Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich habe schon so oft gelesen, dass ein Bote, den ich an einen Trupp Krieger anschließe, dann auch zum Standard und sogar zur Kriegereinheit wird. Werden also alle Krieger weggeschossen (und stehen nicht mehr auf), würde der Bote alleine noch immer als punktend gelten und Missionsziele halten können. Wenn alle Krieger weg sind, könnte eine Barke auch wieder den Trupp mit Kriegern auffüllen. Das würde sogar soweit gehen, dass der ganze Trupp inkl. Boten zerstört wird, der Bote als einziger aber wieder auferstehen kann und dann noch immer als Standard-Kriegereinheit zählt. Nur: Wo steht das im Regelwerk? Kann mir einer bitte die Regelstelle nennen, die besagt, dass der angeschlossene Herrscherrat zum Teil der Einheit wird? Ich kann nur die Passage auf Seite 90 (deutsches Regelwerk) finden, die besagt, wie man den Rat aufteilen darf.
Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe schon so oft gelesen, dass ein Bote, den ich an einen Trupp Krieger anschließe, dann auch zum Standard und sogar zur Kriegereinheit wird. Werden also alle Krieger weggeschossen (und stehen nicht mehr auf), würde der Bote alleine noch immer als punktend gelten und Missionsziele halten können. Wenn alle Krieger weg sind, könnte eine Barke auch wieder den Trupp mit Kriegern auffüllen. Das würde sogar soweit gehen, dass der ganze Trupp inkl. Boten zerstört wird, der Bote als einziger aber wieder auferstehen kann und dann noch immer als Standard-Kriegereinheit zählt. Nur: Wo steht das im Regelwerk? Kann mir einer bitte die Regelstelle nennen, die besagt, dass der angeschlossene Herrscherrat zum Teil der Einheit wird? Ich kann nur die Passage auf Seite 90 (deutsches Regelwerk) finden, die besagt, wie man den Rat aufteilen darf.
Danke für eure Hilfe.

also das der Typ aufsteht und punktend ist steht außer Frage, dass ist er nämlich. Kann man auch bei den Space Wolves vergleichen mit den Wolfsgardisten. Aber der trupp krieger wird sicherlich nicht wieder aufgefüllt. Denn dafür gibt es keine Regelstelle ;-)
 
Streng genommen gibt es aber auch keine Regelstelle die das verbietet. Du sagst selbst das abhängige Charaktermodell des Krypteks wird Teil der Einheit. Wenn alle Krieger tot sind, ist der Kryptek immer noch punktend (sagst du selbst). Entsprechend ist der Kryptek immernoch eine Einheit Necronkrieger. Die Regeln für die Barke sagen, dass du eine Einheit Krieger nominieren kannst, in welcher dann Modelle wieder aufstehen. Eine andere Diskussionsfrage ist auch ob ein etwaiger toter Kryptek von der Barke "repariert" werden kann, falls noch Krieger stehen. Grundsätzlich sehe ich in beiden Fällen nichts was dagegen spricht, aber das ist lediglich mein Kenntnisstand und ich lasse mich gerne belehren 🙂
 
Die Reanimationsprotokolle funktionieren aber nur, wenn ein Modell gleichen Typs überlebt hat. Ein Kryptomant zählt zwar als Kriegertrupp und kann somit durch die Barke wieder aufgefüllt werden, ist aber dennoch kein Modell gleichen Typs. Von daher greifen bei einem alleinstehenden Krypto die Reanimationsprotokolle der Krieger nicht mehr.
 
Kryptomanten sind halt Charaktermodelle, aber keine unabhängigen Charaktermodelle. Die Regeln die du suchst, stehen nicht im Codex, weils allgemeine Regeln sind, die du im WH40K Regelbuch unter dem Eintrag Charaktere findest (glaub iwas um Seite 60 herum, habs grad nich zur Hand). Dort steht etwas im Sinne von: Der Charakter ist nicht anderes als ein weiterer Soldat des Trupps, hat lediglich ein eigenens Profil etc..
 
