Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Ich muss ehrlich sagen ich benutze den dann nicht mehr. Habe vermehrt mit Vindicare-Assasine zu tun. Die ballert mir den eigentlich immer in 1. Runde weg. Ich würd dann gerne Mono in die Nähe schocken und Leute durchs Portal holen, die mir die zuverlässig entfernen.

Da die VA eigentlich immer in Gelände rumsteht und Einheiten in der Nähe sind, ist ein Verfehlen gar nicht so untypisch. Früehr konnte der ja ohne Probleme platziert werden aber jetzt ist das leider nicht mehr der Fall.
Deshalb sind mir die Punkte für den Mono zu teuer. Lieber ein paar Gleiter oder Nachtsicheln mit Trupps drin, die das nun erledigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gegen den Scharfschützen haste ja noch immer Nachtkampf und er ist vielleicht auch das falsche Mittel wenn du ihn als Transporter missbrauchst. Den Scharfschützen kannste ganz einfach mit Nachtsicheln+Elis+Bote der Verzweiflung ausschalten wenn er dich so stört. Den Mono nutze ich entweder als Feuermagnet, Transportmöglichkeit um Trupps schnell aus der Gefahrenzone zu bekommen, wichtige Reserve ohne Würfeln aufs Spielfeld zu holen, Sichtschutz, Störer, ... gibt so viele Möglichkeiten aber ich würde ihn außer bei Apo niemals als reinen Transporter benutzen. Dafür ist er viel zu teuer.

Spricht meiner Meinung nach nix dagegen. Er braucht keinen Basekontakt und es ist ja auch kein Nahkampfangriff.

Das ist mehr so wie bei einer Französischklausur, wenn auf einmal deine Lehrerin hinter dir steht. Du kämpfst zwar mit der Klausur und andere um dich rum sind auch am kämpfen, wovon du jedoch nichts mitbekommst, aber IHREN Blick über deine Schulter spürst du doch schmerzhaft.

Edit: @Phist: Beim Todesblick wird die große Schablone auf den C'tan gelegt. Das wäre ja dann ein Flächeneffekt, zumal er Freund und Feind betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass das funktioniert, der Todesblick ist ja mehr oder weniger ein "Ereignis", dass durch das Ende der NK-Runde getriggert wird. Entsprechend hauen sich die beiden in der Herausforderung -> NK ist zu Ende -> Todesblick kommt. Wegen dem Schablonen-effekt und weils keine direkte, gerichtete Attacke ist, werden entsprechend auch die in der Herausforderung kämpfenden Modelle getroffe.

Ich hatte einmal gehört das der Todesstrahl keine Deckungswürfe zuläßt. Als Neuling nickt man, macht sich eine Notiz und sucht später entsprechendes im Regelwerk. Hier bin ich aber nicht fündig geworden.
Ich fand dann nur: Deckungswurf bestimmen, Seite 18, RB. - das würde Deckungswürfe zulassen. Obwohl, aus Sicht des Schützens... vielleicht der Anfangspunkt des Todesstrahl gemeint? hmmm... oder, nee?!
Dann dachte ich - Indirekte Waffe -, wie diese Tyraniden Harpunenkanone. Vielleicht gibt es bei diesen Indirekten Waffen ne Regelauslegung - auch nichts gefunden.

Sicherheitshalber frage ich dann doch lieber noch ein paar alte Necron-Hasen, bevor ich da was überlesen haben sollte Wäre aber auch zu schön gewesen. 🙂

FaQ muss ich dann gleich noch mal lesen.
Danke schön

Geht hierbei weniger darum, dass das eine indirekt feuernde Waffe ist, als vielmehr darum, dass der Strahl meist so hoch angesetzt ist, dass er Deckung mehr oder weniger gut überblicken kann. Aber ja, Deckung gibt's nach den normalen Regeln. (Geländezone, 25% verdeckt, +1 auf Deckung, wenn man vom Fahrzeug nur 'nen anderen Teil als den beschossenen sieht...)