Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Kann man einen Monolithen schocken und in derselben Runde das Portal benutzen um einen Trupp nach vorne zu holen?

Ich weiß, daß das einige so spielen, aber ich finds schwer zu belegen. Hier die Regeltheorie, die ich gefunden habe:

1. RB S.39: Geschockte Einheiten dürfen in der Bewegungsphase, in der sie eintreffen nichts machen außer aus einem Geschockten Fahrzeug aussteigen.
2. RB S. 129: In der Runde in der sie eintreffen dürfen geschockte Einheiten keine Fähigkeiten benutzen, die am Anfang der Bewegungsphase wirken.
3. Codex Necs: Das Portal ist eine Fähigkeit, die am Anfang der Bewegungsphase wirkt. Die Einheiten, die durch das Portal kommen gelten in jeder Hinsicht als aus einem Fahrzeug ausgestiegen.

Das alles sind keine Zitate, aber so versteh ichs. Hab eh nur die Deutschen Versionen, die englischen würden mich da mal interessieren.
Letztendlich glaub ich es kommt nur darauf an als was man den Vorgang bezeichnen: als Aussteigen aus einem Fahrzeug (so wäre der Vorgang erlaubt), oder als Fähigkeit des Monos (dann gehts nicht).

Wie sehen das denn die Regelfüchse hier so?

Wie funktioniert eigentlich der Massenbeschuss mit Exilationswaffen der Phantome zum Beispiel? Da steht ja, ein zufälliges Modell wird getroffen. Wenn ich aber nun 6 Phantome habe und alle zufällig schießen kann es doch sein, dass ich ein Modell öfter treffe bzw. ein Schuss verfällt sobald der erste Test missglückt oder wie ist dort die Regelung? Jedes Modell nur einmal getroffen oder im schlimmsten fall 6x auf ein Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert eigentlich der Massenbeschuss mit Exilationswaffen der Phantome zum Beispiel? Da steht ja, ein zufälliges Modell wird getroffen. Wenn ich aber nun 6 Phantome habe und alle zufällig schießen kann es doch sein, dass ich ein Modell öfter treffe bzw. ein Schuss verfällt sobald der erste Test missglückt oder wie ist dort die Regelung? Jedes Modell nur einmal getroffen oder im schlimmsten fall 6x auf ein Modell?

beim beschuss gilt immer schoen "einer nach dem anderen sterben". idr von vorn nach hinten aber ich sehe keinen grund / keine zusatzregel, warum sich das grundprinzip bei zufälliger modellbestimmung ändern sollte.