Spielen und gerade mit Regenerator und Chronometron sind sie auch ziemlich robust.

Also bei mir sind das keine Wegwerfeinheiten. Die erscheinen immer da wo sie möglichst viel Schaden verursachen aber alles andere als alleine beim Feind sind. Der muss sich dann entscheiden ob er auf die Masse oder auf die Elis schießt. Meist überleben die sogar das Spiel mit geringen Verlusten. Meine Frage war eigentlich darauf bezogen, was Elis in der ersten Runde besser können als in der zweiten+? Also mit 24" Reichweite sind sie nicht gerade der Angstgegner, zudem können sie das Mal nicht vergeben wenn keine Gegnereinheit auf dem Feld ist bzw. noch nicht auf dem Feld ist. Klar kann man sie in der ersten Runde aufstellen aber ich sehe da jetzt keinen Sinn drin.

Meine Erfahrung damit war bisher gegen Space Marines ohne MCs und ich war positiv überrascht, aber wenn du meinst, dass das alles keinen Sinn macht, darfst du das natürlich. Sind halt meine Erfahrungen.
Ich habe dir doch zugestimmt was die Einheit an sich angeht. Ich sagte nur, dass das Aufstellen in Runde 1 eher keinen Sinn macht, weil sie dort eben kein Zeichen setzen bzw. noch keine richtigen Ziele dafür haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist meine Meinung, also nicht angegriffen fühlen.

Näh angegriffen fühle ich mich nicht, aber warum sollten sie kein Ziel finden? Vorlaufen und auf 24 Zoll ballern. Da findet sich in der Regel schon ein Infanterietrüppchen. Selbst mit nur einem Kill ist ein Niederhalten fällig und mit Chrono Krypto Unterstützung bekommt man auch die Präzisen Schüsse durch.

OK meine Erfahrungen sind noch aus Zeiten wo es die Reichweiten KillZone nicht gab. Aber was solls. Chronometron in Elis rockt einfach derbe. Und in 50% Der Fälle stellt der Gegner ja zuerst auf. Und sie stehen nicht schablonenfreundlich da.

Eine Sichel wäre wohl eine Alternative, aber wenn die erst in der dritten Runde kommt ist mir das zu viel fehlendes Potential.

also ich setze die Elis immer mit Flamer und Sichel ein um die teuersten/gefährlichsten Einheiten auszuschalten. 5er Termitrupps sind da kein Problem. Mit Schocktruppenregel setze ich sie nur ohne Flamer aber dafür gegen MC ein, die weiter weg stehen. Nach meiner Erfahrung kommen aber die gefährlichsten Einheiten selber aus der Reserve oder stehen in Runde 1 noch so gut in Deckung, dass der Beschuss und Zeichen gar nicht lohnen. Als normale Infanterieeinheit sehe ich ihre Sonderregeln irgendwie nicht so effektiv eingesetzt. Mit Chrono ist natürlich ne super Sache aber ich würde sie dennoch dann mit Schleier und Hochlord spielen um hinter den Linien Ärger zu machen. Aber auch hier würde ich sie erst nach dem Auflockern des Feindes einsetzen. Sprich, ab Runde 2. Zumindest ist in meinen Spielen vorher die Deckung für den Gegner zu gut.

Nicht auf einen Gegner zu schießen, weil er gute Deckung hat ist ja aber auch keine Lösung. Und nur ein Modell weg zu schießen ist doch super, wenn es eine schwere Waffe war, oder der Gegner auf dem Niederhalten Wurf 5+6 zeigt.

Wir scheinen da aber vielleicht auch unterschiedliche Spielstile zu haben, was wieder für unseren Codex spricht 🙂

... mal abgesehen davon hab ich jetzt nen Floh im Ohr einen Desilord im 10er Trupp Elis zu spielen. Die könnte man sogar schocken ohne 60 Punkte für einen Schleierkrypto auszugeben ... hmm aber dann stehen sie wieder im Knäul. Dann lieber zu Fuß und doch noch nen Chrono dazu 😀