Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Hi,
1. Wenn ich mit dem Kommando-Gleiter mit Space Marines im Nahkampf bin, kann dann der Trupp Marines wählen, ob er gegen den Hochlord, oder den Gleiter schlägt?
2. Kann sich ein Annihilator-Gleiter, der auf ein 5 Zoll entferntes Ziel schießt dank "überspringen" selbst treffen?
3. Falls ja, kann ein Flieger sich dann auch selbst treffen (erfodert ja keinen Trefferwurf) ?
4 Kann eine Schablone so abweichen, dass die die schießende Einheit selbst trifft (z.B. Geschütz des Monolithen trifft ihn selbst) ?
5. Kann mir mal jemand den Hype um den Höllendrachen der CSM erklären? Warum soll der so gut sein ?
 
Das entspricht den 45* Feuerwinkel (22,5 jeweils nach oben und unten).

Bei den ca. 8 Zoll fehlt jedoch die Höhe des Modells. Bei einem ca. 1,5 Zoll hohem SM sind es nurnoch etwa 4,5 Zoll Abstand.

Wer es genau haben möchte, der nehme Stift, Zettel und Schulmathematik und rechnet es nach.
"nach oben und unten" steht mwn in keiner regel. unabhaengig davon, dass der todesstrahl nicht hullmounted ist. der letzte punkt fuellt ganze foren, ich weiß, daher bitte nur aufzeigen, wo ein vertikaler feuerwinkel erwaehnt wird. bitte mit zitat und seite oder faq / errata
 
4 Kann eine Schablone so abweichen, dass die die schießende Einheit selbst trifft (z.B. Geschütz des Monolithen trifft ihn selbst) ?
5. Kann mir mal jemand den Hype um den Höllendrachen der CSM erklären? Warum soll der so gut sein ?

zu 4.: ja

zu 5.: weil er ein Flieger mit P12 ist, der Flamer alles Dosenmäßige komplett tötet, er zur Not Hovern kann und sein Überflug S7 Treffer macht.
 
"nach oben und unten" steht mwn in keiner regel. unabhaengig davon, dass der todesstrahl nicht hullmounted ist. der letzte punkt fuellt ganze foren, ich weiß, daher bitte nur aufzeigen, wo ein vertikaler feuerwinkel erwaehnt wird. bitte mit zitat und seite oder faq / errata

Steht auf Seite 72 RB, 2ter Absatz.
Wobei ich es bei Fliegern irgendwie komisch finde, dass sie nur 22,5° nach unten schießen können. Der Pilot kann ein geschicktes und effektives Ausweichmanöver innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde ausführen, aber er kann den Flieger nicht z.B. 10° mehr nach vorne neigen? Und 90° horizontal geht, aber 90° vertikal geht nicht. :huh:
Ich finde, dass die Definition des vertikalen Feuerbereichs eher bei Boden-Einheiten Anwendung finden sollte. In unserer Spielergruppe wird der vertikale Feuerbereich bei Fliegern ignoriert, der horizontale hingegen beachtet (man kann das Modell ja drehen, aber nicht neigen)
 
Steht auf Seite 72 RB, 2ter Absatz.
Wobei ich es bei Fliegern irgendwie komisch finde, dass sie nur 22,5° nach unten schießen können. Der Pilot kann ein geschicktes und effektives Ausweichmanöver innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde ausführen, aber er kann den Flieger nicht z.B. 10° mehr nach vorne neigen? Und 90° horizontal geht, aber 90° vertikal geht nicht. :huh:
Ich finde, dass die Definition des vertikalen Feuerbereichs eher bei Boden-Einheiten Anwendung finden sollte. In unserer Spielergruppe wird der vertikale Feuerbereich bei Fliegern ignoriert, der horizontale hingegen beachtet (man kann das Modell ja drehen, aber nicht neigen)

danke für den regelverweis, steht da in der tat. ist in meinen augen ein klares relikt aus der 5ten (s. 59) ohne flieger vor augen und für panzer gedacht.
aber egal, steht da halt. ich finde deine hausregel entsprechend richtig aber raw habe ich unrecht.

kleine bemerkung zur diskussion hull mounted ja oder nein - bei der night scythe / den tesla destructors steht ja im necron-codex (auch im aktuellen digitalen) in der beschreibung "with its turret mounted tesla destructor,...". in der neueren dfts-publikation steht an gleicher stelle nur noch "with its UNDERSLUNG tesla destructor,..."

egal, es wäre wunderbar, wenn gw einfach mal zu allen modellen ein faq veröffentlicht, welche waffe wie angebracht ist. wäre ein tag arbeit für die kollegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Wenn ich mit dem Kommando-Gleiter mit Space Marines im Nahkampf bin, kann dann der Trupp Marines wählen, ob er gegen den Hochlord, oder den Gleiter schlägt?
2. Kann sich ein Annihilator-Gleiter, der auf ein 5 Zoll entferntes Ziel schießt dank "überspringen" selbst treffen?
Ja und Ja. Bei 1 kann sogar die Hälfte der Marines mit Sprenggranaten auf den Gleiter hauen und mit den restlichen Junx auf den Lord
 
Mal eine nicht 100%ig Necron-spezifische Frage:

Phantome kämpfen gegen Infantrie trupp mit 3 Kultisten und 1 ChaosGeneral. Die Kultis sind in Base Kontakt, die General dahinter. Phantome verursachen 5 Wunden, 2 davon Rüstungsbrechend. Darf ich mir jetzt aussuchen, dass mein Gegner erst die 3 normal zuweisen muss, und dann die 2 RB (damit die auf den General gehen), darf er sich das aussuchen, oder wie funzt das? Ich hab im entsprechenden RB-Kapitel nichts gefunden 🙁
 
Im Nahkampf steht, dass das Verwunden und entfehrnen von Modellen wie in der Schussphase funktioniert mit einer Ausnahme beim entfehrnen von Modellen (bei gleichem Abstand keine zufällige Ermittlung des nahesten Modells, sondern Bestimmung durch der Spieler dessen Modelle entfehrnt werden. Macht ja auch Sinn bei vielen Modellen in Basekontakt).
 
