Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Das ist jetzt keine Belegung mit irgendwelchen Regeln aber wenn der Höllendrache der CSM einen 360° Schussbereich hat, dann hat das der Todesstrahl allemal.
eins vorab: meine persönliche meinung ist, dass der deathray einen 360° schusswinkel hat. das ding sitzt auf nem kugelgelenk. und schläuche zu bauen, die so flexibel sind, dass sie einer drehung folgen können, sollte jede kultur ab der erfindung des gummis beherrschen...

ABER leider sehe auch ich einen unterschied zum drachen - der ist nunmal nen viech und kann einfach seinen verdammten hals drehen. das finde ich tatsächlich noch unstrittiger als das kugelgelenk der todessichel. interessanterweise ist es für den drachen, der ja hovern kann, nicht halb so wichtig wie es für die death scythe ist...

ps: ich hatte es schonmal erwähnt finde es aber hier nochmal passend: in der fluffbeschreibung der normalen sichel steht im codex "...With its turret mounted tesla destructor..." und im neueren dfts nur noch "...With its underslung tesla detructor...". ich frage mich, warum gw nicht einfach mal bei jedem fahrzeug den mist definiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt keine Belegung mit irgendwelchen Regeln aber wenn der Höllendrache der CSM einen 360° Schussbereich hat, dann hat das der Todesstrahl allemal.

Das wiederum ist auch keine Belegung mit irgendwelchen Regeln. Nichts als subjektive Meinung. Der Höllendrachen wurde erratiert, deshalb hat er den 360° Schussbereich. Gleiches trifft nicht für die Todessichel zu. Versteh mich nicht falsch - mMn sollte dasselbe für den Todesstrahl gelten, aber "Wenn das für Modell A gilt, dann auch für Modell B" ist nunmal keine logische Begründung.

Wobei der Sichtbereich nicht mal das Spannende ist. Die Line kannst du ohne wenn und aber in 360* um die Sichel ziehen. Frage war bisher dann ja, ob du die getroffenen Einheiten dann auch verwunden kannst (wegen dem Sichtbereich). Nach neuestem FAQ vibt es ja aber einen Extra Wundpool bei Waffen die Einheiten treffen, aber nicht sehen können.

Ich finde ja, dass das den Todesstrahl regeltechnisch heilt und die Frage nach der Drehbarkeit obsolet macht.

Wobei der Sichtbereich nicht mal das Spannende ist. Die Line kannst du ohne wenn und aber in 360* um die Sichel ziehen. Frage war bisher dann ja, ob du die getroffenen Einheiten dann auch verwunden kannst (wegen dem Sichtbereich). Nach neuestem FAQ vibt es ja aber einen Extra Wundpool bei Waffen die Einheiten treffen, aber nicht sehen können.

Ich finde ja, dass das den Todesstrahl regeltechnisch heilt und die Frage nach der Drehbarkeit obsolet macht.

ich stehe auf dem schlauch. was bedeutet das? was mache ich dann mit diesem extra wundenteich?

abgesehen davon, dass dann immernoch die diskussion um den sichtbereich laufen würde, bei der es ja neben 90° (hull mounted) noch 18x° (kann sich drehen aber wegen der kabel nicht so weit) und die guten alten 360° als standpunkt gibt...

und was ist mit rüstungsdurchschlägen? welches faq meinst du? ich finde die stelle auf die du dich beziehst gerade nicht. das vom regelwerk oder von den necrons?

Zusammenfassung meiner Meinung, KEINE Tatsachenbehauptung:

1. Blast und Ordnance Weapons, also alle runden Schablonenwaffen (groß & klein), treffen, verwunden und TÖTEN auch Modelle außer Sicht! Das heißt, auch Modelle außer Sicht von runden Schablonenwaffen können als Verluste entfernt werden. Dazu UNBEDINGT das neue FAQ beachten! Schablonenwaffen, die Modelle außer Sicht treffen und verwunden, gelten als eigener Wundpool!