Einige Fragen

Abend,

nach dem gerade beendeten Spiel sind einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich gerne Eure Meinung hören würde.

1). Symboitische Reperatur
Ich bekommen ein Volltreffer ab - Lahmgelegt. Wenn ich die Symboitische Reperatur nutze, um das Lahm gelegt zu negieren:
1.1) negiere ich dann auch den verlorenden Rumpfpunkt?
1.2) Wird der Volltreffer auch negiert, bezogen auf die Quantenschilder?

2). Wenn ich mit dem Kommandogleiter meinen Turboboost einschalte.
Darf ich dann, nachdem ich geflogen bin, die Ausrichtung meines Kommandogleiters neu wählen?

Danke schön
 
Also zu 1.: Da wird nur das Lahmgelegt-Ergebnis etc neutralisiert, der Rumpfpunkt wird abgezogen und die Quantenschilde sollten dann auch weg bleiben, weil der Volltreffer bleibt bestehen, nur der Nebeneffekt verschwindet. Ansonsten sollte dazu etwas in den FAQ stehen, die du kostenlos bei Games-Workshop.de runterladen kannst. 😉

2. Da bin ich mir nicht sicher (!!!), aber weil es ein Antigravfahrzeug und kein Flieger ist, sollte man eigentlich umherlenken können, wie man will.
 
Also zu 1.: Da wird nur das Lahmgelegt-Ergebnis etc neutralisiert, der Rumpfpunkt wird abgezogen und die Quantenschilde sollten dann auch weg bleiben, weil der Volltreffer bleibt bestehen, nur der Nebeneffekt verschwindet. Ansonsten sollte dazu etwas in den FAQ stehen, die du kostenlos bei Games-Workshop.de runterladen kannst. 😉

2. Da bin ich mir nicht sicher (!!!), aber weil es ein Antigravfahrzeug und kein Flieger ist, sollte man eigentlich umherlenken können, wie man will.

Also, dass die Quantenschilde weg bleiben sehe ich auch so, denn das Fahrzeug hat ja den Volltreffer kassiert. Aber bist du dir sicher, dass der Rumpfpunkt abgezogen wird? Ich dachte das wurde extra erratiert um das Gegenteil deutlich zu machen..

FAQ sagt:
Seite 52 – Kommando-Gleiter, Symbiotische Reparatur
Ändere den ersten Satz wie folgt: „Erleidet der Kommando-
Gleiter ein Schadensergebnis Lahmgelegt oder Waffe
zerstört oder verliert er einen Rumpfpunkt, so kann das
transportierte Charaktermodell einen Lebenspunkt ausgeben,
um den Schaden zu verhindern. Dies ist nicht zulässig,
wenn das Charaktermodell dadurch als Verlust entfernt
werden müsste.“

Der Rote Teil wurde erratiert. Würde ich spontan so verstehen, dass ich auch bei ordinärem Rumpfpunktverlust ohne WaffeZerstört/Lahmgelegt einen LP opfern kann. Diese Regelung ist wichtig, da für Crew betäubt/durchgeschüttelt ja Lebendes Metal greift, dieses aber nicht den Rumpfpunktverlust verhindert den es seit der 6. Edition gibt. Ergo bekommt die Symbiotische Reparatur die Möglichkeit auch dies zu kompensieren. Insofern würde ich persönlich das so verstehen, dass ich bei einem Ergebnis WaffeZerstört/Lahmgelegt auch den RP-Abzug negiere.
 
ODER ist hier das ganz wichtige Wort...... nicht und sonder oder..
Lahmgelegt oder Waffe Zerstört oder RP verlieren nicht und.....sollte klar sein....

Jap, mein Fehler. Hatte das RP-verlieren immer als Konsequenz/Nebeneffekt von den Volltreffer-Resultaten gesehen. Defacto stehts aber genau anders herum im Regelbuch, grad extra nochmal nach geschaut. Sprich erst geht der RP flöten, dann kommt die Volltreffer-Wirkung. Finds trotzdem iwie blöd 😛