Kurze Frage 😉

Darf man einen Trupp der Dank Kryptomant mit dem Schleier sich neu positioniert abfangen???
Denn "Entferne sie vom Spielfeld und stelle sie nach den Regeln für Schocktruppen auf."
Und dann einmal schnell bei den Regeln für Schocktruppen gucken:"Um als Schocktruppe auf Spielfeld zu kommen müssen alle Modelle der Einheit die Sonderregel Schocktruppen haben und sich in Reserve befinden."
Abfangen:"Ein Modell was aus der Reserve kommt kann am Ende der Gegnerischen Bewegungsphase abgefangen werden."

Daraus folgt doch das ich sie abfangen kann oder?
 
Also spontan würde ich sagen nein.
Überlegung: Die Einheit wird vom Spielfeld genommen und sofort per Regeln für Shocktruppen aufgestellt. Da steht nichts davon dass sie in Reserve versetzt wird. Die Abfangen/Interceptor Regel sagt aber ganz klar, dass es sich um Einheiten handeln muss die aus der Reserve kommen.
Die USR der Schocktruppen, nämlich dass alle Mitglieder des Trupps diese Sonderregel haben müssen und sich in Reserve befinden müssen, findet hier mMn keine Anwendung, da der Schleier ein Codexspezifischer Gegenstand ist, der sich lediglich der Aufstellungsregeln für Schocktruppen (Markieren, abweichen etc) bedient. Soweit zum mindest meine Meinung 😛
 
So blick in den Englischen Codex und alles sollte klar sein:
"Veil of Darkness
A Cryptek with a Veil of Darkness can use it in its Movement phase instead of moving normally. The Cryptek and his unit are removed from the tabletop and immediately Deep Strike back onto the battlefield. [...]"

Also Abfangen erlaubt, da sie vom Feld genommen werden, "um schocken zu dürfen müssen sie in Reserve sein", und direkt als Schocktruppe aufgestellt werden.
Wenn in der Regel stehen würde, "Stelle sie nach den Regeln für Schocktruppen auf!" wie ich es zuerst dachte das es steht, wäre noch Platz für Spielraum, aber nicht bei "Stelle sie als Schocktruppe auf.", ich finde durch den Englischen Codex ist der Fall ganz klar. Bin aber gerne für weitere Diskussionen offen.
 
Naja, wenn du dir dazu das englishe Regelbuch ansiehst, steht da folgendes:

In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the
unit must have the Deep strike special rule and the unit must
start the game in reserve.

Deine Formulierung "um schocken zu dürfen müssen sie in Reserve sein" ist also falsch, tatsächlich heißt es "um schocken zu dürfen müssen sie das Spiel in Reserve BEGINNEN".

Grundsätzlich sagen die Regeln für Deep Strike auch nur WIE du aufs Feld kommst. Der oben zitierte Absatz zählt lediglich die BEDINGUNGEN auf, die erfüllt sein müssen, damit eine Einheit Deep Striken kann: 1. Alle Einheiten müssen die Sonderregel haben und 2. Müssen das Spiel in Reserve starten.

Keine dieser Bedingungen wird von einem Kryptomant mit Schleier erfüllt. Genau deshalb steht ja auch in den Regeln für das Veil of Darkness, dass du automatisch Deep Strikes't, somit setzt die Sonderregel dieses Gegenstands, die allg. Bedigungen fürs Schocken außer Kraft.
 
Geht so, finde es unzureichend, habe mal gerade die Frage an die FAQ geschickt, erhoffe mir eine Antwort und poste sie dann hier, denn man kann beide Seiten stützen.

Der zusatz "Remove them from the tabletop[...]" bestärkt meine Meinung.

Die Definition um einen Deep Strike zu machen ist hier imminent wichtig.
Ansonsten müsste dort stehen "Place them like a Deep Strike".
Aber es steht ganz klar "Deep Strike" daher greift die komplette Deep Strike Regel mit dem Zusatz der Reserve.
Es fehlt ein Errata daher ist die Frage ja nun zur FAQ raus und egal welche Antwort ich erhalte ich setze sie hier rein, aber so wie es bisher ist, ist es schwammig.
 
Der Seitenhieb bzgl. "Reserve" greift hier mMn nicht.. um aus der Reserve zu erscheinen, musst du entweder zu Spielbeginn in Reserve gehalten werden (und nach der Verfügbarkeit aufs Feld kommen) oder während des Spiels in die aktive Reserve gehen (also erst z Beginn des nächsten Spielzugs wieder aufs Feld kommen).. Beides trifft bei der Sonderregel "Schleier" des Kryptomanten nicht zu.. Ergo: kein Abfangen.. denn um eine Einheit abfangen zu können, muss sie aus der Reserve kommen, was eindeutig nicht zutrifft für eine Einheit, die den "Schleier" des Kryptomanten nutzt..