2. Treffen, verwunden und TÖTEN gilt ebenfalls für ALLE Waffen bzw. Sonderregeln, welche aufgrund eigener Sonderregeln auch direkt oder indirekt gegnerische Einheiten außer Sicht betreffen können, wie zum Beispiel Tyraniden Schwarmwachen, Grey Knights Purgatoren, die „Übersprung“ Attacke auf die *6* des Tesla destructors und der Necron Todesstrahl. Auch solche Wunden sind ein eigener Wundpool.

3. Gemäß englischem Necrons-Codex Seite 50 hat der Todesstrahl de facto ein 360° Schussfeld, weil der erste Punkt lediglich irgendwo („anywhere“) innerhalb von 12“ zur Waffenmündung auf dem Spielfeld platziert werden muss und der zweite Punkt wiederum einfach nur in 3W6 Zoll zum ersten Punkt. Weder zu dem ersten noch zu dem zweiten Punkt muss eine Sichtlinie bestehen. Mit anderen Worten, der Todesstrahl hat grundsätzlich schon immer so funktioniert wie der Chaosdrache mit dem Chaos-FAQ jetzt, nur dass der Todesstrahl außerdem keine Sichtlinie braucht.

Gruß
General Grundmann

Ich meinte das genau so wie General Grundmann es zusammengefasst hat 🙂

Die 360 Grad ergeben sich einfach aus der Bestimmung des ersten Punktes irgendwo in 12" um den Todesstrahl. Irgendo kann z. B. auch 8 Zoll hinter der Todessichel sein. Und wenn es etwas hinter sich treffen kann, dann kann es nach aktueller RB FAQ dieses auch verwunden.

Regelnazis könnten da jetzt anfangen über Panzerungsdurchschläge wie bei Deckung ignorieren zu diskutieren. Muss aber auch nicht sein 😉

Zusammenfassung meiner Meinung, KEINE Tatsachenbehauptung:

2. Treffen, verwunden und TÖTEN gilt ebenfalls für ALLE Waffen bzw. Sonderregeln, welche aufgrund eigener Sonderregeln auch direkt oder indirekt gegnerische Einheiten außer Sicht betreffen können, wie zum Beispiel Tyraniden Schwarmwachen, Grey Knights Purgatoren, die „Übersprung“ Attacke auf die *6* des Tesla destructors und der Necron Todesstrahl. Auch solche Wunden sind ein eigener Wundpool.

Gruß
General Grundmann

1.- check.
3.- check.
2.- hast du da einen regelverweis oder überträgst du das aus den regeln für blast / large blast (1.)? oder aus den einzelbeispielen, die du nennst?

nochmal, ich bin im ergebnis eurer meinung, will aber die ableitung verstehen.

Das ist Interpretation mit dem Ansatz, dass diese Einheiten alle Regeln haben, die es ihnen erlaubt Einheiten zu treffen ohne sie sehen zu können. Könnten sie diese nicht verwunden, würden die Sonderregeln keinen Sinn machen. Daher ist anzunehmen, dass der Erfinder gewollt hat, dass Verwunden beabsichtigt ist.

Unterstützt wird dieser Ansatz durch das aktuelle Blast/Large Blast FAQ.

ABER leider sehe auch ich einen unterschied zum drachen - der ist nunmal nen viech und kann einfach seinen verdammten hals drehen.

Naja der Höllendrache ist immer noch ein Fahrzeug in dem ein Dämon "sitzt".
Er ist genauso ein Vieh wie z.B. Das Schmiedemonster und das kann ja wohl mit seiner Ektoplasma-Kanone, die im Kopf sitzt und somit auch einen Hals hat, nicht in alle Richtungen schießen.

Necron Fahrzeuge bestehen ja aus lebendem Metall.

Ich denke man kann hier schon etwas finden um sich das irgendwie zu erklären, aber das sind ja alles keine Regelbelege.
Aber der Fall ist ja eh schon geklärt.

ok, danke für die erläuterung.
für die endlosen horden von necron-flieger hassern/fürchtern wird das nicht ausreichen aber es ist nicht nichts 🙂

Zitat des aktuellen Warhammer Europa(bzw. Welt-)meisters Schnuffi: "Todessichel... voll kacke" 😀 😀 "Sekundärziel des ETC: Mindestens ein Fahrzeug mit dem Todesstrahl töten: fehlgeschlagen" 😀 😀

Zitat des aktuellen Warhammer Europa(bzw. Welt-)meisters Schnuffi: "Todessichel... voll kacke" 😀 😀 "Sekundärziel des ETC: Mindestens ein Fahrzeug mit dem Todesstrahl töten: fehlgeschlagen" 😀 😀

hehe, mein reden. dieses ganze geheule war mir schon immer unerklärlich.
ich nehm fast immer lieber ne sichel mit troops incl stormtec oder deathmarks incl despairtec mit.

Kurze frage von einem Necron Neuling.

Ich habe jetzt häufiger von den Boten des Verzweiflung und seinen Stab des Abgrunds gelesen und meine frage ist wie kann dieser Effektiv sein wenn man Einheiten nur auf die 5 bzw. 6 Verwunden kann?

aber auch ohne den deathmark-kniff ist das nicht zu verachten.
ne kill-rate von 33% ist großartig (kein "to hit", bei ap2 kein rüster, nur verwunden auf die 5), insbesondere, weil du ja meist 3-4 modelle erwischt (und im abwehrfeuer w3 autohits).

außerdem wichtig: es zählt der moralwert der mehrheit der einheit, nicht der höchste. das bedeutet, dass rel. viele gegener nur moral 8 haben und damit die kill-rate auf sensationelle 50% steigt...

Das ist allerdings nicht wahr, sobald der MW herangezogen wird, wird auch immer der höchste verwendet (dies ist nicht nur auf Moraltests beschränkt) Es gibt aber noch einen weiteren Trick, wie sich Boten der Verzweiflung gut spielen lassen: Das Synchronisieren über die Läufer der Necrons erhöht die Verwundungsbilanz beträchtlich ;-)

Das ist allerdings nicht wahr, sobald der MW herangezogen wird, wird auch immer der höchste verwendet (dies ist nicht nur auf Moraltests beschränkt)

doch. genau das ist es. der hinweis, "if a unit includes models with different leadership values, always use the highest ..." ist explizit nur im absatz "leadership test" vermerkt (s.23 digitales rule book).

auch im kapitel "characters" ist das darauf beschränkt (s. 119 digitales rule book) "characters as leaders: remember that a unit's leadership tests are taken using the highest..."

dazu sei erwähnt, dass leadership tests mit 2w6 erfolgen und mit dem abyssal staff aber so gar nichts zu tun haben.
der nimmt einfach ld statt t, es ist aber ansonsten ein "to wound roll" und kein "leadership test".
shroud of despair: to wound rolls from the abyssal staff's shooting attacks are made against the target's leadership, rather than toughness (even with regard to instant death)..." (s.178 digitaler codex necrons)

auf welche regel oder faq/errata beziehst du dich?

Zuletzt bearbeitet:
d
shroud of despair: to wound rolls from the abyssal staff's shooting attacks are made against the target's leadership, rather than toughness (even with regard to instant death)..." (s.178 digitaler codex necrons)

Verstehe ich das richtig das der Stab Instant Death nur bei Modellen mit Leadership 4 oder kleiner verursacht?

Verstehe ich das richtig das der Stab Instant Death nur bei Modellen mit Leadership 4 oder kleiner verursacht?
ist zwar nicht der streitpunkt aber ja, so ist es. ist etwas abwegig, in kombi mit moralsenkenden verbündeten (cerberuslauncher? eldar?) könnte das mal relevant sein.

ps: ja, ich weiß, eldar sind keine verbündeten von necrons 😉